Upgrade Fox 36 Performance 2019

Registriert
15. Dezember 2015
Reaktionspunkte
65
Ort
Wuppertal, Bergisches Land
Hallo,
ich hab an meinem neuen Rad eine Fox 36 Performance die ich gerne upgraden möchte.
Noch vor dem Kauf war klar, dass ich auf die Grip2 Kartusche beim ersten Service upgraden möchte.
Jetzt im Winter, Dezember/Januar, steht der erste Service an. Aktuell bin ich aber am überlegen, ob ich statt auf Grip2 upzugraden von der Grip Kartusche nicht auch der Einbau des Coil Conversion Kit von Push Industries eine Option ist.

Gibt es hier Erfahrungen oder Empfehlungen, welches Update sich eher lohnt, und wo die Unterschiede liegen?
Klar, mit dem Grip2 Upgrade bekomme ich die Einstellbarkeit und kann die Gabel individuell auf meine Wünsche abstimmen.
Aber das Coil Kit sollte eine deutlich sensiblere Gabel mit sich bringen.
da ich aber nur ein Upgrade durchführen kann, bin ich mir nicht sicher welches mehr Vorteile mit sich bringt.

Zum Rad: Yeti SB150
Dämpfer: Fox DHX2 Factory (Ja, Coil)
 
Hallo,
ich hab an meinem neuen Rad eine Fox 36 Performance die ich gerne upgraden möchte.
Noch vor dem Kauf war klar, dass ich auf die Grip2 Kartusche beim ersten Service upgraden möchte.
Jetzt im Winter, Dezember/Januar, steht der erste Service an. Aktuell bin ich aber am überlegen, ob ich statt auf Grip2 upzugraden von der Grip Kartusche nicht auch der Einbau des Coil Conversion Kit von Push Industries eine Option ist.

Gibt es hier Erfahrungen oder Empfehlungen, welches Update sich eher lohnt, und wo die Unterschiede liegen?
Klar, mit dem Grip2 Upgrade bekomme ich die Einstellbarkeit und kann die Gabel individuell auf meine Wünsche abstimmen.
Aber das Coil Kit sollte eine deutlich sensiblere Gabel mit sich bringen.
da ich aber nur ein Upgrade durchführen kann, bin ich mir nicht sicher welches mehr Vorteile mit sich bringt.

Zum Rad: Yeti SB150
Dämpfer: Fox DHX2 Factory (Ja, Coil)
Wenn du Coil fähren möchtest solltest du die Grip2 auf jeden Fall dazu nehmen um die Dämpfung dementsprechen anpassen zu können
 
Was stört dich an der aktuellen Gabel?
Fahre selbst eine 40 Performance Elite mit Grip Kartusche. Wollte anfangs auch auf grip2 umbauen aber nach längerer Benutzung sehe ich keinen Grund. Die Grip geht sehr gut und die Einstellungen langen mir. Der Unterschied zur Grip2 ist mir nicht so viel Geld Wert.
 
Die Performance Elite hat schon den Grip2 Dämpfer. Die Performance nur den Grip.
Grip2 bietet Vorteile wie etwa separate Einstellbarkeit von HSC und LSC sowie HSR und LSR.
Alleine das ist mir das Upgrade schon Wert. Außerdem, nachdem was man liest und hört soll die Grip2 auch deutlich besser ansprechen udn höher im Federweg stehen bei besserem Feedback.
Klingt für mich verlockend.
 
Die Performance Elite hat schon den Grip2 Dämpfer. Die Performance nur den Grip.
Grip2 bietet Vorteile wie etwa separate Einstellbarkeit von HSC und LSC sowie HSR und LSR.
Alleine das ist mir das Upgrade schon Wert. Außerdem, nachdem was man liest und hört soll die Grip2 auch deutlich besser ansprechen udn höher im Federweg stehen bei besserem Feedback.
Klingt für mich verlockend.

Kenne den Unterschied, bei der 40 hat die Performance Elite auch die Grip verbaut und nicht die Grip2 wie bei der 36.
Kann nur von der 40 mit der Grip sprechen, aber die ist sehr hoch im Federweg. Kollege hat die 40 mit Grip2, ein besseres ansprechverhalten hat diese nicht zur Grip (Intern sind die von der Kartusche ja ähnlich aufgebaut). Bin beide Versionen gefahren, persönlich ist es mir nicht 400€ wert.
Deine 36 ist ja intern gleich wie die Z1, von der hört man auch nur gutes.
 
