Velo Orange Neutrino Aufbauthread

Endlich fertig.
Letztes Feintuning wie Spacerhöhe wird noch angepasst, aber das ist ja nicht weiter ausschlaggebend.

Die Beschleunigung und Wendigkeit macht schon Laune.

Teiletechnisch habe ich alles bekommen, was ich wollte. Die Bremse ist überdimensioniert, aber gefällt mir. Die Kurbel und das Upgradekettenblatt wollte ich unbedingt dafür haben.
Der Laufradsatz ist handgebaut. Eigentlich sollten es Hope Naben werden, die aber nicht lieferbar waren. So ist es Tune geworden.
IMG_20210330_162235.jpg
IMG_20210330_162247.jpg
IMG_20210330_162303.jpg
IMG_20210330_162354.jpg
 
Endlich fertig.
Letztes Feintuning wie Spacerhöhe wird noch angepasst, aber das ist ja nicht weiter ausschlaggebend.

Die Beschleunigung und Wendigkeit macht schon Laune.

Teiletechnisch habe ich alles bekommen, was ich wollte. Die Bremse ist überdimensioniert, aber gefällt mir. Die Kurbel und das Upgradekettenblatt wollte ich unbedingt dafür haben.
Der Laufradsatz ist handgebaut. Eigentlich sollten es Hope Naben werden, die aber nicht lieferbar waren. So ist es Tune geworden. Anhang anzeigen 1239460Anhang anzeigen 1239462Anhang anzeigen 1239463Anhang anzeigen 1239467
Okay, das ist wirklich gut geworden. Die Kurbel finde ich auch super, hab gerade eine im Einkaufswagen für ein anderes Projekt :daumen:
 
Endlich fertig.
Letztes Feintuning wie Spacerhöhe wird noch angepasst, aber das ist ja nicht weiter ausschlaggebend.

Die Beschleunigung und Wendigkeit macht schon Laune.

Teiletechnisch habe ich alles bekommen, was ich wollte. Die Bremse ist überdimensioniert, aber gefällt mir. Die Kurbel und das Upgradekettenblatt wollte ich unbedingt dafür haben.
Der Laufradsatz ist handgebaut. Eigentlich sollten es Hope Naben werden, die aber nicht lieferbar waren. So ist es Tune geworden. Anhang anzeigen 1239460Anhang anzeigen 1239462Anhang anzeigen 1239463Anhang anzeigen 1239467
Kannst du etwas zu den Eclat Mirage sagen? Welche Breite hast du gekauft, und wie breit sind die real? Ich überlege, meine KHE an den Thule zu verfrachten, habe das Gefühl das jedes bisschen Breite zählt.
 
Ich kann sie mal nachmessen, wenn ich wieder dran bin. VIEL Erfahrungswerte habe ich noch nicht mit dem Reifen gesammelt. Am Cargobike fahre ich den Maxxis Hookworm und bin zufrieden. Den gab es aber nicht in der passenden Breite.
 
Nachmessen wäre cool, aber wenn der 2.35er noch unter die Schutzbleche geht dann ist das ziemlich sicher das dickste was man noch sinnvoll fahren kann. Und garantiert deutlich breiter als der KHE.
 
Hm.....habe ich es überlesen?
Was für eine Sattelstützenlänge habt ihr denn verbaut (bei welcher Körpergröße/Rahmenhöhe?)
 
Ich bin 1,80, habe einen L Rahmen und eine 410 mm Stütze mit Setback. Bisschen höher ginge noch.
Beim XL Rahmen habe ich eine 550er Ergotec Atar verbaut. Sattelhöhe Innenlager bis Satteloberkante 82cm. Alternative wäre sonst nur eine 500er Levelnine Stütze gewesen.

Carbonstützen wären mir bei dem Auszug zu fragil. Gibt es aber auch.
 
Heute ist Einjähriges 🥳
Ein großes Fazit kommt jetzt nicht, aber zumindest ein bisschen. Habe jetzt 3200 km drauf und es hat sich absolut bewährt und wird auf jeden Fall dauerhaft bleiben. Letzte Modifikation waren die eclat Mirage Reifen, die auch @KevlonX fährt, mit denen ich sehr zufrieden bin. Sie laufen gefühlt nicht ganz so schnell wie die KHE (schmaler) und die Shadow (kaum Pannenschutz), die ich vorher hatte, aber die Abkürzung von der S-Bahn durch den Wald fährt sich mit den gut 5 mm zusätzlicher Breite einfach schöner. Wenn es die KHE in 55 mm gäbe, wären die wohl meine erste Wahl. Mit den Schutzblechen geht sich das problemlos aus. Die anfängliche Begeisterung beim levelnine Gravellenker hat sich etwas gelegt, denn ich merke dass ich in der eigentlich bequemsten Position nach so 20-25 km etwas taube Hände bekomme, das war mit dem Cowbell kein Problem. Ich spiele da noch ein bisschen mit der Lenkerneigung.

Anyway, es war eine gute Entscheidung das Clownrad zu kaufen, und ich freue mich dass noch ein paar zusätzliche ins Forum gekommen sind. Das Neutrino verkauft sich ja ziemlich gut, wäre schön wenn da auch mal was Günstigeres mit ähnlichen Attributen auf den europäischen Markt käme.

Hier ist der aktuelle Stand:

 
Herzlichen Glückwünsch zum Einjährigen!
Könntest du etwas zur Nutzung im ÖNPV schreiben? Ich hoffe, dass sich bei mir der Job ändert und ich in Zukunft häufiger Bahn+Rad kombinieren muss.
Ist da ein solches Rad einfacher zu handhaben als ein "normales"?
 
Herzlichen Glückwünsch zum Einjährigen!
Könntest du etwas zur Nutzung im ÖNPV schreiben? Ich hoffe, dass sich bei mir der Job ändert und ich in Zukunft häufiger Bahn+Rad kombinieren muss.
Ist da ein solches Rad einfacher zu handhaben als ein "normales"?
Es hat schon Vorteile. Ich kann das Neutrino mehr oder weniger wie einen Koffer tragen, was an Bahnhofstreppen praktisch ist. In der S-Bahn hier gibt es einen Fahrradbereich, und gegenüber vier Klappsitze, wenn da auch ein Rad steht, sind die alle nicht zu benutzen, außer es ist ein Mini ;)
Ehrlicherweise ist der größte Vorteil in der Bahn aber der Dropbar, denn den kann man immer irgendwo einhängen. Mit Flatbar ist mir das Neutrino im Zug ein paar mal umgekippt, mit Dropbar noch nie, obwohl das sicher über 80% der Fahrten ausmacht.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung!
Jetzt muss man den Rahmen nur noch ergattern können, oder eben auf europäische Alternativen hoffen.
Irgendwo hatte ich mal etwas zum Mini-Speedbike (aus Wuppertal) gelesen, aber keine aktuellen Informationen gefunden.
 
Zurück
Oben Unten