[Update] Saisonvorschau 2012 - freecaster.tv löst sich mit "DH1" Rennserie von der UCI!

Wann kommt denn der Bericht über die ominöse Seite?
Oder muss da erst noch das für und wieder abgewogen werden?
Bietet ja genug Konfliktpotenzial.
Oder gibts nen Rückzieher?
 
verstehe nicht warum alle major teams und sponsoren nicht ausschliesslich auf den dh1 zug aufspringen.
Da eröffnet eine (zugegebenermaßen seriöse und sehr etablierte) Live-Übertragungs-Seite eine neue Rennserie, zu der es aber noch sehr wenige Informationen gibt - würdest du mit deinem ganzen Rennteam, Fahrern etc. direkt aufspringen?
Abwegigerweise angenommen, dass das nicht so funktioniert wie gedacht (Preisgelder, Orga...), stehen die Rennteams dann ziemlich im Regen, wenn sie ausschließlich auf DH1 hoffen.

Das nur ein Gedanke nebenbei, ich finde die Aktion DH1 großartig und hoffe dass sich diese etabliert :)
 
Es ist sehr Interessant eure Kommentare zu lesen. Ich freue mich daß die Mehrheit unter euch unsere DH1 Initiative unterstützt. Es gibt natürlich wie immer Leute die nichts anderes machen können als Kritik äußern ohne irgend eine Information oder Erfahrung aber das wird uns nicht zurückhalten DH1 aufzubauen. Ray - DH1
 

Danke für den Link - und Kompliment @Doughnut.
Bisher der wohl ausgewogenste und am wenigsten "jubelpersrige" Artikel in Sachen DH und 2012.

Ray Dulieus Einschätzung, wonach der iXS European DH Cup eher was für Amateure sei, ist ja wohl mal Bockm*st. Damit macht sich der Herr keine Freunde.

@ rayd

There's also some well-informed people that have objections to some details of your plans and mostly to they way you argue. For example, it was not just TWR and the Athertons not committing to DH1, it was more teams than that. I know that directly from a team manager, and Martin Whiteley has confirmed that as well. Inconsistencies like that (I would refrain from calling it a blunt lie) do not boost your credibility.
Just answer one question: On the first draft for a race calendar, was there a race scheduled in Austria on the same weekend as the iXS European DH Cup in Leogang? I know there was from a reliable source.

To make this clear: I do support the idea of DH1 - but not if it's at the cost of the iXS European DH Cup.
That series has been cautiously built up over 10 years, so going against it (and not against the UCI) would be a highly controversial move.
My bottom line: Do yourself a favour and find a mode of cooperation with iXS EDC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mudstud: es ist aber so, iXS ist zuerst für Amateure aufgestellt nicht für die Pro teams und es ist auch richtig so. Amateure im sinne nicht "berufliche" Rider. Da ist nichts negatives dabei. Und wenn du schon aussagen über mich oder DH1 machst, solltest du zuerst deine Fakten überprüfen z.b. Frauen sind willkommen bei DH1, 4X und DH1 reden miteinander, ...

OK dann kann ich auch auf English antworten. There has not yet been one calendar made public, so you are misinformed I'm afraid. If you come across various drafts, you should check whether they are still accurate and check whether they might have been published e.g. prior iXS making their calendar public.

At the end of the day, it doesn't matter, DH1, is not there to compete with the world cup nor iXS and so far we might have one event on the same date as iXS but in another country.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Rayd.

Let me check some facts then:
1. How many teams have not committed to DH1 up to your deadline of September 30th? Please do not try to tell me it was only TWR and the Athertons, as I know that is not true.
2. Was there a DH1 race planned in Austria on the same weekend as the iXS EDC race in Leogang?
3. Are you aware of the growing participation of Worldcup teams at the iXS European DH Cup?

Thanks in advance for answering truthfully...
 
1. DH1 was created mainly following conversations with the teams who wanted to see an evolution in DH racing. Only two teams Santa Cruz Syndicate and CG Brigade signed the document we submitted for signature prior 30th September. The other teams have asked to first see the calendar and need time to structure their sponsorship. Some teams don't even have their riders lined up yet. The comment about Trek and Animal was made at the worlds, where all teams expressed clear support, just these two didn't express anything. That doesn't mean that they are against DH1 though. The information published about the teams was thus one month old.

