UST: Muss Montageschleim unbedingt sein?

Hollandrad

Wohnwagenschlepper
Registriert
8. Mai 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Im Nürnberger Norden
Habe gestern zum ersten Mal meine neu UST-Reifen aufgezogen. Es war ein ziemliches gef*cke bis es geklappt hatte (trotz allen Tips die ich mir aus den verschiedenen Threads geholt hatte).

Ich habe nur die Felge mit einer Wasser/Seifenmischung eingeschmiert, an der Stelle wo ich das letzte Stück über die Felge gezogen habe.

Heute früh war der Reifen noch voll auf Spannung, also so schlecht kann es nicht gegangen sein.

Frage1:
- Dient diese Montagegel nur damit das Aufziehen besser geht, oder soll es auch noch zusätzlich Luftverlüste verhindern?

Frage2:
- Reicht doch, wenn man nur das letzte Stück Felge einschmiert, oder gibt es Gründe warum man die ganze Felge damit bearbeiten soll?


Herzliche Dank schon mal im Voraus für eure Reaktion!

Gruss,
Gert
 
Hi,


also es ist sicher sinnvoller die ganze Felge zu behandeln weil dan der Reifen beim aufpumpen (erstmaligen aufpumpen) besser in das Felgehorn reinflutscht ;-)) ausserdem tust Du dir wahrscheinlich bei der nächsten Panne wo Du den Reifen runter und wieder aufziehen musst leichter, denn du musst dann nur bissle mit wasser nachhelfen dann flutscht das nochmal von alleine. Natürlich vorrausgesetz, du hast beim erstenmalaufziehen ein Wasser/seifengemisch genommen.

Ich nehm übrigens immer Wsser/Pril ;-) funzt super.

Grüße coffee
 
:D gern geschehen ;-))

grüßle coffee


P.S. Wasser und Pril (oder anderes Spühlmittel) ist halt gut, weil es gleichzeitig entfettet und schmiert ;-))
 
Zurück