Upgrade für Stumpjumper Comp Alloy / Fox 34 Rhythm

Ich habe einen RockShox RT3 DebonAir, der wurde noch von Lord Helmchen angepasst.
Wobei ich meine zu fühlen das der Cascade Link mehr ausmacht als ein spezieller Dämpfertune.

Mit dem originalen X-Fusion Dämpfer hat die Kiste nach Einbau des Cascade Links schon gut funktioniert.

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Für den Link ist kein spezieller Tune notwendig.
 

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Re: Upgrade für Stumpjumper Comp Alloy / Fox 34 Rhythm
Danke für die Infos! Hat der Dämpfer nicht zu viel Hub, oder hast du den Begrenzt? Gibt es irgendwas besonderes zu beachten, wenn man einen RS Dämpfer im Stumpi einbaut?
 
Der Dämpfer wurde von Lord Helmchen im Hub begrenzt. Was er genau gemacht hat damit der Dämpfer im Stumpjumper funktioniert weiß ich nicht.
Out of the Box wird der Dämpfer höchstwahrscheinlich nicht wie gewünscht funktionieren.
 
Der Dämpfer wurde von Lord Helmchen im Hub begrenzt. Was er genau gemacht hat damit der Dämpfer im Stumpjumper funktioniert weiß ich nicht.
Out of the Box wird der Dämpfer höchstwahrscheinlich nicht wie gewünscht funktionieren.
Alles klar, aber bei den Aufnahmen o.ä. gibt es keine Besonderheiten?

FBXH ist die Tune ID
Danke schön! Meiner hat D6FG, also was anderes. Irgendwie hat die Fox Seite aber gerade Schluckauf bei mir. Deswegen kann ich nicht nachschauen, was das bedeutet. Ich probiere es morgen noch einmal.

@SinusJayCee Frag den Verkäufer doch mal nach dem Tune. Im Stumpy-Faden hat irgendwer mal was dazu geschrieben bzgl. Passung zum Hinterbau.
Der Dämpfer ist wohl aus einem High Tower, wurde nur ein Wochenende gefahren und hat keinerlei Gebrauchsspuren. Der hat ein Mid-Tune.

Weiß jemand, was das für eine Aufnahme ist?
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Das passt ja so erst einmal nicht in des Stumpi. Aber kann man die große Tonne abnehmen?

Die obere Aufnahme sieht recht normal aus:
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Den Cascade Link hatte ich auch schon einmal ins Auge gefasst. Wäre noch einmal etwas mehr Progression und knapp 1cm mehr Federweg. Was genau macht das MegNeg?
Verpasst dem SD ne Mega-Negativkammer (hence the name), verschiebt so das Verhältnis zwischen Positiv- und Negativkammer und beschert so u.a. mehr vom heißgeliebten Gegenhalt im mittleren Federweg. Gibt ausführliche Videos und Threads dazu.
Ich werde ihn mal kontaktieren. Was meinst du mit Passung?
Damit meine ich den auf den entsprechenden Hinterbau abgestimmten Tune, hat @Diddo ja schon beantwortet. Ob das auch für die neueren Modelle mit den Flex-Streben und ohne Horst-Link gilt - keene Ahnung. Wird sich aber wohl nicht wahnsinnig verändert haben...
Das wäre auch meine Idee. Ggf. den Dämpfer erst einmal so testen und anschließend tunen lassen. Weiß MST denn, was die machen müssen, wenn ich denen sage, dass ich ein Stumpi habe? Oder reicht da die Tune ID vom DPS, damit die z.B. einen SDU tunen können?
Das wird dann schon in die richtige Richtung gehen, wie immer bei solchen Aktionen gilt: je mehr Infos und Anforderungen/Vorstellungen du mitgeben kannst, desto höher sind die Chancen, dass dich der gepimpte Dämpfer dann endlich ins Fahrwerksparadies trägt. ;)

Den verlinkten Kleinanzeigen-SD kannste ziehen lassen, die untere Aufnahme ist Santa-spezifisch (Lager statt Gleitbuchse) und passt bei dir (und den allermeisten Rädern) nicht, deshalb werden die überall so verschleudert.
 