Servus, ich wollte mir eine Grip2 Kartusche bestellen, finde aber bei Google Partout nichts mehr. wo bekommt man die noch? oder ist durch das neu vorgestellte update für die FIT4 Kartusche das schon wieder veraltet?
Und wenn umbauen: lieber machen lassen oder kann man das als versierter schrauber selber machen?
 
Servus, ich wollte mir eine Grip2 Kartusche bestellen, finde aber bei Google Partout nichts mehr. wo bekommt man die noch? oder ist durch das neu vorgestellte update für die FIT4 Kartusche das schon wieder veraltet?
Und wenn umbauen: lieber machen lassen oder kann man das als versierter schrauber selber machen?
FIT4 hat zwar ein Update für 2020 bekommen, ersetzt die Grip2 aber nicht.
Bekommst du hier https://www.foxracingshox.de/8913/s...0-grip-f-s-hsr/lsr/hsc/lsc-cart-assy-complete

Einbau ist zwar nicht schwierig, aber man muss wissen wie und passendes Werkzeug haben.
Würde ich im Zweifelsfall im Shop machen lassen, dauert 20min.
 
Hallo zusammen
Da auch bei meiner Gabel so langsam wieder ein Service fällig wird bin auch ich gerade am überlegen, was kann ich verbessern.
Lohnt sich der Umbau von einem FitGrip auf Grip2 Kartusche?
Habe auch eine 2019er Fox 36 Performance
Vielen Dank für die Erfahrung
 
Ich hab mittlerweile umgebaut von Grip auf Grip2, der Umbau lohnt auf jeden Fall... mittlerweile frage ich mich, warum Fox so eine schlechte Kartusche wie die Grip überhaupt verbaut, kannst du komplett in die Tonne treten das Ding... jetzt klebt das Rad am Boden und folgt willig jeder Linie die ich ihm vorsetze!
 
Ich hab mittlerweile umgebaut von Grip auf Grip2, der Umbau lohnt auf jeden Fall... mittlerweile frage ich mich, warum Fox so eine schlechte Kartusche wie die Grip überhaupt verbaut, kannst du komplett in die Tonne treten das Ding... jetzt klebt das Rad am Boden und folgt willig jeder Linie die ich ihm vorsetze!
a) Du bist einer der wenigen, welche die Grip Kartusche schlecht finden. Die Testergebnisse von Profis sehen grundlegen anders aus.

b) Du solltest vielleicht mal angeben, welche Grip2 du jetzt fährst.
 
a) Du bist einer der wenigen, welche die Grip Kartusche schlecht finden. Die Testergebnisse von Profis sehen grundlegen anders aus.

b) Du solltest vielleicht mal angeben, welche Grip2 du jetzt fährst.
a) ich bin sicherlich nicht einer der wenigen, sonst würden nicht so viele umbauen. es mag sicherlich Leute geben für die sie ausreichend ist, bei mir und meinen Mitfahrern hat keiner den umbau bereut, im Forum zeichnet sich ein ähnliches bild, die Kartusche ist einfach nicht feinfühlig, grade wenn man eine Grip2 dagegen setzt

b) https://www.bike24.de/p1331234.html <---- exakt diese
 
a) Du bist einer der wenigen, welche die Grip Kartusche schlecht finden. Die Testergebnisse von Profis sehen grundlegen anders aus.

b) Du solltest vielleicht mal angeben, welche Grip2 du jetzt fährst.
a) außerdem gibt es diverse Tests der Grip2 Gabeln, welche von Quantensprung und extrem hoher Sensibilität sprechen, wo auch der Vergleich zur Grip gezogen wird. es wird von "2 verschiedenen Welten" gesprochen...
 
a) ich bin sicherlich nicht einer der wenigen, sonst würden nicht so viele umbauen. es mag sicherlich Leute geben für die sie ausreichend ist, bei mir und meinen Mitfahrern hat keiner den umbau bereut, im Forum zeichnet sich ein ähnliches bild, die Kartusche ist einfach nicht feinfühlig, grade wenn man eine Grip2 dagegen setzt

b) https://www.bike24.de/p1331234.html <---- exakt diese
also die Alte.
 
Zurück
Oben Unten