Uzzi mit Luftdämpfer? Erfahrungen?

Evolver ISX6 in 240mm - 510g (Selbst gewogen)
Evolver ISX4 in 222mm - 492g (Selbst gewogen)
Roco Air 222mm - 490g (Ein Kumpel hats gewogen)
Roco Air 200mm - 476g (Bild im Inet auf ner Wage)

Soweit das was ich schon an Gewichten gesehen hab.
Ein DHX Coil in 222mm wiegt ohne Feder 480g!!!

Also vergiss es das ein Federdämpfer mit TI Feder leichter sein kann... Bei meinem Judge war der Unterschied mit Stahlfeder bei ca. 700g mit TI Feder noch ca. 500g.

Außerdem gehts hier nicht über Sinn und Unsinn. Ich will Erfahrungsberichte. Wenn mir keiner welche liefert, poste ich Ende des Monats meinen eigenen. :-O

Also mein 2008 Fox DHX 5.0 wiegt nackig 422g in 222mm. Also je nach Ti-Federhärte 700-800g. Mehr geht halt nicht mit Federn gewichtsmäßig.

Gibts eine günstige Quelle für die Evolver ?

Evolver ISX6 in 240mm - 510g (Selbst gewogen)
Evolver ISX4 in 222mm - 492g (Selbst gewogen)
Roco Air 222mm - 490g (Ein Kumpel hats gewogen)
Roco Air 200mm - 476g (Bild im Inet auf ner Wage)

Soweit das was ich schon an Gewichten gesehen hab.
Ein DHX Coil in 222mm wiegt ohne Feder 480g!!!

Also vergiss es das ein Federdämpfer mit TI Feder leichter sein kann... Bei meinem Judge war der Unterschied mit Stahlfeder bei ca. 700g mit TI Feder noch ca. 500g.

Außerdem gehts hier nicht über Sinn und Unsinn. Ich will Erfahrungsberichte. Wenn mir keiner welche liefert, poste ich Ende des Monats meinen eigenen. :-O

Ich habe nicht den Sinn bezweifelt! Man liest nur immer wieder dass Leute behaupten ein DHX+Ti ist nur 100 g schwerer als ein Roco oder Evolver Air. Das kann ich nicht glauben und Deine Gewichte bestätigen mein Misstrauen ja. :daumen:

BTW: 240 mm Fox DHX Coil ohne Feder mit Reducer (etwa 10-15 g) auf einer Seite ist 424 g, Stahlfeder 350# 590 g (selbst gewogen).
Gewicht DHX Air 240 mm ist 460 g laut Steppenwolf1980 hier im Forum.

Aber bau keinen 222 mm ein, das funzt nicht.

222mm Dämpfer: Bleib ruhig... Wollt ich auch nie machen. Hab nur von diversen Leuten gehört das das ginge...
Aber du musst ja mit dem Sag an eine ganz bestinnte Stelle der Anlenkungskurve kommen, damit der Hinterbau funktioniert. Wenn du einen längeren Dämpfer einbaust, musst du eben noch viel mehr SAG fahren, und das ist ja wohl absolut besch*... Außerdem bau ich ne hochbauende Travis ein, wenn ich dann noch das Heck hoch bocke wäre das die absolute stelzenlösung. Mit Travis soll das Tretlager noch bei 375 liegen. DAs ist noch zu verkraften (Naja, ich hab gerade ein 39,5er).

@San Andreas: Also mein 2006er DHX Coil in der Wildsau mit 222mm Länge wog ohne Feder 480g. Aber da wahren wahrscheinlich auch die Stahlbuchsen dabei.Frag mich nicht...
Egal. Glaub ich dir auch so, das der bei rund 420 liegt.

da fahr ich nie mit :lol::lol:

Ok...dann nehme ich alles zurück und behaupte...am besten nichts :D

den Roco WC finde ich ganz gut, weil man dort viel selbst dran rumbasteln kann wenn man sich die Zeit nimmt! keine Ahnung wie das bei den anderen Dämpfern ausschaut! :ka:
Hab mir auch mal diverse Shims und Öle zugelegt und will im Winter mal testen....hoffe ich komm dazu und nehme mir die zeit ;)

zumindest sind wir einer meinung, dass der DHX Air gar nicht geht ..aber das wußtest du auch schon vorher :D:lol:

