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Gab es da jetzt eine Rückmeldung von Vecnum?So, kurzes Update: die Stütze war mit der Montagepaste verbaut. Allerdings hat mich mein Forscherdrang dazu verleitet, die Stütze aufzumachen und nachzusehen. Dabei habe ich im Buchsensitz der oberen Führungsbuchse (unter dem Buchsenkragen) einen kleinen Grat gefunden. Keine Ahnung, ob der die Ursache war. Ich habe den Grat vorsichtig geglättet und alles neu geschmiert und montiert, seitdem ist Ruhe.
Hab es auch mal an Vecnum weitergegeben, leider noch keine Rückmeldung bisher.
Anhang anzeigen 877054
Was mich bei der Nivo etwas stört, dass ich eine Reduzierhülsevon 30,9 auf 31,6 brauche. Die verwende ich derzeit auch, aber die Stütze dreht sich teilweise in der Hülse. Bei einem Carbonrahmen will ich nicht fester ziehen. Montagepaste ist massig dran.
Nächste Lösung wäre Locktite.
Aber ohne Hülse wäre es vermutlich besser.
Du merkst es sofort wenn es zu fest ist - die Stütze geht nicht von alleine bis zum Anschlag und hat spürbar erhöhte Reibung im Bereich der Sattelklemme.wie fest darf man denn die sattelklemme zudrehen ? hab in der anleitung nichts gefunden.
vecnum hat geantwortet:5nmDu merkst es sofort wenn es zu fest ist - die Stütze geht nicht von alleine bis zum Anschlag und hat spürbar erhöhte Reibung im Bereich der Sattelklemme.
Insbesondere wenn man Reduzierhülse verwendet schon problematisch. Nur die mitgelieferte Antirutschpaste schafft Abhilfe. Ohne die könnte ich es gar nicht fest genug ziehen, so daß gleichzeitig die Stütze ohne Probleme funktioniert und beim Tretten nicht von alleine im Sattelrohr absinkt.
nein ... aber wie oben erwähnt, hängt wirklich vom Rad ab und auch davon, ob du Reduzierhülse hast (ist halt glatter als Raw-Al-Rohr).verwendest du die vecnum klemme?
nein ... aber wie oben erwähnt, hängt wirklich vom Rad ab und auch davon, ob du Reduzierhülse hast (ist halt glatter als Raw-Al-Rohr).
Eigentlich Kernpunkt - wie dick der Profil vom Sattelrohr ist in Kombination mit dem wie viel Schlitzen es oben im Bereich der Klemme hat. Als gut/schlecht würde es nicht einstufen insofern die Hersteller da andere Ziele beim Entwerfen der Profile haben. Aber günstig/ungünstig im Bezug auf solche Konstruktionen, wo jeden möglichen Gramm eingespart wurde kann man es schon nennen.
Mein altes spesialised hatte 3 Schlitzen oben und im Vergleich zu meinem jetzigen YT mit einem Schlitz auch dünneres Rohr. Da war es gar kein Problem.
Also ich hab alles gut gefettet, Hülse und Stütze. Damit Wasser keine Chance hat und sich nichts frißt.
Wenn du keine Probleme mit verdrehen hast, dann würde ich auch alles fetten.
G.
das ist so ziemlich das gegenteil von dem was man tun sollte.
drum reden wir hier über montagepaste.
Aha ... deswegen hat es wahrscheinlich vorher besser funktioniert, als ich statt eine fertige Aluhülse eine DIY Lösung aus Bierdosen hatte. Mit der habe ich ziemlich gut alles abgedichtet, so daß eigentlich die Stütze mit etwas kraft in dem Rohr rein ging.Ob 1, 2 oder 3 Schlitze, ob Hülse oder keine, wird in dem Moment egal, wenn es maßlich korrekt ist.
Manche (viele) Hersteller murksen da immernoch nach Lust und Laune.
G.
dann fette mal ruhig weiter.Frag mal den Macher zur Bike Yoke zu dem Thema Montagepaste bei Alusattelstützen
Montagepaste verwendet man als Notlösung, wenn der Rahmen so scheiße ist das die Stütze wirklich nicht hält.
Edit: Wer einmal eine eingebackene Alustütze rausoperieren mußte, wird nie mehr eine Stütze ohne Fett verbauen
G.
Das hat mit VECNUM oder BIKEYOKE nicht viel zu tun. Es gab einfach schon Fälle, wo sich Leute mit Carbon-Montagepaste das Eloxal der Stütze so weit abgeschliffen haben, dass es in Verbindung mit einem offenbar schlecht verarbeitetem Carbonrahmen zu Kontaktkorrosion gekommen ist. Das heißt nicht, dass das ständig passiert, aber es kommt eben vor. Ein zähes Fett ohne Reibpartikel hätte da vielleicht besser getan.... Da vertraue ich dem Vecnum Mann mehr als dem Bikeyoke Mann.
Vecnum legt der Stütze Montagepaste bei. Da vertraue ich dem Vecnum Mann mehr als dem Bikeyoke Mann.
Am Nicolai kann man die Stütze auch mit 3 Nm noch ausreichend klemmen.
Servus ihr Nivo-Fahrer,
ich nutze seit 2015 mehrere Movelocs.
Da hab ich eine Frage zur Nivo: Wenn die Stütze in einer beliebigen Position eingerastet ist (nicht ganz oben) kann ich das Rad am Sattel hochheben bzw. aufhängen? Oder wird die Nivo dann herausgezogen wie z.B. eine Reverb?
Danke schonmal.
Grüße