Upgrade für Stumpjumper Comp Alloy / Fox 34 Rhythm

Die Kurven sind vermutlich falsch bezeichnet. Mit größerer Negativkammer ist der Beginn der Kurve natürlich flacher, erst wenn die Negativkammer Wirkung verliert macht der höhere Druck sich bemerkbar.

PS:
Gerade nochmal nachgesehen, die MegNeg Kurve passt doch, beginnt flach und hängt nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Kauf und Einbau ist leider aus verschiedenen Gründen etwas Zeit vergangen (u.a. brauchte ich noch eine neue Krubel und zwischenzeitlich waren die Trails nicht befahrbar). Am Sonntag habe ich aber endlich denen SDU getestet.

Der Einbau war wie erwartet problemlos, der Dämpfer stößt nirgendwo an und meine 750ml Flasche hat genug Platz. Um das Rausziehen zu erleichtern, habe ich den Flaschenhalter trotzdem etwas nach unten geschoben.

Das Grundsetup hatte ich nach den ersten beiden Trails noch etwas angepasst und bin jetzt bei 240 PSI = 30% SAG und Rebound -8 (beim DPS hatte ich 220 PSI für 30% SAG). Außerdem hatte ich die HSC analog zur Gabel auf -1 gestellt, während die LSC auf 0 war. Das fühlt sich schon ziemlich gut an.

Bei Kurven hat der Hinterbau genug Gegenhalt. Bei kleinen, schnellen Schlägen (z.B. Wurzelteppiche) spricht er gut an und bei mittleren Schlägen (z.B. mittelhohe Stufen) steht er merklich höher im Federweg als mit dem DPS, also genau das was ich wollte. Bei harten Einschlägen (Sprünge, Drops) brauche ich fast den gesamten Federweg, es ist aber noch etwas Reserve da. D.h. das ist nicht ganz verkehrt, aber im Vergleich dazu hat die Gabel noch mehr Reserve. Ich denke, ich werde es noch etwas mit der Einstellung der HSC experimentieren. Spacer könnte ich im Prinzip auch noch anpassen.

Mir ist nicht wirklich etwas Negatives beim Federverhalten aufgefallen. Das einzige, wo ich nicht ganz sicher bin wie ich es finden soll, ist der Lockout: Beim DPS gab es drei Stellungen (Open, Platform, Locked). Open habe ich im Downhill benutzt, Platform war für den Uphill super, um den Hinterbau zu beruhigen, und Locked habe ich ganz selten auf Asphaltanstiegen gewählt. Der SDU hat wiederum nur Open und Locked. Auf der anderen Seite wippt der Hinterbau mit dem SDU in Open weniger als mit dem DPS in Open. D.h. da kann man eher auf den Platform-Modus verzichten.
 
Ich antworte dir mal hier, nachdem du auf den/deinen Faden verwiesen hast.
Außerdem hatte ich die HSC analog zur Gabel auf -1 gestellt, während die LSC auf 0 war. Das fühlt sich schon ziemlich gut an.
Also von ganz geöffnet? Falls ja heißt das ja, dass du mit komplett geöffneter Druckstufendämpfung unterwegs bist. Das in Kombination mit dem linearen Stumpy-Hinterbau wundert mich eher, dass du so zufrieden bist. Ich hatte da deutlich mehr Durchrauschen und hab mir noch ne MegNeg geholt - allerdings auch mit dem Vormodell.
Welchen Tune haste denn?
Bei harten Einschlägen (Sprünge, Drops) brauche ich fast den gesamten Federweg, es ist aber noch etwas Reserve da. D.h. das ist nicht ganz verkehrt, aber im Vergleich dazu hat die Gabel noch mehr Reserve. Ich denke, ich werde es noch etwas mit der Einstellung der HSC experimentieren. Spacer könnte ich im Prinzip auch noch anpassen.
Bei harten Landungen ist das ja auch die Idee (vielleicht hat die Gabel ja auch n büschn viel Progression).
Ich würde da beim SD eher bei der Dämpfung ansetzen, wenn der Druck und das Verhalten der Luftfeder sonst für dich passt.
Mit Spacern in der Positivkammer organisierste dir ja nur ne stärkere Progressionswand, an die du beim Durchrauschen knallst...
 
Also von ganz geöffnet? Falls ja heißt das ja, dass du mit komplett geöffneter Druckstufendämpfung unterwegs bist.
Von der Mittelstellung aus. Die MJ23 RS Modellen (Gabeln und Dämpfer) haben eine Skala, bei der man von der Mitte jeweils nach + und - dreht:

RockShox-Super-Deluxe-Ultimate-RC2T-DebonAir-00-4118-358-008-2.jpgRockShox-Super-Deluxe-Ultimate-RC2T-DebonAir-00-4118-358-008-3TrboMcyHHv94g.jpg

Beim SDU haben LSC und HSC dabei insg. 5 Stufen, d.h. -1 von Mitte entspricht +1 von ganz offen bzw. -3 von ganz geschlossen.

