[Update: Gewinner ist ausgelost] Neues Tourenbuch von Carsten Schymik: Biken im Allgäu und Tannheimer Tal

[...] So ein Buch muss zusammen mit den Leuten von dort, Grundbesitzer und und und entstehen. Offiziell muss es sein. Aber so wie sich das liest....
Anscheinend sind die Allgäuer nicht scharf auf Freizeitsportler. Die Wikipedia weiß zu berichten:
Im Gegensatz zum benachbarten Tirol wird das touristische Potential kaum genutzt oder gar beworben, da Freizeitsport im Allgäu aus Jagdgründen als Problem betrachtet wird.

Andererseits gibt es Regionen im Allgäu (beispielsweise die Region Füssen mit den Königsschlössern), die in der Hochsaison schon an den Massentourismus grenzen und eine erhebliche Belastung für die örtliche Bevölkerung bedeuten.
Am Ende des letzten Absatzes wird auf einen Artikel in der Allgäuer Zeitung vom Mai 2010 verwiesen; dort wird der Vorsitzende des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Alfons Zeller, mit folgenden Worten zitiert:
Alfons Zeller schrieb:
Nicht der Tourismus, sondern die Freizeitsportler sind das Problem

Andererseits finden sich genug Internetseiten die sich mit dem Thema Freizeitsport im Allgäu befassen. Da kann sich jetzt jeder selbst überlegen ob er/sie gerne gesehen ist.
 
"Im Gegensatz zum benachbarten Tirol wird das touristische Potential kaum genutzt oder gar beworben, da Freizeitsport im Allgäu aus Jagdgründen als Problem betrachtet wird."

Das erklärt alles.
 
Hallo Carsten, wir hatten vor vielen Jahren mal Kontakt (du wohntest glaube ich um die Ecke in TT?), es ging um irgendeine Route, ... vergessen. Im Gedächtnis ist mir aber deine kompetente und hilfsbereite Art geblieben. Gratulation zur Buchveröffentlichung!
 
Dazu kann ich als zugezogener Allgäuer nur sagen: typisch Allgäu! Kann man auch im Localforum sehen da ist nämlich auch tote Hose weil jeder Angst hat es würden die ach so geheimen Trails verraten, die wie schon erwähnt in jeder Topografischen Karte einzusehen sind. Dazu ist das Allgäu flächendeckend mit lustigen Wanderwegweisern zugepflastert, das auch ja niemand verloren geht ;)
Also beruhigt euch mal alle wieder, bewegt euch angemessen im Gelände wie z.b. chorge das beschrieben hat. So viele werden schon nicht kommen und selbst wenn. Vielleicht erkennen die Allgäuer ja mal das potential und es werden sogar extra Wege angelegt oder für Biker modifiziert. Vielleicht muss die Lage auch erst mal richtig eskalieren, damit die Sache mal ins rollen kommt. Wer weiss?
Ich persönlich hatte hier noch nie Probleme. Ihr wisst ja "Wie es in den Wald schallt.."
in diesenm Sinne ab aufs Rad!
 
hab im Allgäu das erste mal auf'm MTB gesessen, wird Zeit, da mal wieder zu biken, da wäre das Buch bestimmt der geeignete Appetizer !!!

Wurde übrigens durch Deine/Eure DVDs motiviert mal einen Alpencross zu machen und dann kam der 2. und 3. ... :daumen: Durch die DVDs hab ich meine Eltern, die fast Anti-MTB waren für meinen Sport in gewisser Weise begeistern können. Danke an dieser Stelle!
 
Hallo,
ich war letztes Jahr im Allgäu und habe mir die Touren um Bad Hindelang selbst mit Karte erarbeitet. Gefahren bin ich meist kürzere Sachen gegen Abend und habe kaum Wanderer getroffen und so gut wie keine Biker (außer an Hotspots wie Bikepark). Habe auf Trails aber noch nie soviel geschoben wie in diesem Urlaub, bergauf und bergab. Bergab war es manchmal gerade noch für mich fahrbar und hier im Schwarzwald hätte ich drüber gelacht, dort wurde es mir aber häufig mulmig weil Fahrfehler im Krankenhaus geendet hätten.
Da meine Liebste kein Bike fährt, sind wir auch viel gewandert und haben auch hier kaum Biker getroffen und die wenigen verhielten sich einwandfrei. Von Stress mit Wanderern und Verboten habe ich nichts mitbekommen. Beim Abstieg von der Zipfelsalpe nach Hinterstein ist uns kurz vor dem Waldrand einer entgegen gekommen. Ich dachte noch: Warum schiebt der eigentlich sein Bike auf dem netten Trail unterhalb der Hütte? Als wir dann in den Wald kamen war mir klar: Der hat geschätzte 2h sein Bike getragen und war einfach nur hinüber! Soviel zum Thema selbst geplante Biketouren im Allgäu. Die Gegend ist zwar toll, aber definitiv kein Kindergeburtstag!
 
Bin froh in der zeit von Gps und anderen elektronischen spielzeugen,endlich mal wieder ein schöbes buch in der hand zu halten.freu mich auf das abendlichen schmökern im zelt und die drausfogende weiterfaht.gewicht ist eh überbewertet.
 
Zurück
Oben Unten