Den verlinkten Kleinanzeigen-SD kannste ziehen lassen, die untere Aufnahme ist Santa-spezifisch (Lager statt Gleitbuchse) und passt bei dir (und den allermeisten Rädern) nicht, deshalb werden die überall so verschleudert.
Super, danke! Ich hatte gestern noch einmal ein bisschen recherchiert und das auch schon heraus gefunden. Der Stempel wäre noch einmal bei +-50€, dann wäre ich bei 225€. Fände ich auch noch okay, hilft mir aber nichts, wenn ich den nicht selber umbauen kann. Umbauen lassen und dann den Dämpfer später zum Tuning wegschicken wäre doppelter Aufwand.

Das Angebot mit dem für's Stumpi getuneten Dämpfer finde ich prinzipiell auch interessant, aber mit 450€ ein bisschen teuer. Da würde ich mir lieber einen neuen Dämpfer mit Garantie kaufen und dann für mich tunen lassen.

Verpasst dem SD ne Mega-Negativkammer (hence the name), verschiebt so das Verhältnis zwischen Positiv- und Negativkammer und beschert so u.a. mehr vom heißgeliebten Gegenhalt im mittleren Federweg. Gibt ausführliche Videos und Threads dazu.
Ah, danke! Ich lese mich da mal ein.

Damit meine ich den auf den entsprechenden Hinterbau abgestimmten Tune, hat @Diddo ja schon beantwortet. Ob das auch für die neueren Modelle mit den Flex-Streben und ohne Horst-Link gilt - keene Ahnung. Wird sich aber wohl nicht wahnsinnig verändert haben...
Alles klar. Ich habe das Alu-Modell mit Horst-Link. Wird aber eventuell nicht 100%tig mit dem alten Stumpi übereinstimmen, auch wenn es vermutlich näher an dem dran ist wie am aktuellen Carbon-Modell.

Das wird dann schon in die richtige Richtung gehen, wie immer bei solchen Aktionen gilt: je mehr Infos und Anforderungen/Vorstellungen du mitgeben kannst, desto höher sind die Chancen, dass dich der gepimpte Dämpfer dann endlich ins Fahrwerksparadies trägt. ;)
Das hatte ich mir schon gedacht :D Also wäre es schon gut, wenn ich den Dämpfer erst einmal im Ursprungszustand testen könnte. Dann wäre aber Dämpferauge umbauen und gleichzeitig tunen lassen keine Option.
 
Danke schön! Meiner hat D6FG, also was anderes. Irgendwie hat die Fox Seite aber gerade Schluckauf bei mir. Deswegen kann ich nicht nachschauen, was das bedeutet. Ich probiere es morgen noch einmal.
Der tune unterscheidet sich nur in der Rahmenbezeichnung. Eins ist für den Comp Rahmen S2-6 und eins fürs Comp Carbon.. FBXH und D6FG sehen beide so aus:
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Ich fasse die neusten Erkenntnisse bzw. Optionen noch einmal zusammen:
  • DPS großer Service: 100-140€
  • Gebrauchter SDU MJ21 (175€) + Stempel (50€) + Tuning und Einbau (150-200€): 375-425€
  • Gebrauchter SDU MJ21 mit Stumpi Tune (für 70kg Fahrer): 450€
  • Neuen SDU MJ23 ggf. mit Tuning: 450-600€
Optional ergänzend dazu:
  • Cascade Link: 300€
Ein neuer Dämpfer ist doch etwas teurer als den Service beim DPS sparen und noch einmal 100€ drauf legen. DPS reparieren und (ggf. etwas später) den Cascade Link kaufen wären in einem ähnlichen Preisbereich.

Was bringt mir denn mehr, der SDU oder der Cascade Link? Und wie groß ist der Unterschied dem SDU MJ21 und MJ23?
 
Tjoa ich würd sagen, finds raus und berichte.... leider gibt es bislang wenig Erfahrungen von Leuten die mit alternativen Dämpfern rumgespielt haben.

