uvex sportstyle RXd 4000 im Test: Stylische Bikebrille mit Korrektur

Bikebrillen gibt es wie Sand am Meer - sobald man aber eine Korrektur für schwache Augen benötigt, wird es schnell sehr übersichtlich auf dem Markt. uvex hat mit der neuen sportstyle RXd 4000 eine Bikebrille mit korrigierenden Filtergläsern im Angebot. Hier ist unser Test.


→ Den vollständigen Artikel "uvex sportstyle RXd 4000 im Test: Stylische Bikebrille mit Korrektur" im Newsbereich lesen


 
Ich verstehe den Vorteil dieser Brille gegenüber Kontaktlinse + Sportbrille nicht.

ohne Brille ist man "blind" also muß evtl eine normale Korrekturbrille mit. Braucht man für abendrunden etwas ungetöntes oder für den Sommer/Gebirge etwas stark getöntes oder eine selbsttönende muß manjedesmal 500€ ausgeben. Selbst eine zweite Brille für Ersatz oder etwas anderes Design geht richtig ins Geld.

Wenn man keine Kontaktlinsen verträgt z.B., fürs Gebirge oder Sommer braucht man nicht unbedingt mehr Tönung sondern nur 100% UV Schutz!
 
Ich habe auch eine Adidas evil eye mit H&R Gläsern die ist sicher schon 8 Jahre alt. Hatte damals schon 450€ gekostet.
Hat aber die Haftpflicht bezahlt, auf die Alte setzte sich jemand drauf.
 
Riesige Fensterbögen mit 6er oder gar 8er Kurve und mit (vom Auge praktisch nicht nutzbarer) Maximalschärfe bis in die Ecken brauchen Hobbysportler eigentlich nicht. Aber es macht bei etwas Fehlsichtigkeit die hübschen dünnen Gläser so schön teuer: Irgendwo muss ja die Kohle reinkommen, wenn der kleine Optiker kein Dutzend Brillen am Tag verkauft. Was jedoch gewisse Marktführer nicht unbedingt sympathischer macht. "Basar" war noch eine nette Charakterisierung, die gelegentlich anzutreffende Fließbandabfertigung mit erstaunlichem Anteil gewieft agierender junger Damen könnte manchen auch an ein börsennotiertes Laufhaus denken lassen.
 
Riesige Fensterbögen mit 6er oder gar 8er Kurve und mit (vom Auge praktisch nicht nutzbarer) Maximalschärfe bis in die Ecken brauchen Hobbysportler eigentlich nicht. Aber es macht bei etwas Fehlsichtigkeit die hübschen dünnen Gläser so schön teuer: Irgendwo muss ja die Kohle reinkommen, wenn der kleine Optiker kein Dutzend Brillen am Tag verkauft. Was jedoch gewisse Marktführer nicht unbedingt sympathischer macht. "Basar" war noch eine nette Charakterisierung, die gelegentlich anzutreffende Fließbandabfertigung mit erstaunlichem Anteil gewieft agierender junger Damen könnte manchen auch an ein börsennotiertes Laufhaus denken lassen.

Und welche fachliche Qualifikation stützt diese Behauptung?
 
Hallo !

Ein kleiner Tip von einem Brillenträger i.S. Reinigung :
Ich reinige meine normale Brille wie auch meine Sonnenbrille (Oakley mit verspiegelten Korrekturgläsern)
mit einer billigen Ultraschallwanne (ca 30.- €), gefüllt mit etwas Spülmittel, Wasser und ca 10% Spiritus.
Nach 10-15 Sekunden unter warmem Wasser abspülen, etwas abklopfen (in ein Handtuch) und dann mit
einem Microfasertuch abtrocknen...
Ergebnis : keine Kratzer, auch nicht in der Verspiegelung, die Gläser inder Oakley sind 3,5 jahre alt...

