V-Brake schleift im Wiegetritt

Hallo

ich habe heute die Bremse vorne ausgetauscht.

Soweit auch eingestellt, Schuhe paralell, Abstand etc.

Jetzt ist mir bei einer kleinen Probefahrt aufgefallen das beim Wiegetritt die Bremse jeweils auf der gegenüberliegenden Seite schleift bzw. "anschlägt"

Ich hab daraufhin versucht mit den kleinen Federn noch die Vorspannung etwas zu erhöhen, auch das ganze vom weg etwas grösser gemacht was den Bremszug selber angeht.

Hat sich aber nicht merklich gebessert, ich kann ja nicht soweit öffnen das ich beim Bremsen einen riesig langen Bremsgriff habe.

Das ganze Gebilde wackelt also immer noch munter vor sich hin.

Hat da jemand einen Ratschlag?

Grüsse

Oliver

Hallo
hutzieh.gif

es hört sich für mich an als hättest du ein Laufrad mit losen Speichen
hammer.gif

drück mal die Speichen über kreuz zusammen wenn sie sehr locker sind dann merkst du es sind die Speichen über kreuz fest dann lassen sie sich nicht zusammendrücken oder fast gar nicht zusammen drücken
clownlol.gif

MFG

Schmeiss das Rad weg, vermutlich ist der Rahmen gebrochen...

Spaß.
Was für eine Gabel fährst Du? Ist es eine leichte Racegabel die nicht sehr steif ist? Dann kann es gut sein dass sie im Wiegetritt schleift. Bei meiner Skareb auch nicht anders wenn ich hart antrete.
Oder ist der Schnellspanner nicht richtig fest?

Am Laufrad kanns fast nicht liegen, gestern mit der alten Bremse ist es mir noch nicht aufgefallen.

Seiten oder Höhenschlag hab ich zumindest nicht gesehen. Werde aber mal nachsehen wegen den Speichen.

Gabel ist eine Xcp75 von Suntour

Edit: Wegschmeissen aber erst wenn ich irgendwo ein Rad finde das wegen eines zu tief eingestellten Sattels liegen gelassen wurde :p

War noch mal kurz nachsehen, also Speichen lassen sich recht schwer zusammendrücken.

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich wohl eine Bremse für hinten, vorne montiert habe (ich schäme mich grad ziemlich)

War eine Teillieferung und ich war wohl etwas zu voreilig und bin gar nicht davon ausgegangen das ich zuerst die für hinten bekommen werde.

Könnte ja ein Grund sein oder?

Oliver73 schrieb:
War noch mal kurz nachsehen, also Speichen lassen sich recht schwer zusammendrücken.

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich wohl eine Bremse für hinten, vorne montiert habe (ich schäme mich grad ziemlich)

War eine Teillieferung und ich war wohl etwas zu voreilig und bin gar nicht davon ausgegangen das ich zuerst die für hinten bekommen werde.

Könnte ja ein Grund sein oder?

Schämen darfst du dich - und zwar weil es keine verschiedenen VR und HR Bremsen gibt. :D
Die Beläge könnten allenfalls vertauscht sein(L/R)
Tip: Montiere nen Brake-Booster evtl. hilft's.

Zurück