Für den SDU23 findest Du inzwischen wenige positive Kurzberichte (in den von mir geposteten Links und fürs Mullet auf Flow MTB ohne Spez des Tunes), daß er halt ab Werk gut funktioniert und hier und da ein wenig besser ist als der DPS, aber jetzt das Rad nicht total verändert. Wenn Du die subjektive Komponente noch abziehst, dann funktioniert er.

Zum Cascade Link, was er macht ist die Progression erhöhen.
Alternativ geht das auch mit Tokens, allerdings beeinflussen die die Kennlinie auch im unteren Bereich leicht. Für den DPS mit seiner Degressiven Kennlinie verstehe ich das so, daß die small bump compliance, die ohnehin nicht so toll ist noch weniger feinfühlig wird mit Tokens. Ich verstehe degressiv aber auch so, daß der Gegenhalt im mittleren Federweg ggf. besser ist als mit einem linearen Dämpfer.
Wenn Du davon ausgehst, daß ein neuer Dämpfer vielleicht ein wenig linearer aufgebaut ist, dann ist das mit dem small bump compliance weniger ein Problem und Du kannst die Progression durch Tokens erhöhen, wobei sich im unteren Bereich nicht viel tut, im oberen aber durch die Progression Durchschläge vermieden werden. Und wie mein Prüfer in physikalischer Chemie im Diplom zu meiner Komilitonin sagte: "Glauben Sie Herrn Seitenschneider nicht alles was er sagt" :D

Ich hab Float X gegen SDU abgewogen und will den Fox probieren (Spieltrieb mit dem vollen Bewußtsein, daß es nicht funktionieren muß, aber auch noch nachgetunt werden könnte), weil ich potentiell damit nicht den Druckbereich voll ausreizen muß, da er angeblich mit ein wenig weniger Druck gefahren werden kann. Das gibt mir mehr Spielraum. Zum SDU habe ich in der Richtung keinen Vergleich gefunden. Also vollkommen anderer Ansatz, der Dir auch nicht hilft eine Entscheidung zu treffen. So richtig negatives habe ich vom Float X noch nicht gelesen.
 
Ich fasse die neusten Erkenntnisse bzw. Optionen noch einmal zusammen:
  • DPS großer Service: 100-140€
  • Gebrauchter SDU MJ21 (175€) + Stempel (50€) + Tuning und Einbau (150-200€): 375-425€
  • Gebrauchter SDU MJ21 mit Stumpi Tune (für 70kg Fahrer): 450€
  • Neuen SDU MJ23 ggf. mit Tuning: 450-600€
Optional ergänzend dazu:
  • Cascade Link: 300€
Ein neuer Dämpfer ist doch etwas teurer als den Service beim DPS sparen und noch einmal 100€ drauf legen. DPS reparieren und (ggf. etwas später) den Cascade Link kaufen wären in einem ähnlichen Preisbereich.

Was bringt mir denn mehr, der SDU oder der Cascade Link? Und wie groß ist der Unterschied dem SDU MJ21 und MJ23?
Mein Tipp:
  • DPS großer Service: 100-140€
  • Cascade Link: 300€
Der Cascade Link erhöht nicht nur die Progression, sondern auch die Sensibilität am Anfang des Federwegs.
 
Der Cascade Link erhöht nicht nur die Progression, sondern auch die Sensibilität am Anfang des Federwegs.

Die höhere Sensibilität am Anfang ist ein Nebeneffekt der höheren Progression. Wobei man sehr progressive Fahrwerke mögen muss, sogar Rockshox bietet ja mittlerweile nen Hydraulic Bottom-Out.
 
