Upgrade von Shimano XT auf Saint/XTR Bremsen sinnvoll?

Hallo,
ich würde gerne wissen wollen ob es Sinn macht die Saint zu erwerben, wenn man schon XT fährt. Dazu muss ich sagen das ich ''nur'' 72kg wiege, aber ich fahre gerne technisches Terrain und ich mache auch mal gerne den ein oder anderen stoppie etc, das funktionierte mit der XT bisher blendend, aber dennoch wäre ich bereit für etwas mehr Modulität/Feingefühl/Bremspower die Saint zu erwerben.

Da dir ja die Bremsleistung ausreicht und du mit der XT zufrieden bist, musst du es halt mal selber ausprobieren.

Eine Vierkolbenbremse hat einen größeren Leerweg als eine Zweikolbenbremse. Da die Hebel bei Shimano immer gleich übersetzt sind, wirst du also mehr Leerweg spüren.
Wenn dir die XTR/Saint Hebel besser gefallen, ist das eine Sache.
Wenn du aber lediglich mehr Leerweg und Vierkolbenzange suchst, kannst du auch den Saint/ZEE Sattel an deine XT Hebel schrauben - ggfs. auch nur vorne, weil wozu hinten?.
Um das alles zu vergleichen, sollte man natürlich immer die gleichen (guten) Beläge verwenden.

Never change a running system !
Kann ich nur bestätigen. Habe grade auch von einer Saint (die blendend funktioniert hat) auf eine MT7 gewechselt. Wollte mal etwas Neues. Riesen Fehler :( Wobei, wenn man zwischen verschiedenen Shimano-Bremsen wechselt sicher deutlich weniger Risiko besteht.

Die XT ist eine super Bremse und wird mit wenig Aufwand (Scheiben, Beläge) noch besser.

MfG
turbokeks

Das ist sehr individuell, mal abgesehen von den Ergebnissen im Test der BIKE.

Ich finde die original Shimano Resin echt mies. Hab die vorne am Stadtrad, mal geht ein Stoppie, mal nicht, je nach Wetter und Sonnenschein. Das ist mit Sinterbelägen bei mir nicht so.

Wenn es aber um gefühlvolles Bremsen geht, können Resin schon besser sein - da würde ich die Koolstop Rot empfehlen (Sieger im BIKE Test oder so), sehr angenehme Beläge zumindest an der GUide. Die Koolstop Sinter fand ich auch sehr gut. Die von Superstar sind für den Hausgebrauch ok. Shimano Sinter kenne ich nicht. Schau dir mal den Test an.

Am VR schleift es massiv, am HR rattert (vermutlich) die Bremsscheibe bei starker Verzögerung, die Druckpunkte zwischen VR und HR sind extrem unterschiedlich - trotz mehrmaligem Entlüften. Das Bike steht jetzt seit 1 Woche im Keller und ist praktisch unfahrbar. Und ich kriege es nicht hin. Vermutlich bin ich aber einfach nur zu blöd für die "tolle" Magura-Technik. Ich habe in meinem Biker-Leben bisher 4-5 Shimano-Bremsen montiert - für alle zusammen habe ich nicht so viel Zeit investiert wie bisher in die MT7. Und die Shimanos habe alle funktioniert. Zum "Magura-helpdesk" schreibe ich nix – sonst reg ich mich gleich wieder auf.

MfG
turbokeks

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich die Koolstop Rot empfehlen (Sieger im BIKE Test oder so), sehr angenehme Beläge zumindest an der Guide

Hatte die Dinger nun ein paar Ausfahrten an meiner SLX dran mit IceTec Rotor, maximal schlechte Erfahrung. Die Bremswirkung war jedes mal eine andere, 0 Kontrolle mehr über das Bike. Habe jetzt wieder die normalen Resin IceTec Beläge von Shimano drauf, 100x besser.

Ist natürlich alles subjektiv.

Hab heute mal den test organisch gegen metall - beläge gemacht, (habe mehrere XT Bremsanlagen Metall/org) und ich muss sagen, dass der metallbelag stärker zugreift, daran musste ich mich kurz gewöhnen aber die Dosierbarkeit ist nun 1a mit Metallbelag. (Stoppies mit einem finger sind kein Problem), also mein Fazit -> Metall > Resin wenn auch nur kleiner Unterschied...

Hoher Verschleiss, kreischen wie Hölle
Prima wenn man den vorrausfahrenden in den Wahnsinn treiben möchte

Am VR schleift es massiv, am HR rattert (vermutlich) die Bremsscheibe bei starker Verzögerung, die Druckpunkte zwischen VR und HR sind extrem unterschiedlich - trotz mehrmaligem Entlüften. Das Bike steht jetzt seit 1 Woche im Keller und ist praktisch unfahrbar. Und ich kriege es nicht hin. Vermutlich bin ich aber einfach nur zu blöd für die "tolle" Magura-Technik. Ich habe in meinem Biker-Leben bisher 4-5 Shimano-Bremsen montiert - für alle zusammen habe ich nicht so viel Zeit investiert wie bisher in die MT7. Und die Shimanos habe alle funktioniert. Zum "Magura-helpdesk" schreibe ich nix – sonst reg ich mich gleich wieder auf.

MfG
turbokeks

Dafür, dass die Bremse an Deinem VR schleift, kann der Hersteller nix. Zum Thema HR rattern existiert ein Parallel-Thread, dessen Lektüre ich empfehlen würde ...

Zurück