Unzufrieden mit Bremsleistung

Bei mir sind diese verbaut:
http://www.bike24.de/p13012.html

Die von dir passen also nicht.

Gruß
Thomas
Hallo,

da ich mal eine ähnliche Bremse hatte, kann ich Dir folgende Beläge empfehlen:

http://www.bike-components.de/products/info/p27509_Bremsbelaege-Disc-NG.html

- du musst die Variante für:

Shimano XT/LX/Saint/SLX/Deore/XTR:
- Kompatibilität: Shimano XTR / XT ab Modell 2004 / Saint bis Modell 2008 / LX / SLX / Hone
- Herstellernummer: BB210NG

nehmen. Hab ich zumindest so gemacht, als ich mehr Bremspower aus meiner damaligen BR-M775 rausholen wollte. Dazu hab ich dann noch folgende Scheibe genommen:

http://www.bike-components.de/products/info/p33653_Bremsscheibe-SM-RT66-6-Loch.html

- in der Variante 203mm - Dass hatte damals deutlich was gebracht. Inzw. bin ich aber auf die neue SLX BR-M675 umgestiegen. Hier fahr ich nun eine 180er Ice-Tech Scheibe mit den Standard Shimano Resin 5,95 Euro Belägen und bin nun sehr Zufrieden. In der anderen Worten: Jetzt ist die Standard Konti ausreichen. Wobei: Wo Licht ist auch Schatten. Die neuen Beläge Verschleissen scheinbar mehr / schneller als es die alten Taten. Ich führe dass u.a. auf die höhere Bremsleistung zurück.


mfg,

Flo
 
Hi,
erst nochmal die frage,ob die Beläge/Bremse korrekt eingebremst wurde?

Dazu mehrere intervallbremsen aus ca 30km/h mit nur einer Bremse durchführen.

Nach dem 7-8. Mal kriegt die Bremse richtig Biss und wo du vorher ziehst und zerrst,sollte dann die Bremse fast blockieren.

Grüße

PS: zum HR Umsetzen blockiert man schon das VR, die Aussage war durchaus korrekt :)
 
Hallo zusammen!

Ich möchte den Thread hier nicht kapern, habe aber auch zu diesem Thema eine Frage:
Ich fahre ein Canyon Torque FR mit Shimano XT Bremsen. Für meine Hometrails reichen meine Bremsen locker aus (fahre derzeit die Trickstuff TS 210 NG).
Ich fahre in 3 Wochen in die Alpen und werde das erste Mal richtig Bike-Wandern. Sprich, meinem Bike stehen mehrstündige Abfahrten bevor, viel Bremsen, viel Spitzkehren mit Hinterrad versetzen,.... Da die Beläge jetzt sowieso gewechselt werden müssen, frage ich mich, ob es Sinn macht, andere Beläge zu nehmen. Ob der Belag nun 5 oder 15+ Euro kostet ist mir ehrlich gesagt egal. Wichtig wäre mir nur, dass er auch bei langen Abfahrten nicht schlapp macht.
Tendiere gerade etwas zu den Alligator Extreme (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/alligator-bremsbelaege-shimano-xtr-xt-extreme-216552/wg_id-282), die reaction187 so anpreist.

Macht es Sinn, vorne und hinten unterschiedliche Beläge zu fahren, da vorne ja viel mehr Bremsleistung/Belastung entsteht?
Und greifen diese Beläge auch in 'kaltem' Zustand schon richtig, oder müssen die erst auf Temperatur kommen?
Und was haltet ihr von Belägen mit Kühlkörpern?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Diese roten trickstuff hatte ich auch im Gebrauch. Die haben bei mir merkwürdiges rattern und klacken verursacht beim bremsen. Ich kann daran nichts gutes finden.

Die Alligator find ich alleine aus dem Grund gut, da Sie nicht zu teuer sind und dennoch hochwertig gemacht.

Probier die doch aus! Schlechter als die anderen sind die in keinem Fall.

Alternativ meinst du diese hier oder?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/alligator-bremsbelaege-shimano-xtr-xt-cool-216462/wg_id-282
laut Forumsmeinung gibts da keinen Nachweis dass es tatsächlich was nützt.