Hier ist die Leverage Ratio vom 2019er Stumpi - da wird sich nicht viel daran geändert haben. Sehr schöne, einfach progressive Kurve. Da passen normale Dämpfer Setups:

1667466121302.png


Quelle:
https://linkagedesign.blogspot.com/search?q=stumpjumper
PS:
Ich vermute der neue Super Deluxe Ultimate RC2T DebonAir+ würde dank seiner Einstellmöglichkeiten mit alternativer Negativkammer etc. sicher gut funktionieren. RS Dämpfer lassen sich auch schön selber warten, bzw. tunen (RS Tuning Guide), wenn man weiss wie man die Dämpfung ändern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Leverage Ratio vom 2019er Stumpi - da wird sich nicht viel daran geändert haben. Sehr schöne, einfach progressive Kurve. Da passen normale Dämpfer Setups:

Anhang anzeigen 1579207

Quelle:
https://linkagedesign.blogspot.com/search?q=stumpjumper
Das 2021 gibt es da auch, da wird die Kurve zum Ende hin etwas flacher was vermutlich kleinen Luftkammern entgegenkommen soll.

Beim 2019 ist für Rockshox LL 380lbs das Setup für den Super Deluxe. :)
 
Melden
Zum Cascade Link, was er macht ist die Progression erhöhen.
Alternativ geht das auch mit Tokens, allerdings beeinflussen die die Kennlinie auch im unteren Bereich leicht.
Cascade Link, also progression durch den hinterbau ist nicht das Gleiche wie Progression durch Token.

Token:

1667467441697.png

Cascade Link:
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Token wirken Hauptsächlich im hinteren teil des federwegs. Dazu kommt das der Cascade Link den Federweg erhöht.

Eine gut designte Porgressionskurve am hinterbau sorgt für mehr smallbump Compliance, mehr gegenhalt, Mehr durchschlagsschutz.
Das wird man mit token nur schwer hin bekommen.

Ich verstehe degressiv aber auch so, daß der Gegenhalt im mittleren Federweg ggf. besser ist als mit einem linearen Dämpfer.
Auch das würde ich anders verstehen.
1667467740424.png

Ich denke mit degressiv könnte der Bauch gemeint sein den Luftfedern typischerweise im mittleren bereich haben.
Man sieht deutlich wie eine Lineare Coil kurve in der mitte mehr gegenhalt hat. Coil ist halt im endstroke im nachteil was duchschlagsschutz angeht.
 
Die höhere Sensibilität am Anfang ist ein Nebeneffekt der höheren Progression. Wobei man sehr progressive Fahrwerke mögen muss, sogar Rockshox bietet ja mittlerweile nen Hydraulic Bottom-Out.
Bist Du den Link gefahren?

Ich habe den und habe beste Erfahrungen gesammelt.

Wo das Fahrwerk vorher "durchrauscht" hast du mit dem Link viel mehr Gegenhalt. Gleichzeitig werden Schläge "geschluckt".
Auch in groben Gelände und bei höheren Geschwindigkeiten liegt das Rad ruhig und immer gut beherrschbar.
 
Bist Du den Link gefahren?

Ich habe den und habe beste Erfahrungen gesammelt.

Wo das Fahrwerk vorher "durchrauscht" hast du mit dem Link viel mehr Gegenhalt. Gleichzeitig werden Schläge "geschluckt".
Auch in groben Gelände und bei höheren Geschwindigkeiten liegt das Rad ruhig und immer gut beherrschbar.
Nein, ich fahre aktuell ein altes SJ (MY19) mit dem Fahrwerk vom S-Works, also Super Deluxe und Pike RC2. Aber ich habe auch diverse andere Bikes mit allen möglichen Anlenkungen ausprobiert. Wenn es für dich passt, ist es prima. Für mich reicht das Standardsetup für alles was ich fahren will :)
 
Ein paar kleine Ergänzungen:
Melden


Cascade Link, also progression durch den hinterbau ist nicht das Gleiche wie Progression durch Token.
Leverage Curve der Kinematik und Kraftverlaufskurve des Federbeins muss man miteinander multiplizieren, um die Verlaufskurve des Gesamtsystems zu erhalten. Hinterbau-Kinematik und Dämpfer sind quasi in Serie geschaltet.

