VDO 1.0 oder Ciclo414 (ohne funksender!)

F

Franziskus

Guest
hallo, wollte fragen wer beide kennt! wichtig ist mir die baterie (wie lange hält er) und dasalle funktionen auch ohne den Funksender sondern mit normalen kabelsender funktionieren (bei dem ciclo geht das, bei dem VDO weis ich es nicht). danke
 
Also ich würde mir gerne eins mit funksender kaufen bzw. @Profis welche Computer ist gut mit Funksender?
 
ich kenne nur den vdo 1.0. wenn er mal richtig justiert ist, läuft er gut. allerdings kann es schonmal sein, dass der sender an der gabel verrutscht, und dann tut nix mehr.

beim ciclo braucht im funkeinsatz drei batterien: eine im sender, eine im empfänger und nochmal eine im computer. aber nachdem du ja eh nen kabelhalter wolltest...
 
Ich überlege gerade, ob ich von Ciclo auf VDO umsteige.
Mein CM 414 Alti, 2001 gekauft, hat schon die 2. Lenkerhalterung. Mit der alten hatte ich oft Kontaktprobleme. Diese Kontaktprobleme habe ich jetzt auch mit der 2. Halterung (diese Multihalterung für Lenker und Vorbau).
Die Batterien halten so ca. 1 Jahr und sind nicht überall erhältlich.
Das es für den aktuellen Alti eine Kabelvariante gibt ist mir neu, zumindest finde ich hierzu nirgens eine Info. :confused: Die Kabelhalterung auf der HP ist nur für die 2er Serie.
Der 434 soll um einiges besser sein, aber in mir sträubt sich etwas nochmal Geld für ein Produkt von Ciclo auszugeben. Ich hatte vor 7 Tagen eine Mail an Ciclosport geschickt, bis jetzt noch keine Antwort.

@ laempel:
1. Was meinst Du mit "...wenn er mal richtig justiert ist..." ?
2. Wie wird denn der Sender an der Gabel befestigt, das es da verrutschen kann ?
 
nein normalerweise wird er mit einem funksender ausgestattet. aber da ich mit dem teil um die welt will, brauhc ich so wenig anfällige teile wie es geht, und von daher wollte ich wissen ob man den vdo auch mit kabelsender fahren kann....da ja am rad packtaschen dran sind und somit den funkweg behindern... aber mit dem alti hatte ich eben auh schon ab und an kontaktprobleme.... und der vdo zeigt halt mehr an. von daher ...mfg
 
@helgeg
der sender wird mit kabelbindern befestigt. ich war halt bisher nur zu faul, die dinger ordentlich zu zuziehen... :rolleyes:

beim justieren muss man allerdings eher penibel sein: der speichenmagnet muss genau mittig zu einer markierung auf dem sender sitzen. und dann darf der sender auch nicht zu weit unten an der nabe sitzen, weil sonst die funkstrecke zu lang wird...

äh, dazu gabs schonmal einen thred hier. von einer kabelhalterung weiss ich auch nichts, würde mich aber auch interessieren.
 
moin,

habe mir vor ca. 3 Monaten den CM 434 zugelegt. (hatte lange auch mit dem VDO MC gehadert...). Habe mir den VDO mal gründlich angeschaut.
Grund für den CM sind:
- Halterung auf dem Vorbau
- mehr Funktionen
- bessere Anzeige (wobei das ja Geschmack ist..)
Nachteil beim CM ist das er wohl sehr anfällig auf Wasser ist.
Bisher bin ich sehr zufrieden da er fehlerfrei funktionert.
Batterie erfahrungen habe ich noch keine.

Wg. Kabelhalterung kann man für den CM eine Halterung von einem (billigeren) 'Kabelmodell' verwenden, was wohl problemlos funktionieren soll.

cheers,
Ralf
 
man ist das eine Flut von VDO Threads hier, also:

Mein Alti hat wieder Kontakt. Ich habe gestern nochmal das Teil überprüft und ihn mal vom Vorbau genommen und siehe da er funktionierte wieder. Der Vorbau behindert den Funkkontakt, nur komisch, daß er so mehere Monate lief. :confused:

@ RalfB:
- anfällig für Wasser ist meiner nicht, der mußte schon die schlimmsten Unwetter überstehen.
- für den VDO gibt es auch eine Vorbauhalterung Art.Nr. 497428, bei Rose 6,- €
 
hallo, danke eratmal, habmich jetzt für den vdo entschieden, kostet zwar 20€ mehr, aber ich denk mal ich geb es aus. das gute ist halt das man sehr viele details auf einmal sieht, dafür halt auch größer. aber für die zukunft ist das wohl besser. außerdem hab ich mit meinem alten 434 öfters kontaktprobleme.

danke
 
Zurück
Oben Unten