Hallo IBC-Community,
es stört mich schon seit Jahren, dass es insbesondere bei den Threads zu den Laufrädern mehrere sehr aktive User gibt die nicht am Austausch von Erfahrungen und Tipps interessiert sind und auch keinen Hersteller-Support in einem klar zu identifizierenden Unterforum geben. Sie streuen hier nur Ihre von kommerziellen Interessen geprägten Meinungen zum Thema Laufradbau. Die Formulierungen klingen allzu oft wie gut gemeinte Tipps.
Eure Meinung zu diesem leidigen Thema würde mich interessieren.
Für mich gibt es nur eine zielführende Lösung. Die Macher des IBC-Forums müssen die relevanten User entweder sperren sowie deren Beiträge löschen oder die User beantragen ein offizielles „Hersteller“-Forum und können dort für jeden klar nachvollziehbar die von Ihnen bevorzugten Komponenten für den Laufradbau bewerben.
Greets
lvhdds
Ich vermute mal, Stein des Anstoßes für diesen Post war Post #139 in diesem Aufbaufaden...
http://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-enduro-29-2017-aufbau-thread.830817/page-6
Von temporär aufkommenden Emotionen geleitet, habe ich einen etwas zynischen Kommentar zu Tune geschrieben. Das wurde aber schnell überdacht und editiert. Leider nicht schnell genug für das Zitat vom TE. Das dann #145 so gewertet wird, das kein Interesse an Austausch von Tipps und Erfahrungen besteht, ist völlig daneben. Man muss nicht alles breit treten, was hinter den Kulissen so vor sich geht. Gerade Tune ist absolut Vorbildlich, was Reklamationen und Service angeht. Was mein "Problem" ist, bespreche ich mit Uli Fahl, meiner Frau und sonst mit niemandem.
Aktuell wird durch viele hier vertretenen Laufradbauer die Carbonfelge an sich verteufelt. Warum? Es gibt derzeit nur begrenzt Möglichkeiten die
Felgen zu interessanten Konditionen zu kaufen. Also wird an jeder Stelle im Forum an der das "C"-Wort auftaucht auf die vermeintlichen Gefahren hingewiesen.
Bei der Preisgestaltung drücken etablierte Laufradhersteller mit Systemlaufrädern inkl. Carbonfelgen in immer niedrigere Preissegmente rein. Da können die "kleineren" Manufakturen nicht dagegen halten. Also funktioniert es per Definition nicht.
Noch so ein Highlight von Dir...
Kannst Du mir mal bitte ganz konkret zeigen, wo hier jemand auf "Gefahren" hinweist, oder gar Carbonfelgen "verteufelt. Oder meinst Du gar meinen Post# 139 im o.g. Aufbaufaden? Die Konditionen für
Felgen aus China sind generell nicht sonderlich interessant. Trotzdem ist es mir möglich solche Laufradsätze ab 899€ anzubieten. Wenn halt jemand meint das für ein paar Taler weniger selber aus China importieren zu müssen...bitte schön. Und wenn hier User die Meinung verbreiten, das eine 650b Felge mit > 30mm, <400g im rauen EN Einsatz hält, dann melde ich weiterhin meine Zweifel an. Ob das dem einen oder anderen gefällt, oder nicht, ist mir herzlich egal.
Wenn hier immer von "Werbung" fabuliert wird, ist schon lustig. Sicher ist es ganz nett, das es geduldet wird, über die Signatur auf sich aufmerksam zu machen. Man sollte aber nicht außer Acht lassen, dass das teilweise viel Arbeit ist. Schön zu lesen, das es manche User auch zu würdigen wissen. Mir macht das auch Spass. Mal hier und mal da einen Fünfziger auf Facebook investiert ist aber deutlich effektiver, was die Werbung angeht ;-)
Die hater, die hier nach Sanktionen, Sperrungen, Löschungen oder sonstwas schreien, die begleite ich gerne an die Tür. Meldet Euch doch einfach ab...