2. There was a race planned in Austria on 26-27 April and that was before we received the iXS calendar. We should still have a race on that week-end but in another country

3. Yes I'm aware that pro teams also compete at iXS events as they seek more opportunities to race and as iXS is a great event for teams to be close to a lot of passionate riders

Truthfully enough ?
 
Also merkwürdig wurde es halt in Champery, als es den sogennaten Media Blackout gab, erhöhte gebühren fürs Filmen und dann nur auf den letzten 100m. Irgendwie hat es die UCI geschaft DirtMag, Pinkbike und Vtal ziemlich zu behindern, deren Wut richtete sich dann , berechtigt oder nicht, gegen den neuen Sponsor. Die UCI hat sich da auch nicht wirklich in die Bresche geworfen für RR.
http://video.mpora.com/watch/9Gn6id0OW/

Daraufhin gingen dann erstmal die Gerüchte los, wer sin die wie können die so groß sein etc. Berechtigt wäre hier schon die Frage, wie 10 Jounalisten mal eben in die Fußstapfen von Shimano treten können und wo das Geld herkommt.

Daneben gings dann um die Frage der Klicks dieses Networks.

hier mal post #67
http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?244962-The-Freecaster-WC-coverage-2012-thread/page5

Dann soll es noch Bemühungen gegeben haben die Klicks oder twitter follower zu kaufen. #133 und #135,136
http://www.ridemonkey.com/forums/showthread.php?244962-The-Freecaster-WC-coverage-2012-thread/page9
RideMonkey really is a great source for background info.... :) For rounding off the picture of the "RockyRoads" incident - this is straight from Martin Whiteley's Twitter account:

"With the internet sh#tfight in full swing since the Rocky Roads PR, why are the UCI silent, where's the response? Defend your sponsor maybe?"

Exactly - why aren't the UCI voicing something official? This smells really fishy to me.

@rayd: Why did you not seek a cooperation with IXS? You could have maybe something much stronger together with them. Then you would have had the power to face the UCI together. At the moment I am pretty skeptical of the whole situation and any productive outcomes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rayd

Thanks, truthfully enough.

I have also seen that in the interview with Dirt UK you stressed that you do not want the DH1 series' dates to conflict with either UCI Worldcups or iXS EDC races. And I do appreciate that.

I also see that the somewhat special format of DH1 (reduced number of riders in order to be able to show full race runs) does not make it easy to get to a cooperation with an existing race series such as iXS EDC.

As I do honestly and deeply appreciate the work that Freecaster has been doing over the last couple of years, promoting especially the gravity side of mountain biking, I wish you all the best in getting DH1 off the floor and running.
 
@ Mudstud no worries, what I regret sometimes is that people criticise without asking questions to the right people. I'm available to answer no just reporters but also fans (time permitting). DH1 will be a success if it respects what ever is already out there and adds value to the sport to the best of our ability. I'd rather be on my bike than break my back on staging DH1 but feel that there is an opportunity to do something good for the sport, something I couldn't do when I was marketing director at UCI and later at the Tour de France ...
 
Hier mal der Link zum Interview, langsam kommen mehr Infos zusammen und die Spekulationen können sich etwas einebben.
Sieht och mal gar nicht so übel aus, gerade die letzten beiden Absätze sollte sich JEDER mal durchlesen.
Bin noch etwas skeptisch, ob die 100k zusammenkommen (es sei denn man ist der Rockyroads Knilch, dann gehts über Nacht..), dazu scheint mir die MTB Ecke etwas zu uneins zu sein.
Naja, es scheint ja von den Klicks her aufwärzt zu gehen, seit dem Interview.
http://dirt.mpora.com/news/exclusive-dh1-interview-raymond-freecaster.html
 
@trickn0l0gy probably because the teams never mentioned iXS as the alternative they were looking for and thus I didn't take the initiative to contact them. iXS does a great job as it is and I'm not sure that changing their concept to also stage a pro race with LIVE coverage is something they want. But that is pure speculation as I haven't spoken to them
 
