Registriert
26. Januar 2020
Reaktionspunkte
20
Hi zusammen,
fahre aktuell eine Fox 34 Rytmn mit dem DPS Dämpfer an einem Trek Fuel EX 2020 und habe das Gefühl, dass ich vor allem bei der Gabel noch was aus dem Bike rausholen kann.
Habe mir zwei Szenarien zum Upgraden überlegt ...
1. Eine Fox 36 Performance (2020) oder Performance Elite (gebrauchtkauf) und einen DPX2 Performance Dämpfer.

2. Eine RockShox Pike Ultimate (2020 od. 2021) mit dem SuperDeluxe Ultimate Dämpfer. Bei dieser Variante würde ich neu kaufen, da günstiger.
Bei Variante 2 frage ich mich noch, ob sich eine Lyrik sogar besser eignen würde. Die ist ja eigentlich mit der 36 zu vergleichen.

Was würdet ihr mir für ein Setup empfehlen? Generell darf das es ruhig etwas verspielter sein und es kommt nicht auf maximale Steifigkeit an. Wichtig wäre auch noch wie sich die Varianten im Service unterscheiden. Ist Fox da gängiger und daher günstiger, oder schenkt sich da in der Werkstatt nicht viel?

Vielen Dank vorab mit der Entscheidungshilfe ; )
 

Anzeige

Re: Upgrade von Fox 34 / DPS auf Fox 36 / DPX2 oder RS Setup
Nehm rockshox. Servicebarkeit is gleich easy bzw teuer und verspielter sind die rs vllt auch n bisschen. Zudem leichter und billiger.
Eher die Pike oder gleich die Lyrik? Anders als bei Fox sind hier ja die Standrohre gleich (35mm). Was sind denn die wesentlichsten Unterschiede? Die Haupteigenschaften was Dämpfung und Einstellung angeht, scheinen gleich zu sein. Ist die Lyrik dann einfach etwas massiver gebaut und daher dann 150g schwerer?
 
Eher die Pike oder gleich die Lyrik? Anders als bei Fox sind hier ja die Standrohre gleich (35mm). Was sind denn die wesentlichsten Unterschiede? Die Haupteigenschaften was Dämpfung und Einstellung angeht, scheinen gleich zu sein. Ist die Lyrik dann einfach etwas massiver gebaut und daher dann 150g schwerer?
Etwas massiver und geht auf mehr federweg hoch. Pike geht glaub auf maximal 160??
Würd die pike nehmen. Reicht easy
 
Hey @Keen91, wie hast du dich denn schlussendlich entschieden?

Ich fahre derzeit noch mit Fox 34 Rhythm und Dps im Stumpjumper.

Möchte langfristig auch gern als erstes Dämpfer und später eventuell Gabel tauschen. Die aktuelle Überlegung ist DPS gegen Dpx2 zu tauschen!👍🏼
 
Hey @Keen91, wie hast du dich denn schlussendlich entschieden?

Ich fahre derzeit noch mit Fox 34 Rhythm und Dps im Stumpjumper.

Möchte langfristig auch gern als erstes Dämpfer und später eventuell Gabel tauschen. Die aktuelle Überlegung ist DPS gegen Dpx2 zu tauschen!👍🏼
Hey,
bin im Winter für einen attraktiven Preis (über den TNC Shop) an die RS Lyrik Ultimate und den RS Super Deluxe Ultimate rangekommen.
Bin sehr zufrieden damit : )
 
Zurück
Oben Unten