Token:

Anhang anzeigen 1579216
Cascade Link:
Anhang anzeigen 1579217

Token wirken Hauptsächlich im hinteren teil des federwegs. Dazu kommt das der Cascade Link den Federweg erhöht.
Bei den Diagrammen beachten, dass im zweiten Diagramm quasi nur ein Ausschnitt abgebildet ist, denn die Skala links geht nicht runter auf 1 (da ein Übersetzungsverhältnis angegeben ist, wäre der Boden 1 und nicht 0), sondern nur bis 2,4. Im ganzen Diagramm wäre unter der Linie viel Raum. Beim ersten Diagramm ist dagegen „der Boden“ vorhanden. Entsprechend ist das Leverage Ratio viel weniger progressiv, als es erscheint, jedenfalls viel weniger progressiv als die Kraftverlaufskurve des Luftdämpfers oben.


Eine gut designte Porgressionskurve am hinterbau sorgt für mehr smallbump Compliance, mehr gegenhalt, Mehr durchschlagsschutz.
Das wird man mit token nur schwer hin bekommen.
Das stimmt nur bedingt, die Kombination aus beidem muss passen. Es ist aber bestimmt vorteilhaft, wenn man beide Kurven einigermaßen harmonisch hinbekommt und sie dann zusammen noch ein gutes Ergebnis liefern. Wenn eine Kurve verhaut ist, dann muss die andere Kurve auch extrem sein, damit die Kombination dann noch passt. Das heißt aber meistens, dass man an den einzelnen Kurven dann nicht mehr so viel drehen kann, was man ja mit Spacern auf der Dämpferseite normal macht, um das Gesamtergebnis noch feiner/besser abzustimmen.

Auch das würde ich anders verstehen.
Anhang anzeigen 1579219
Ich denke mit degressiv könnte der Bauch gemeint sein den Luftfedern typischerweise im mittleren bereich haben.
Man sieht deutlich wie eine Lineare Coil kurve in der mitte mehr gegenhalt hat. Coil ist halt im endstroke im nachteil was duchschlagsschutz angeht.
Das mit „degressiv“ ist richtig, die Grafik ist allerdings etwas seltsam. Dass der High Volume Shock am Ende progressiver ist als der Low Volume Shock, macht irgendwie keinen Sinn.
 
...
Das mit „degressiv“ ist richtig, die Grafik ist allerdings etwas seltsam. Dass der High Volume Shock am Ende progressiver ist als der Low Volume Shock, macht irgendwie keinen Sinn.
Dito, habe ich mir auch gedacht. Bei grossem Volumen ist i.d.R der Druck etwas höher, worauf dann eine linearere Kurve mit Endprogression entsteht.
Ich mag viel Volumen, negativ wie positiv (bei Gabel und Dämpfer), fahre dann keine Token und dafür etwas mehr Druck. Bei der Lyrik war Debon Air B1 meiner Meinung nach die beste Luftfeder, u.a. wegen des "riesigen" Negativvolumens (~50% mehr als bei A1), was bei C1 und D1 wieder deutlich verringert wurde, vermutlich weil einige Gabeln mit B1 ca. 5 mm Federweg verloren haben (Negativkammer hat die Gabel im Stand weiter "reingedrückt").
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den SDU23 findest Du inzwischen wenige positive Kurzberichte (in den von mir geposteten Links und fürs Mullet auf Flow MTB ohne Spez des Tunes), daß er halt ab Werk gut funktioniert und hier und da ein wenig besser ist als der DPS, aber jetzt das Rad nicht total verändert. Wenn Du die subjektive Komponente noch abziehst, dann funktioniert er.
Der Standard-Tune vom SDU MJ23 ist soweit ich weiß Druckstufe low und Zugstufe mid, während der Tune für das alte Stumpi Druckstufe low und Zugstufe low ist. Also wäre zumindest die Druckstufe schon einmal richtig.