Ok, thanks for taking the time to answer, Raymond. Really appreciate your commitment. Just to put things in perspective: I don't know any UCI people (or other institutions for that matter) that would be posting in person on the biggest German mountainbike platform, just to make a point and win the fan base's support. So, great start for you. ;-)
 
Weil ich es hier noch nicht gelesen habe: Raymond - großen Respekt dafür, dass du dich hier kund tust und ein paar Sachen klar stellst. :daumen:

Warum jetzt plötzlich englisch mit ihm geredet wird, erschließt sich mir auch nicht so ganz...

€dit: tricknology war schneller. :D
 
Ok, thanks for taking the time to answer, Raymond. Really appreciate your commitment. Just to put things in perspective: I don't know any UCI people (or other institutions for that matter) that would be posting in person on the biggest German mountainbike platform, just to make a point and win the fan base's support. So, great start for you. ;-)

word.

Ray, wäre schön mal wieder die Pro Fahrer in Deutschland fahren zu sehen.

Wheels of Speed/Willingen wäre zu gut!
 
Moonboot42 Wheels of Speed its ein super Event. Das Problem dort ist daß es zur gleiche Zeit ist wie ein iXS event der nicht weit weg von Fort William statt findet bevor die Teams dann nach Canada fliegen. Bis Jetzt da Juni so dicht ist, haben wir dann nichts geplant. Aber ich rede mit Plan B (Veranstalter von Wheels of Speed)

Und wegen Deutschland, die par Austragungsorte die ich angesprochen habe sind beim iXS und es lässt nicht viele gute Alternativen offen, drum schauen wir Richtung Österreich / Schweiz
 
ich finde es wäre eher wichtig in richtung UCI zu arbeiten, nicht dass ich die momentanen entwicklungen gut finde, aber ich finde man muss bedenken es ist der offizielle weltradsportverband, der alle radsportarten vertreten muss. ich finde auch im hinblick auf olympia. ich weiss nicht ob der DH sport jemals olympisch wird, aber eine chance besteht denke ich wenn ich mir die entwicklung des BMX race anschaue. so ein junger sport und bereits olympische disziplin. in diese richtung sollte man bauen, nicht den sport von grossen firmen wie redbull "aufkaufen" und "vermarkten" lassen zu eigenen zwecken, sondern ernsthaften sport betreiben der glaubwürdig ist, dann stimmt auch der weg zur UCI. ich betone dass ich das rennradfahren und das damit verbundene doping verabscheue, hier sollte die UCI besser mal aufräumen, aber da ist leider auch zu viel geld im spiel. sportarten die mit geld in verbindung gebracht werden, werden schnell korrupt und unseriös. ehrlicher sport ist der beste, und da gehört der DH auch dazu!
 
ich finde es wäre eher wichtig in richtung UCI zu arbeiten, nicht dass ich die momentanen entwicklungen gut finde, aber ich finde man muss bedenken es ist der offizielle weltradsportverband, der alle radsportarten vertreten muss. ich finde auch im hinblick auf olympia. ich weiss nicht ob der DH sport jemals olympisch wird, aber eine chance besteht denke ich wenn ich mir die entwicklung des BMX race anschaue. so ein junger sport und bereits olympische disziplin. in diese richtung sollte man bauen, nicht den sport von grossen firmen wie redbull "aufkaufen" und "vermarkten" lassen zu eigenen zwecken, sondern ernsthaften sport betreiben der glaubwürdig ist, dann stimmt auch der weg zur UCI. ich betone dass ich das rennradfahren und das damit verbundene doping verabscheue, hier sollte die UCI besser mal aufräumen, aber da ist leider auch zu viel geld im spiel. sportarten die mit geld in verbindung gebracht werden, werden schnell korrupt und unseriös. ehrlicher sport ist der beste, und da gehört der DH auch dazu!


