Val da Fain - La Stretta - Livigno

Registriert
23. September 2009
Reaktionspunkte
616
Hab mal eine Frage zu o.g. Wegstück. Von La Stretta gibt es ja drei Möglichkeiten bzgl. Abfahrt/Abstieg nach Livigno bzw. Forc. di Livigno

1) Am Hang entlang Richtung Forcola di Livigno, soll wohl sehr ausgesetzt sein

2) direkter Weg runter zur Straße, wohl auch teilweise ausgesetzt und verblockt, vermutlich erst im unteren Bereich (für uns) fahrbar. Ich vermute mal das ist diese hier:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=UqGAkCqUKkg"]Livigno-La Stretta projekt.wmv - YouTube[/nomedia]
Da ist dann auf jeden Fall schieben angesagt, vom ausgesetzten her vermute ich mal macht der Kameraweitwinkel das ganze optisch dramatischer.

3) Aufstieg Richtung Lac da Mont und dann Abfahrt nach Livigno

Ich bin unsicher, welche Variante wir nehmen sollten. Fahrtechnisch ist S2 vorhanden. Da wir bis dorthin schon ein paar km/hm in den Beinen haben würde ich zur ungefährlichsten Variante neigen.
Wer kann was dazu sagen. Im Schweiz-Forum gibts geteilte Meinungen dazu
 
Wir habe die dritte Variante gerade vor drei Wochen gemacht. Das Bike muss auf diesem Weg eine Stunde getragen werden. Es hat eine Stelle, bei der man von Vorteil zu zweit ist -> Felsstufe von ca 2.5m Höhe. Geht aber alleine mit der nötigen Ruhe und Kraft. Zur Abfahrt: bei uns war der erste Teil bis zum See noch schneebedeckt, dazu kann ich also nichts sagen - ausser das es trotzdem Spass gemacht hat. Kurz nach dem See hat's einen Abzweiger durch den Bach, da kommt dann ein neuer "Trail" - frisch angelegt, 50cm+ breit, keine Steine und problemlos fahrbare Serpentinen. Auf der linken Seite Talwärts hat's einige heftige Stelle da Steil und loses Material. Der letzte Teil ist dann nur noch Schotterstrasse. Der Vorteil dieser Variante ist, dass ziemlich nahe an Livigno rauskommt.
Wir waren zu viert, aber ich glaube ich bin der einzige, der da nochmals hochtragen würde.

Die zweite Variante ist kurz und am Anfang heftig - lockeres Material, Steil und ziemlich ausgesetzt. Je nach Kondition aber eher zu empfehlen. Je nach Können oder Vernunft halt dann die ersten Meter Schieben.

Und die erste Variante habe ich nie probiert, auch schon weil die Richtung nicht unbedingt stimmt.

Grüsse
 
Hab die Variante 1 mal vor ein paar Jahren von der Forcola di Livigno nach la Stretta gemacht - Empfehlung: schnall das Bike für die gesamte Strecke vernünftig auf dem Rucksack fest, dann ist es kein Problem... ansonsten an wenigen Stellen ausgesetzt, der Rest durchgehend zum schieben/tragen...

Gruß
 
Kurzes Feedback. Wir sind die Tour gestern gefahren und haben wegen des guten Wetters die Variante drei über den Lac del Mont gewählt. Das hochschieben bzw. tragen kostet einige Körner, lohnt sich aber in jedem Fall. Der Blick auf den See ist traumhaft und die Abfahrt mit schön fahrbaren Serpentinen ein Genuss :daumen::daumen:
 
Kurzes Feedback. Wir sind die Tour gestern gefahren und haben wegen des guten Wetters die Variante drei über den Lac del Mont gewählt. Das hochschieben bzw. tragen kostet einige Körner, lohnt sich aber in jedem Fall. Der Blick auf den See ist traumhaft und die Abfahrt mit schön fahrbaren Serpentinen ein Genuss :daumen::daumen:
@muddymartin :

Hallo Martin,
wie schätzt du die Steilstufe ein ??
Ich bin am Planen und habe (s. oben) jetzt schon zum 2. mal gelesen, dass man sich da alleine ziemlich schwer tut.

Vielen dank und viele Grüße

baraber
 
Klettertechnisch kein großes Ding, alleine am besten das rad hinten am Rucksack befestigen dann hat man beide hände frei. Oder das bike bis zur stufenhälfte hochstemmen, verkeilen, vorbeiklettern und dann vollends hochziehen. Sollte bei trockenem wetter und etwas vorsicht und geduld schon gehen.
 
Danke Dir !

Hört sich schon mal besser an!

bei schlechtem Wetter wird's wohl eher die Forcola di Livigno werden.

Gruß baraber
 
Zurück
Oben Unten