Zum Cascade Link, was er macht ist die Progression erhöhen.
Alternativ geht das auch mit Tokens, allerdings beeinflussen die die Kennlinie auch im unteren Bereich leicht. Für den DPS mit seiner Degressiven Kennlinie verstehe ich das so, daß die small bump compliance, die ohnehin nicht so toll ist noch weniger feinfühlig wird mit Tokens. Ich verstehe degressiv aber auch so, daß der Gegenhalt im mittleren Federweg ggf. besser ist als mit einem linearen Dämpfer.
Wenn Du davon ausgehst, daß ein neuer Dämpfer vielleicht ein wenig linearer aufgebaut ist, dann ist das mit dem small bump compliance weniger ein Problem und Du kannst die Progression durch Tokens erhöhen, wobei sich im unteren Bereich nicht viel tut, im oberen aber durch die Progression Durchschläge vermieden werden. Und wie mein Prüfer in physikalischer Chemie im Diplom zu meiner Komilitonin sagte: "Glauben Sie Herrn Seitenschneider nicht alles was er sagt" :D
Die Spacer habe ich ja schon hier liegen um die Progression etwas zu erhöhen. Im MTB-News Test von Stumpi (Comp) haben die in den Dämpfer auch an Spacer eingebaut was ging. Ganz so extrem wollte ich das jetzt nicht machen, aber zumindest eine Nummer größer testen.

Ich hab Float X gegen SDU abgewogen und will den Fox probieren (Spieltrieb mit dem vollen Bewußtsein, daß es nicht funktionieren muß, aber auch noch nachgetunt werden könnte), weil ich potentiell damit nicht den Druckbereich voll ausreizen muß, da er angeblich mit ein wenig weniger Druck gefahren werden kann. Das gibt mir mehr Spielraum. Zum SDU habe ich in der Richtung keinen Vergleich gefunden. Also vollkommen anderer Ansatz, der Dir auch nicht hilft eine Entscheidung zu treffen. So richtig negatives habe ich vom Float X noch nicht gelesen.
Der Fox ist mir zu teuer und jetzt habe ich ja vorne schon RS ;) Ich habe aber auch ein recht durchschnittlichen Gewicht.

Mein Tipp:
  • DPS großer Service: 100-140€
  • Cascade Link: 300€
Der Cascade Link erhöht nicht nur die Progression, sondern auch die Sensibilität am Anfang des Federwegs.
Ich tendiere aktuell dazu, den Service beim DPS zu machen, dann etwas mit Spacern rumzuspielen und je nach Ausgang eventuell im Frühjahr den Cascade Link zu kaufen. Wenn der nächste Service fällig ist, dann kann ich noch einmal über einen SDU nachdenken und zwischendurch nach Angeboten schauen.

Die höhere Sensibilität am Anfang ist ein Nebeneffekt der höheren Progression. Wobei man sehr progressive Fahrwerke mögen muss, sogar Rockshox bietet ja mittlerweile nen Hydraulic Bottom-Out.
Ist der Link denn so extrem? Der Stumpi-Hinterbau ist ja schon ziemlich linear. Das hat auch gut zu der linearen 34 Rhythm gepasst. Die Lyrik ist aber merklich progressiver. Da fände ich etwas mehr Progression am Heck nicht schlecht. Ich finde es aber schwer die Kurven zu beurteilen.

Entsprechend ist das Leverage Ratio viel weniger progressiv, als es erscheint, jedenfalls viel weniger progressiv als die Kraftverlaufskurve des Luftdämpfers oben.
D.h. das wäre eher ein moderate Änderung?

Nein, ich fahre aktuell ein altes SJ (MY19) mit dem Fahrwerk vom S-Works, also Super Deluxe und Pike RC2. Aber ich habe auch diverse andere Bikes mit allen möglichen Anlenkungen ausprobiert. Wenn es für dich passt, ist es prima. Für mich reicht das Standardsetup für alles was ich fahren will :)
Ich vermute der neue Super Deluxe Ultimate RC2T DebonAir+ würde dank seiner Einstellmöglichkeiten mit alternativer Negativkammer etc. sicher gut funktionieren. RS Dämpfer lassen sich auch schön selber warten, bzw. tunen (RS Tuning Guide), wenn man weiss wie man die Dämpfung ändern möchte.
Ihr plädiert also für SDU anstatt Link?