Erst sagst du,das DH unter den Hut der UCI gehört,weil die angeblich den DH Sport auf die nächste Stufe bringen können.Dann schreibst Du,das sowieso alles unseriös und korrupt ist.
Dann ist DH für dich der beste,und ein ehrlicher Sport.
Wie passt das denn bitteschön mit der UCI zusammen?
 
Da eröffnet eine (zugegebenermaßen seriöse und sehr etablierte) Live-Übertragungs-Seite eine neue Rennserie, zu der es aber noch sehr wenige Informationen gibt - würdest du mit deinem ganzen Rennteam, Fahrern etc. direkt aufspringen?

wenn ich ein team hätte würde ich meine wünsche und anregungen mit dh1 und dem veranstalter bestmöglich einbringen siehe zitat rayd.

"DH1 was created mainly following conversations with the teams who wanted to see an evolution in DH racing."

...denn mir kommt vor die uci kümmerts einen dreck was evolution im mountainbike betrifft!
 
muß DH / 4X wirklich so kommerziell Erfolgreich werden wie RR, oder gar olympisch
( eh völlig illusorisch )?
Ist das gut für den Sport?
Ich glaube eher nicht.
Ich wünsche mir eher, das genügend finanzieller Background vorhanden ist, um eine spannende Rennserie am Leben zu erhalten, und dazu eine Online Berichterstattung à la Freecaster .
 
muß DH / 4X wirklich so kommerziell Erfolgreich werden wie RR, oder gar olympisch
( eh völlig illusorisch )?
Ist das gut für den Sport?
Ich glaube eher nicht.
Ich wünsche mir eher, das genügend finanzieller Background vorhanden ist, um eine spannende Rennserie am Leben zu erhalten, und dazu eine Online Berichterstattung à la Freecaster .

wo kann ich unterschreiben?
dh als eigene serie ähnlich der freeride world tour, dass wäre standesgemäss.
lifestyle und newschoolsportarten raus aus jeglicher vereinshierarchie a la uci !!
 
muß DH / 4X wirklich so kommerziell Erfolgreich werden wie RR, oder gar olympisch
( eh völlig illusorisch )?
Ist das gut für den Sport?
Ich glaube eher nicht.
Ich wünsche mir eher, das genügend finanzieller Background vorhanden ist, um eine spannende Rennserie am Leben zu erhalten, und dazu eine Online Berichterstattung à la Freecaster .

Der Wunsch scheitert doch gerade ganz ordentlich, die zweite gravity Disziplin wird gestrichen und man weiß noch nocht, ob es überhaupt gratis Bilder nächstes Jahr gibt.
Ewig fahren kann man auch nicht, also haben auch die Profis ein Interesse daran, daß mher Geld im Sport ist, damit diese ungerechte Bezahlung mal aufhört.
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/die_tollkuehnen_sind_doppelt_geprellt_1.7449190.html
 
ich finde es wäre eher wichtig in richtung UCI zu arbeiten, nicht dass ich die momentanen entwicklungen gut finde, aber ich finde man muss bedenken es ist der offizielle weltradsportverband, der alle radsportarten vertreten muss. ich finde auch im hinblick auf olympia. ich weiss nicht ob der DH sport jemals olympisch wird, aber eine chance besteht denke ich wenn ich mir die entwicklung des BMX race anschaue. so ein junger sport und bereits olympische disziplin. in diese richtung sollte man bauen, nicht den sport von grossen firmen wie redbull "aufkaufen" und "vermarkten" lassen zu eigenen zwecken, sondern ernsthaften sport betreiben der glaubwürdig ist, dann stimmt auch der weg zur UCI. ich betone dass ich das rennradfahren und das damit verbundene doping verabscheue, hier sollte die UCI besser mal aufräumen, aber da ist leider auch zu viel geld im spiel. sportarten die mit geld in verbindung gebracht werden, werden schnell korrupt und unseriös. ehrlicher sport ist der beste, und da gehört der DH auch dazu!

da bist du aber bei der uci falsch gewickelt:

www.actionsportshub.com/blog/Skate/uci-working-to-bring-skateboarding--freestyle-bmx-to-the-olympics

skateboarding ist fuer die wichtiger als downhill...
 
Zurück
Oben Unten