Das in Kombination mit dem linearen Stumpy-Hinterbau wundert mich eher, dass du so zufrieden bist. Ich hatte da deutlich mehr Durchrauschen und hab mir noch ne MegNeg geholt - allerdings auch mit dem Vormodell.
Ich muss dazu sagen, dass die Bedingungen nicht optimal waren und ich eher verhalten gefahren bin.

Aber im Vergleich zum DPS fand ich das mit dem Durchrauschen schon deutlich besser. Die MegNeg habe ich noch im Hinterkopf. Das wäre auf jeden Fall besser als durch Spacer die Progression zu erhöhen. Ich würde aber jetzt erst einmal schauen, wie gut ich den Dämpfer ohne zusätzliche Umbauten abgestimmt bekomme.

Welchen Tune haste denn?
Tune vom Dämpfer ist laut Shop:
  • Feder: Debon Air Linear
  • Rebound tune: Linear
  • Compression tune: L
Ich kann heute Abend auch noch einmal die genauen Werte mit der Seriennummer von der RS Seite heraus suchen.

Bei harten Landungen ist das ja auch die Idee (vielleicht hat die Gabel ja auch n büschn viel Progression).
Die Gabel sollte ab Werk mit zwei Spacern gekommen sein (habe noch nicht rein geschaut). Macht es Sinn mit einem weniger zu testen?

Ich würde da beim SD eher bei der Dämpfung ansetzen, wenn der Druck und das Verhalten der Luftfeder sonst für dich passt.
Mit Spacern in der Positivkammer organisierste dir ja nur ne stärkere Progressionswand, an die du beim Durchrauschen knallst...
Ja, ich hatte auch geplant erst einmal die HSC noch etwas zu erhöhen. Ich würde sagen, dass die Luftfeder tendenziell im richtigen Bereich ist. Den Luftdruck hatte ich auf der Tour auch noch leicht angepasst.
 
Die Farbe nennt sich "SATIN CAST UMBER / CLAY", das ist ein mattes braun/lila. Alle anderen Komponenten sind Schwarz. Ein bisschen Silber ist dran (Bremsscheiben, Kette, Hälfte der Pedale). Aber ich denke, dass ein silberner Link die Optik schon stören würde.

unnamed.jpg
 
Die Farbe nennt sich "SATIN CAST UMBER / CLAY", das ist ein mattes braun/lila. Alle anderen Komponenten sind Schwarz. Ein bisschen Silber ist dran (Bremsscheiben, Kette, Hälfte der Pedale). Aber ich denke, dass ein silberner Link die Optik schon stören würde.

Anhang anzeigen 1633245
Ich fänds geil. Dann in zukunft noch n paar silberne teile dran!

PS: was ist eigentlich mit deiner sattelstütze los?
 
In Ermangelung von besseren Alternativen hatte ich mir diese Woche für eine Zugfahrt die aktuelle Bike gekauft. Darin wird das Stumpjumper Comp Alloy getestet. Genauer gesagt gibt es eine Test von AM-Bikes bis 3300€ und das Stumpi ist das Referenzbike weil es über dem Budget ist.

Hier ein paar "Erkenntnisse" der Tester zum Fahrwerk:

In anspruchsvollem Gelände zeigen sich vor allem an der Gabel die im Vergleich zur Konkurrenz geringeren Federwegsreservern. [...] Trotzdem liegt das Stumpjumper bei schneller Fahrt satter als das Rose. Dann spüren schwere Fahrer Jedoch auch die geringe Steifigkeit der Gabel mit ihren 34-Millimeter-Standrohren [...]
Da habe ich ja mit der Lyrik alles richtig gemacht ;)

Bei großen Schlägen fühlt sich das Fahrwerk mehr nach dem eines Trailbikes als nach dem eines potenten All Mountain an.
Liegt vielleicht daran, dass das Stumpi ein Trailbike ist :ka:

Das Specialized holt die maximale Performance aus seinem geringen Hub heraus. Gerade der Hinterbau fühlt sich nach mehr Federweg an.

Interessant ist auch, dass der gemessene Federweg am Heck je nach Flip-Chip-Stellung 136mm bzw. 138mm beträgt. (Steht leider nicht dabei, was für welche Stellung gilt.) Da würde mich interessieren, wie viel Marketing hinter den versprochenen 138mm Federweg vom Cascadelink steckt bzw. ob das Bike dann tatsächlich auf 144-146mm kommt.
 
Zurück
Oben Unten