Also ich werde mir auf jeden Fall die Kind Shock bestellen, sobald diese wieder lieferbar ist. Was mir Kopfzerbrechen macht - in welchem Durchmesser?
1. Möglichkeit, ich nehme sie in 31,6mm:
Mein Ghost AMR hat 31,4 mm. Einerseits sind 0,2 mm nicht wirklich viel und mit ein wenig Schmirgelpapier auf einem Besenstiel schnell abzutragen.
Andererseits habe ich den Rahmen gerade erst als Ersatz für einen Rahmenbruch am Sattelrohr erhalten. Die Garantie fängt mit Austausch des Bauteils neu an. Evtl. verliere ich diese wenn ich am Rahmen etwas rumschmirgle? Ebenso gefällt es mir nicht an der neuen Stütze rumzuschmirgeln und die Eloxierung/Lackierung wegzunehmen. Evtl. ebenfalls Garantieverlust.
2. Möglichkeit ich könnte die Sattelstütze in 30,9mm nehmen:
Es fehlen 0,5mm auf 31,4mm.
Diese Differenz könnte leicht mit einer Wicklung von stabiler Alufolie (z.B. Einweg-Aluschalen wie sie der Metzger verwendet) aufgefüttert werden. Da die Stütze ja selten bewegt/demontiert wird, verrutscht auch nichts.
Obiges habe ich mit einer 31,2mm Stütze in einem 31,6mm Rahmen versucht und es fühlte sich ganz o.k. an. (Da nicht mein Rad, konnte ich nicht damit fahren.) Sollte diese Alufolie zu weich sein, könnte man vielleicht auf dünnes (Weiß-)Blech einer Konservendose ausweichen. Muss ich mal messen, sollte aber ebenfalls in dem Bereich 0,15 - 0,2 mm liegen und damit die Differenz überbrücken können.
Was meint Ihr?
Harry