Kann ich so nicht bestätigen, bei mir arbeitet der DHX Air jetzt in bald der dritten Renn-Saison einwandfrei. Bis jetzt keine Defekte (ohne Service).
Er lässt sich gut einstellen und hat im Big Hit (2005) eine fast lineare Charakteristik, fühlt sich wie ein Stahlfederdämpfer an. Er ist ruck zuck auf Streckengegebenheiten bzw. Einsatz (FR-Tour/DH Race) abgestimmt. Vorteil am Big Hit ist aber, das ich die Progression am Rahmen vorwählen kann (geht ja nicht an jedem Rahmen). Den etwas kleineren Hub (67mm statt 70mm bei 222er Einbaulänge) kann ich locker verschmerzen, mit DHX Air sind es 201mm Federweg am Heck statt 207. Ü-Verhältnis 3:1. Bei meinem "Fix und Fertig-Kampfgewicht" von 76kg kann ich ihn aber auch mit relativ geringem Luftdruck fahren, so ist er auch schön sensibel.
Einen Evolver bin ich einmal in Wildbad in einem Keiler gefahren, Dämpfer hat in Höhe kurz nach dem Gang Bang völlig aufgegeben, er war total heiss.
So beschränken sich meine Erfahrungen eher auf den DHX Air und einem kurzen aber einprägsamen Erlebnis mit dem Evolver. Für einen Kollegen habe ich einen DHX getunt (Shims) die Zerlegung des Dämpfers ist "pipi-einfach" mit etwas Geschick und know how kein Problem. Was die Shims angeht ist viel spielen angesagt bis man die richtige Reihenfolge herausgefunden hat (ca. 3 Monate auf- und wieder zumachen des Dämpfers). Wichtig hierbei; Tagebuch mit den Veränderungen führen ....

Gruß Ope

Euch immer ne handbreit Dreck unter den Stollen :daumen:

@ope
ich sag ja nicht dass der DHX Air ein schlechter Dämpfer ist, im Gegenteil, ich bin überzeugt, dass der im richtigen Rahmen eine super Performance bietet und vor allem super zum anstimmen ist. Beim 6.6 hat der Dämpfer leider versagt:(:(ich hätte ihn wirklich gerne behalten!

Ein Vgl Uzzi mit Big Hit ist wohl wie Äpfel mit Birnen :rolleyes:;)

Jepp, das stimmt.
Habe ja auch geschrieben das es auf den Hinterbau ankommt, der ist nun mal beim Uzzi bzw. Big Hit grundverschieden.
Aber Luftdämpfer bleibt Luftdämpfer ob Manitou oder Fox, daher denke ich wird der Evolver auch nicht so toll wie ein Stahlfederdämpfer funktionieren.
Beide arbeiten eher progressiv .... .
Ich bin auf eure Berichte gespannt.

So... Mein Uzzi ist da. Ich habs heut morgen ausprobiert, es würde sogar ein 240er Dämpfer rein passen ohne das was anschlägt. Da kommt aber noch erschwerend hinzu das man dann zu Anfang ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 - 1:2 hat. Es ist also absoluter Unsinn den Rahmen mit nem längeren Dämpfer zu fahren, aber teoretisch gehts. :D

Jupp...verstehe,....bin grad von einem durchgängigen Übersetzungsverhältnis von 1:1 ausgegangen...

so macht das natürlich kein Sinn

Bin ja gerade erst aus dem Urlaub zurück...
Erstmal für die Gewichtsfetischisten... im Gegensatz zu nem Fox DHX 5.0 mit 400er Feder spart man "nur" 320g! (Bei meinem Cannondale Judge waren es fast 700g)
Das Ansprechverhalten ist extrem Feinfühlig. Da kann ich mich nicht beschweren. Die Ausnutzung des Federweges auch, Bergauf absolut unauffällig. Lässt sich ja auch blockieren...
Nur ist das Heck noch ein wenig nervös. Aber ich bin noch nicht mit dem Dämpfersetup fertig. Ich brauch wohl noch ein paar % mehr SAG und ein wenig mehr Rebound.
2 Abfahrten reichen für ein volles Setup eben nicht.

Die "Standartprobleme" von Luftdämpfern sind auf jeden Fall nicht zu merken.

Bilder gibts leider erst in den nächsten Tagen.

Zurück