Ciao, Hardy
 
Ich habe seit einigen Jahren eine Sportbrille von Brille 24 mit selbsttönenden Gläsern und Korrektur für 220 eur. Bestimmt ist die Korrrektur bei uvex in den Ecken etwas besser, aber mir taugt es bei allen Wettern.
 
Habe mich aufgrund der vielen Möglichkeiten zunächst mal an einen Optiker gewandt und wurde positiv überrascht.
Habe dann eine direktverglaste Brille (Marke Performer) für 250€ gekauft, obwohl ich erstmal nur schauen wollte :D
Habe die Brille jetzt schon für mehrere Sachen in Gebrauch gehabt (Joggen, Skitour, Trail) und bin mit der Brille sehr zufrieden, sowohl vom Tragekomfort als auch von der Sicht und der Qualität.
Viel günstiger wäre ich mit einer Clip-In auch nicht gekommen.
 
Es gibt ein kleines Update zum Preis der Brille: uvex hat den Preis für die sportstyle RXd 4000 mit Einstärkenverglasung zum 1. Januar 2017 auf 399 Euro UVP gesenkt.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir die Uvex sportstyle RXd 4000 anfertigen lassen. Mit Einstärkenverglasung, klaren Gläsern ohne Schnickschnack mit auf einer Seite - 5, auf der anderen Seite -3 Dioptrien. Als Modell habe ich das schwarz/graue gewählt. Die Brille ist sehr wertig verarbeitet und bewegt sich qualitativ auf sehr hohem Niveau. Im Vergleich zu meiner adidas Evil Eye Evo Pro S, die ich mit Korrekturclip trage, ein wenig kleiner von den äußeren Abmessungen. Womöglich sind die beiden Brillen nicht unbedingt miteinander vergleichbar, aber die Uvex bewegt sich schon deutlich auf einem anderen, höheren Level. Die Fassung selbst, die Bügel und Scharniere und der Nasenclip überzeugen mich absolut. Da wackelt und klappert nichts, die Brille macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck und ich bin nach den ersten Trockenübungen davon überzeugt, dass sie mir für lange Zeit ein zuverlässiger Begleiter sein wird. Am Wochenende gibt´s dann den ersten Praxiseinsatz. Bezahlt habe ich dafür knapp über 300 Euro. Ich bin jedenfalls sehr happy darüber, dass ich endlich eine Brille gefunden habe, bei der ich beim Biken keine Einschränkungen mehr hinnehmen und auch keinen Korrekturclip mehr verwenden muss!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute der erste Praxistest mit der neuen Brille. Ich kann mich kurzhalten: die Brille inklusive Korrekturgläsern mit meinen individuellen Dioptrienwerten hat mich vom ersten Meter im Gelände vollkommen überzeugt! Endlich scharfes Sehen bis in den Randbereich der Gläser. In Situationen, bei denen meine Evil Eye von adidas mit Korrekturclip längst beschlagen gewesen wäre, absolut ungestörte Sicht. Sitzt in jedwedem Gelände sicher und bequem, kein unangenehmes Drücken der Bügel unter dem Helm oder der Fassung auf der Nase. Für mich persönlich ist das ein ganz neues Gefühl und ein Quantensprung. Klare Empfehlung meinerseits!
 
Weiß jemand die genaue Bezeichnung der im Test verwendeten Gläser? Waren das Originalgläser von Uvex, gelbes Glas, 40% Tönung? Kann man damit wirklich in der Dämmerung fahren oder wird das zu Dunkel?
 
Weiß jemand die genaue Bezeichnung der im Test verwendeten Gläser? Waren das Originalgläser von Uvex, gelbes Glas, 40% Tönung? Kann man damit wirklich in der Dämmerung fahren oder wird das zu Dunkel?

Die genaue Bezeichnung lautet: uvex Einstärken HD, Blueblocker 40%, Rück-ET, Rot-Verspiegelung
 
Zurück
Oben Unten