Bei den Ceramic Belägen steht hier dass die bei bis zu 650 Grad volle Leistung bringen
http://www.alligatorcables.com/ceramic.html?type=CP&CategoryID=7&KindID=25

steht bei den Carbonbelägen allerdings so nicht dabei sondern nur dass man sich keine Sorgen machen brauch wenn die heiß werden :D

Und hinten und vorne unterschiedliche zu fahren.... was spricht dagegen am VR und HR die gleichen guten Beläge zu haben? :)

Evt. vielleicht hinten andere Beläge die bei Nässe besser greifen... aber das wäre schon etwas spitzfindig...

Ich würd dir mal empfehlen ein paar ceramic und ein paar carbon zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese roten trickstuff hatte ich auch im Gebrauch. Die haben bei mir merkwürdiges rattern und klacken verursacht beim bremsen. Ich kann daran nichts gutes finden.

Die Alligator find ich alleine aus dem Grund gut, da Sie nicht zu teuer sind und dennoch hochwertig gemacht.

Probier die doch aus! Schlechter als die anderen sind die in keinem Fall.

Alternativ meinst du diese hier oder?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/alligator-bremsbelaege-shimano-xtr-xt-cool-216462/wg_id-282
laut Forumsmeinung gibts da keinen Nachweis dass es tatsächlich was nützt.

Bei den Ceramic Belägen steht hier dass die bei bis zu 650 Grad volle Leistung bringen
http://www.alligatorcables.com/ceramic.html?type=CP&CategoryID=7&KindID=25

steht bei den Carbonbelägen allerdings so nicht dabei sondern nur dass man sich keine Sorgen machen brauch wenn die heiß werden :D

Und hinten und vorne unterschiedliche zu fahren.... was spricht dagegen am VR und HR die gleichen guten Beläge zu haben? :)

Evt. vielleicht hinten andere Beläge die bei Nässe besser greifen... aber das wäre schon etwas spitzfindig...

Ich würd dir mal empfehlen ein paar ceramic und ein paar carbon zu nehmen.

Hallo Reaction187,

wenn du wirklich von ROTEN Trickstuff-Belägen sprichst, dann handelt es sich dabei um ein URALT-Modell. Diese Beläge wurden bis 2005 gefertigt, danach nicht mehr. Und die waren, um ehrlich zu sein, nicht sehr gut.

Oder sprichst du von ORANGE-farbigen Belägen? Dann wundert mich deine Aussage sehr. Nochmal, für alle: Gute organische Beläge können in jeder Hinsicht mit Sinterbelägen mithalten bzw. sind ihnen überlegen, sofern sie richtig eingefahren sind. Richtig Einfahren bedeutet: Sie müssen einmal richtig heiß geworden sein. Erst wenn dies stattgefunden hat, sind Produktionsrückstände, die sich zwangsläufig in jedem organischen Belagsmaterial befinden, vollständig ausgegast und erst dann ist der Belag richtig leistungsfähig. Dann aber schlägt ein guter organischer Belag jeden Sinterbelag, auch und gerade im sehr hohen Temperaturbereich.

Desweiteren müssen sich ein Belag und eine Scheibe mikroskopisch aneinander angleichen. Bis dahin liegt der Belag nur punktuell auf der Scheibe an, es bilden sich so genannte Hotspots, an denen die Temperatur über die Maßen steigt und es zu Fading kommt, und an den benachbarten Stellen drückt der Belag gar nicht kräftig genug auf die Scheibe. Dies gilt übrigens gleichermaßen für Sinterbeläge.

Deshalb: Belag richtig heiß bremsen und dem Belag ca 1000 Höhenmeter zur mechanischen Einbremsung gewähren.

Erst dann die Belagsqualität beurteilen.

PS: "Ceramic"- und "Carbon"-Beläge gibt es nicht wirklich. Das sind kreative Wortschöpfungen, mehr nicht.
 
Ich meine die waren rot. Kann mich aber auch irren und sie waren schwarz. Aber auf keinen Fall orange.

Ob Ceramic oder Carbonbeläge... klar sind nur Anteile davon drin, aber darum gehts ja auch. Das reicht und es funktioniert hervorragend :)
 
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