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.... Das trifft vielleicht nicht auf jeden Touren-Fahrer zu, aber speziell im Freeride-Bereich haben Federung und Scheibenbremsen die Grenze des machbaren deutlich nach oben verschoben.
Ja, echt ) ?! Wie denn, so ganz konkret? Kann ich mir, es sei denn wir reden von Sprüngen > 10m (und selbst die machen einige Jungens mit Hardtails), nix vorstellen, ehrlich gesagt gar nix. Neue Freeride-Grenzen aufgrund von Scheibenbremsen?! Sehr geil. Das musst Du mal den Jungens im Trial-Forum erzählen, dass sie ihre Sachen eigentlich gar nicht fahren dürfen, weil sie doch die falschen Bremsen haben ....
Trialer sind i.d.R. nicht schnell unterwegs, der Vergleich hinkt also. Wenn Du Dir DH-Rennen ansiehst, sind die Kurse heute deutlich schwieriger als noch vor z.B. 10 Jahren und die Geschwindigkeiten sind höher. Das liegt nicht allein am Können der Fahrer.
P.S.: Erzähl doch mal den Jungs aus dem DH-Forum, Sie könne sich das Geld für die teuren Bremsanlagen sparen, geht ja auch mit V-Brakes!
@Deichkind: Na, Deine deutlich nach oben verschobenen Grenzen des Machbaren klangen aber halt sehr danach, dass man mit Scheibenbremsen Sachen fahren kann, die ohne nicht gingen, oder?
Jetzt klingt das schon ein wenig anders: Man kann manche Sachen schneller fahren als mit V-Brakes, ok, da wird Dir keiner widersprechen. Wer darauf wert legt, Downhiller etc., der darf. Aber Freeride per se mit Downhill (sprich Tempobolzen) gleichzusetzen und gleichermaßen vom klassischen Trial abzugrenzen ist auch eine etwas seltsame, weil einseitige, Auslegung, oder?
Mir ist auf jeden Fall in all den Jahren in den Alpen, auf steter Suche nach geilen Trails, noch nie einer untergekommen, der ohne Scheibenbremsen nicht fahrbar gewesen wäre, warum auch um Himmels Willen!? Ich gehe mal davon aus, dass man die alle auch mit dem Einrad fahren kann (komplett ohne Bremsen!), wenn man fleißig übt )
Ich hab einen alten Moser (aus 1995), damals nem Kumpel abgenommen für den ersten Gardaseeurlaub (2000).
Selbst damals war der überweigende Teil von "unfahrbar" nur mehr schwierig.
Heute zwar immer noch mit Kribbeln im Hinterkopf, aber ...
Du kannst nicht abstreiten, dass heute auch wenig extreme Leute auf sehr sehr schwierigen Wegen unterwegs sind, während das vor ein paar Jahren nur die extremsten Spinner, die mit dem leben bereits abgeschlossen hatten, waren.
Wenn das nicht von den bedeutenden Veränderungen in der Hardware ausgelöst wurde, wovon dann?
Du kannst nicht abstreiten, dass heute auch wenig extreme Leute auf sehr sehr schwierigen Wegen unterwegs sind, während das vor ein paar Jahren nur die extremsten Spinner, die mit dem leben bereits abgeschlossen hatten, waren.
Klar, hast Du natürlich (leider) recht. Wobei ich denke, dass das primär an den veränderten Rahmengeometrien liegt. Und nicht zuletzt auch daran, dass Trails fahren halt gehypt wird seit Jahren und generelle Moutainbiken schwer angesagt ist zur Zeit. Aber an den Bremsen? Die würden mir, wenn ich Gründe aufzählen wollte, wohl so ziemlich an letzter Stelle einfallen. Kurz nach den Innovationen bei den Sätteln und Schnellspannern )
Hi.
Ich brauche die Disc für die City.
Ich verzögere mein GEWICHT bei jedem Wetter einfach schneller, kontrollierter als mit V.
Die Handkräfte sind geringer und deshalb ist es auch einfacher zu dosieren.
Ich hab` mich zwar damals auch bei meiner ersten Ausfahrt mit der ersten XT-Vbreak aufs Vorderrad gestellt, hatte aber immer noch die Cantis im Unterarm.
Aber kein Vergleich mit Disc.