V-Brake benutzen mit Scheibennabe

Hallo liebe Leute,

ich komme günstig an den Nabensatz von Shimano Saint HB/FH M800 ran. Diese hat den Oversize Centerlock Aufnahme für Scheibenbremse, welche heute nicht mehr unterstützt wird. Um dies zu umgehen möchte ich V-Brakes benutzen.
Ist das Generell möglich?
Muss ich etwas beachten, wenn ich die Bremsscheibe weglasse? Also bezüglich der zentralen Position des LRS.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

MfG

Shimano Nabensätze bis einschl. XT sind doch immer günstig. Und gebrauchte hochwertige FelgenbremsLRS bekommt man nachgeworfen. Wieso dann mit Saint Naben rumkrampfen? Abgesehen davon ist es technisch natürlich überhaupt kein Problem, solange auch der Rahmen die Montage von Felgenbremsen zulässt.

Über gebrauchte LRS habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings weiß man nie so genau in welchem Zustand die sind und wie sie vorher belastet wurden. Vor allem bei ambitionierte Biker die den Berg hoch und runter hüpfen.
Naben unter XT möchte ich nicht mehr haben.

ausser alte marzocchis die hatten zeitweise v und qr20
Stimmt, habe meine Dirtjumper von 2002 erst vor wenigen Monaten verkauft. Ob es nicht noch andere Gabeln mit 20mm Steckachse und Cantisockeln gab, da wäre ich mir nicht so sicher, gerade in dieser "Übergangszeit", um 2000 rum, gab es da sicher noch mehr als nur Marzocchis mit diesem Setup.

Zurück