Urlaub in Kirchzarten

Registriert
16. Juli 2012
Reaktionspunkte
8
Hallo

Wir (Ein Freund, seine Freundin und ich) sind von 30Mai bis 3juni in Kirchzarten. Nun suchen wir nach möglich Singletraillastigen Touren in der umgebung.
Einstufung so in etwa S2 (Vielleicht auch mal S3)
Distanzen zwischen 30 bis 50km
Max Hm so etwa 1500.

Hat vielleicht jemand Vorschläge oder Lust uns zu begleiten?

Bereits im Vorfeld ein grosses Dankeschön
 
Vor einem Jahr hätte dir jeder einen Urlaub in Kirchzarten empfohlen. Und um es vorweg zu nehmen, die schönen Wege sind die gleichen geblieben.
Aber Kirchzarten hat sich leider gegen den MTB Sport entschieden. Von dem her ist es zu überlegen dort sein Geld zu lassen. Und die Stimmung im Ort und im Wald soll nicht die beste sein. Aber da du ja schon dort bist, dann kannst du sicherlich mit über "Besenstiele" fahren ;-)
http://www.badische-zeitung.de/kirchzarten/radsport-will-eine-zukunft-haben--84585964.html
 
Hmm, macht mir jetzt keine angst :) wird doch bestimmt irgendwo was zu finden sein.
Wir haben das Auto dabei, können auch gern von Freiburg oder umgebung starten.
Die 2 Meterreglung schreckt uns eigentlich nicht ab. Wir sind doch touristen die sowas nicht wissen :)
 
Die schlechte Stimmung ist normalerweise im Wald (abseits vom Problem-Berg Giersberg) zum Glück nicht zu spüren ;) Aus politischer Sicht kann ich zwar verstehen, Kirchzarten zur Zeit als Tourist zu meiden - allerdings schadet man damit eher genau denen, die bei dem Bürgerentscheid für den MTB-Sport und die Trainingsstrecke gestimmt haben...

Wie dem auch sei - S2/S3 Spots muss man tatsächlich suchen. Schöne S0/S1-Touren gibts aber schon die ein oder andere ;) Aber das dann lieber per PN.
 
Aus politischer Sicht kann ich zwar verstehen, Kirchzarten zur Zeit als Tourist zu meiden - allerdings schadet man damit eher genau denen, die bei dem Bürgerentscheid für den MTB-Sport und die Trainingsstrecke gestimmt haben...
... und gibt damit denen, die sich eigentlich in der Öffentlichkeit "Pro Mountainbike" bekennen müssten (Vermieter, Gaststätten, Touri Verband, etc.) das gute Gefühl, dass alles beim alten bleibt und man sich keiner Diskussion stellen muss.
 
... und gibt damit denen, die sich eigentlich in der Öffentlichkeit "Pro Mountainbike" bekennen müssten (Vermieter, Gaststätten, Touri Verband, etc.) das gute Gefühl, dass alles beim alten bleibt und man sich keiner Diskussion stellen muss.
Hast ja im Prinzip recht. Allerdings glaub ich, die bekommen das dieses Jahr (mit Ausfallen des Ultra Bike) schon ganz deutlich zu spüren :teufel:
 
Hast ja im Prinzip recht. Allerdings glaub ich, die bekommen das dieses Jahr (mit Ausfallen des Ultra Bike) schon ganz deutlich zu spüren :teufel:
Hoffentlich. Klar ist das Bitter für diejenigen, die sich eingebracht haben und die, die jetzt Ihre Ferienwohnung nicht vermietet bekommen.
Kirchzarten ist hier aber auch ein extremes Beispiel.
Sind ja alle davon ausgegangen, dass der MTB Sport, bzw. Mountainbike generell eine gute Lobby in Kirchzarten hat, da ist jetzt ne Welt zusammengebrochen.
Der Schwarzwaldverein wirbt mit Singletrails, auf Rückfrage, wie sie das mit dem Gesetz vereinbaren können, wird auf die Veranstalter verwiesen.
Sollen Sie alle mal deutlich Stellung beziehen, dann wird auch die Politik aufmerksam.
Schau Dir mal die Jagd Diskussion an, das hat bereits mehr Öffentlichkeit bekommen als das Biken. Das Netzwerk funktioniert anders.
 
Nichts wird so heiß gekocht wie gegessen, auch nicht in Kirchzarten. Wenn man sich einigermaßen rücksichtsvoll und freundlich benimmt, bekommt man im Wald keinen Ärger mit niemand. Von zwei Ausnahmen abgesehen: Am Giersberg sollte man sich an die Verbotsschilder halten. Und am Fuß des Hinterwaldkopfes (Nähe Flugplatz) wohnt ein verrückter Bauer, der einem schon mal mit dem Stock hinterherrennt. Ansonsten habe ich die Stimmung dort nie als feindselig erlebt.

S2 und S3 Strecken sind dort allerdings Mangelware. Es gibt wunderschöne Touren ohne Ende, sehr viele Höhenmeter, und einige wirklich spaßige S1-Abfahrten, aber kaum schwierigeres.
 
ein klassiker für alle hiesigen und viele auswärtigen. Ich empfehle die Tour im Uhrzeigersinn.
Wenns schwieriger werden soll lasst euch "Roteck" sagen. Aber auch hier aufpassen beim Aufschlag im Tal: unten quert man einen Hof der biker auch nicht so gerne sieht (Hund wacht) Auf dem Trail ist man zum Glück meistens unter sich.

Rappeneck runter ist inzwischen von bikern breitgefahren und kann bald als Piste bezieichnet werden…S0
Ich tue meinen Breitag zum Wegerhalt und fahr den "Studentenweg" nimmermehr…
Grüße ju
 
Zurück
Oben Unten