V-Breaks hinten Ruckeln?

Hallo Gemeinde,

habe mir vor ca. 3 Wochen ein neues Crossbike gekauft.
Bin auch voll zufrieden damit.
Nur leider habe ich jetzt Festgestellt das wenn ich hinten Bremse das ein leichtes Ruckeln oder Schockeln auftaucht.So als ob man ABS hätte:)
Habe auch schon nachgeschaut. So wie die Bremsen neu eingestellt, aber leider ohne erfolg.

Habe heute beim Hersteller nachgefragt und der meinte ich solle mal die Beläge von hinten nach vorne und von vorne nach hinten Wechseln.Er wäre der Festen Meinung das es dann behoben wäre.

Aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht so richtig daran.

Was könnte dies also sein und wie kann ich es beheben?

Es Handelt sich um V-Break Bremsen von Tektro

Schon mal danke.;)

Habe heute beim Hersteller nachgefragt und der meinte ich solle mal die Beläge von hinten nach vorne und von vorne nach hinten Wechseln.Er wäre der Festen Meinung das es dann behoben wäre.

Aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht so richtig daran.

Solltest Du auch nicht …

Sind die Bremsflanken an der Felge und die Bremsschuhe (Beläge) sauber?
Ansonsten könnten die Bremsschuhe Schuld sein. Das kann ich von hier aus schlecht beurteilen.
Vielleicht fällt noch jemanden was ein …

Solltest Du auch nicht …

Sind die Bremsflanken an der Felge und die Bremsschuhe (Beläge) sauber?
Ansonsten könnten die Bremsschuhe Schuld sein. Das kann ich von hier aus schlecht beurteilen.
Vielleicht fällt noch jemanden was ein …

Ja alles sauber.Es ist ja Praktisch Neu.Werde aber trotzdem nochmal reinigen und mit etwas Schmirgelpapier drüber gehen.

Will sowieso auf Hochwertigere Beläge umsteigen.Aber erst wenn ich weiss an was es liegt.

Ich würde evtl. mal wirklich die Bremsschuhe säubern, wenn dann das Problem immer noch nicht behoben ist einfach neue Bremsschuhe kaufen (<20€). Wenn dann immer noch nicht kauf dir einfach eine ganz neue V-Break. :-)

Gruß .FayDee

Einen achte hat die Felge nicht.Habe ich schon geschaut.ausser es wäre so minimal das ich es nicht sehe.Aber bei so einem leichten Achter würde es doch nicht so Ruckeln?

Werde es mal die Tage in Angriff nehmen mit dem Säubern.
Aber kann es denn nach so kurzer zeit schon so schmutzig sein?

Kann auch am Felgenstoß liegen. Ich hab an meinem CX-Bike eine Felge (Fulcrum Racing 7) die ist am Felgenstoß minimal dicker so ruckelt es auch wie ABS.

So und wie bekomme ich es jetzt raus an was es liegt?

Aber nehme mal an das es nicht schlimm ist.Ausser das es halt stört?

So ich mal wieder.Habe heute die Bremsschuhe gewechselt, gegen BBB also doch schon hochwertigere als die wo drauf waren.
Aber leider hat sich an dem Ruckeln nichts getan.
Gesäubert wurde natürlich dann auch alles.

Da ich gelesen habe das dieses Problem sogar bei Rädern vorkommt oder an Felgen die hochwertiger sind als meine.
Denke ich das es also nichts schlimmes ist, nur halt etwas nervt.

Denke das ich es nicht weg bekomme.Ausser ich wechsele die Felge?

check erstmal die Ursache - also den Felgenstoß

ist das Ruckeln denn so ca. jede Umdrehung (beim Bremsen also eher "langsam"), oder häufiger?

Mach mal ein Foto mit beinahe angezogener Bremse
(und dann die Position von Bremsbelägen zu Felgenflanke)

check erstmal die Ursache - also den Felgenstoß

ist das Ruckeln denn so ca. jede Umdrehung (beim Bremsen also eher "langsam"), oder häufiger?

Mach mal ein Foto mit beinahe angezogener Bremse
(und dann die Position von Bremsbelägen zu Felgenflanke)

Das ist bei jeder Umdrehung.
Aber nicht bei jeder Geschwindigkeit.Bei langsam ist es nicht und bei etwas schneller auch nicht.Oder ich bekomme es dann nicht mit.
Es ist auch nicht stark.Aber nervend ist es trotzdem.

Zurück