Hier ist die Leverage Ratio vom 2019er Stumpi - da wird sich nicht viel daran geändert haben. Sehr schöne, einfach progressive Kurve.
Das 2021 gibt es da auch, da wird die Kurve zum Ende hin etwas flacher was vermutlich kleinen Luftkammern entgegenkommen soll.
Mein Alu-Modell fehlt leider. Ich würde denken, dass es wegen dem Horst-Link etwas näher am 2019er Stumpi ist.
 
Mein Alu-Modell fehlt leider. Ich würde denken, dass es wegen dem Horst-Link etwas näher am 2019er Stumpi ist.
Da wird in der Lev Ratio kein Unterschied zwischen Al und Carbon sein. Ich würde mal schauen ob du dir irgendwo ein ShockWiz kaufen oder besser ausleihen kannst und mal messen, wie weit du von einer guten Einstellung entfernt bist. Idealerweise hat man 2 ShockWiz um die Gabel im Zusammenspiel mit Dämpfer zu messen. So haben das einige meiner Kumpel gemacht und konnten mit guten Seriendämpfern (einstellbar mit LSC, HSC, Rebound) sehr gute Setups finden.
Ich bin das Al Comp. 2021 von meinem Sohn mit dem "billig" Fox Dämpfer gefahren und fand das jetzt nicht total schei$$e. Specialized kann schon gescheite Kinematik konstruieren. Die Lev Ratio und die Kraftkurve beim Stumpi sind harmonisch, einfach. Da sollte ein einstellbarer Seriendämpfer gut mit klar kommen. Der originale Link ist sicher nicht verkehrt. Der Tuning Link hat einfach weniger Dämpferweg pro Einheit Federweg und wird somit etwas weicher, aber auch "schlechter" gedämpft (weniger Weg = weniger Ölfluss), dafür theoretisch etwas mehr Federweg.

PS:
Wir sind ja auch keine Pros, wo die Einstellung für jede Strecke neu vermessen wird um noch das letzte 100derstel rauszukitzeln. Unsere Einstellungen sind daher immer ein Kompromiss, alles andere würde dahingehend ausarten, dass man vor jeder Abfahrt mit Einstellen beschäftigt ist und dann zweifelt man dennoch ob es vielleicht nicht doch ein bischen besser gegangen wäre. Ich bezweifel auch, dass die meisten (mich eingeschlossen) in der Lage sind zu beurteilen an welcher Schraube ich drehen muss um es zu optimieren. Ist ja schon schwierig genug zu wissen, was für einen persönlich optimal ist. Es gibt einfach zu viele Freiheitsgrade im System MTB - Geometrie, Vorbaulänge, Gewichtsverteilung Körperspannung/haltung etc. machen Unterschiede.
Moderne Dämpfer und Kinematiken sind verdammt gut - einfach mehr fahren und weniger sich ein Kopf ums letzte Nano machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird in der Lev Ratio kein Unterschied zwischen Al und Carbon sein.
Ich hätte gedacht, dass die sich wegen der anderen Hinterbaukonstruktion (Flex-Strebe vs. Horst-Link) eher unterscheiden. Außerdem hat das Alu-Modell einen Flip-Chip im Horst-Link, während das Carbon-Modell den am Dämpfer hat. Das SJ MJ19 hat wiederum die gleiche Konstruktion wie das Alu-SJ MJ21, aber andere Maße.

Die Links sind auch beim MJ21 Carbon und Alu anders (S204300004 fürs Carbon und S204300006 fürs Alu). Dafür Teilt sich das Alu-Modell einige Hinterbaukomponenten mit dem SJ Evo:
https://support.specialized.com/stumpjumper/de/service-maintenance/original-parts
Ich würde mal schauen ob du dir irgendwo ein ShockWiz kaufen oder besser ausleihen kannst und mal messen, wie weit du von einer guten Einstellung entfernt bist. Idealerweise hat man 2 ShockWiz um die Gabel im Zusammenspiel mit Dämpfer zu messen. So haben das einige meiner Kumpel gemacht und konnten mit guten Seriendämpfern (einstellbar mit LSC, HSC, Rebound) sehr gute Setups finden.
Darüber hatte ich auch schon einmal nachgedacht. Beim Dämpfer habe ich aber ohnehin wenige Einstellmöglichkeiten (Druck, Spacer und Rebound). Für die neue Gabel wäre es auf jeden Fall interessant und wenn ich mich später für den SDU entscheide. Allerdings kenne ich keinen mit ShockWiz, hatte aber auch noch nicht im lokalen Forum gefragt.

Ich bin das Al Comp. 2021 von meinem Sohn mit dem "billig" Fox Dämpfer gefahren und fand das jetzt nicht total schei$$e. Specialized kann schon gescheite Kinematik konstruieren. Die Lev Ratio und die Kraftkurve beim Stumpi sind harmonisch, einfach. Da sollte ein einstellbarer Seriendämpfer gut mit klar kommen. Der originale Link ist sicher nicht verkehrt.
Der DPS mit dem Specialized-Tune und der Hinterbau im Allgemeinen soll auch gar nicht so schlecht sein. Mir fällt hauptsächlich auf, dass er immer ziemlich weit durchsackt, aber ohne durchzuschlagen. In Kombination mit der Lyrik finde ich das etwas unharmonisch.

Außerdem hatte ich in englischsprachigen Foren gelegentlich gelesen, dass der DPS härte Gangarten nicht so gut ab kann. Ich würde mich jetzt nicht als extremen Fahrer beschreiben, aber man könnte die These durch den Ausfall bestätigt sehen.

Der Tuning Link hat einfach weniger Dämpferweg pro Einheit Federweg und wird somit etwas weicher, aber auch "schlechter" gedämpft (weniger Weg = weniger Ölfluss), dafür theoretisch etwas mehr Federweg.
Ich kann schwer einschätzen, wie viel die 8mm Unterschied ausmachen, sowohl im negativen (Dämpfung) als auch im positiven (mehr Federweg).
 
Der DPS mit dem Specialized-Tune und der Hinterbau im Allgemeinen soll auch gar nicht so schlecht sein. Mir fällt hauptsächlich auf, dass er immer ziemlich weit durchsackt, aber ohne durchzuschlagen. In Kombination mit der Lyrik finde ich das etwas unharmonisch.
Das hat mein Sohn auch so bestätigt. Dämpfertausch wäre sicher eine Option. Mit Spacern kannst du nur die Endprogression beeinflussen. Mehr Gegendruck im mittleren Bereich lässt sich nur begrenzt über Tuning oder besser mit anderen Dämpfer realisieren. Da bringt der Tuning Link aber nichts - hat ja die gleiche Kurve.

Mehr Federweg kannst du kostenlos haben, wenn du den Begrenzer rausmachst. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich mich erinnere hat das Al. Comp ein Begrenzer verbaut. Dann muss man natürlich schauen, ob es keine Berührungen gibt, wenn er weiter einfedert. Mit Entfernung des Begrenzers hast du auch mehr Kammervolumen.

Ich hätte gedacht, dass die sich wegen der anderen Hinterbaukonstruktion (Flex-Strebe vs. Horst-Link) eher unterscheiden. Außerdem hat das Alu-Modell einen Flip-Chip im Horst-Link, während das Carbon-Modell den am Dämpfer hat. Das SJ MJ19 hat wiederum die gleiche Konstruktion wie das Alu-SJ MJ21, aber andere Maße.

Die Links sind auch beim MJ21 Carbon und Alu anders (S204300004 fürs Carbon und S204300006 fürs Alu). Dafür Teilt sich das Alu-Modell einige Hinterbaukomponenten mit dem SJ Evo:
https://support.specialized.com/stumpjumper/de/service-maintenance/original-parts
OK, so tief bin ich da nicht drin - die Kinematik ist dennoch so ähnlich, das man als Laie da wahrscheinlich kein Unterschied spürt, bei gleicher Ausstattung.
 
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