Veloheld IconX Selbst[a]ufbau (Fragen zu Teilen/Konfiguration)

Ich habe mein IconX nur knapp ein Jahr in Gebrauch. 2x11, hinten allerdings ein 11-40 Block. Damit geht alles. Oder ich bin zu schwach. Schweizer Berge und Hänger...
Sattelstütze die Canyon, geschlitzt. Bringt mir viel. Ich habe tatsächlich 3 LRS. Der dritte war einfach zu preiswert und so nicht geplant. 2x von @Knusperhexe, 27.5 mit Terreno Dry und 700c mit 35mm Pirelli Velo, beides tubeless. Der dritte, ein WTB OEM Laufradsatz, keine Ahnung welche Nabe, extrem laut aus einem Evil Chamois Hagar gebraucht gekauft i23. Da hab ich Rene Herse Hurricane Ridge drauf, das war im Winter einfach nur mega!
ich habe keine Carbongabel, obwohl das verführt. Ggf. leiste ich mir noch einen redshift Vorbau. Ich bin doch empfindlicher bei längerem bergab brettern geworden...
Ich wünschte mir 3-5mm mehr Reifenbreite, ansonsten ist es halt Stahl, das wusste ich vorher und ich habe grosse Freude.
 

Anzeige

Re: Veloheld IconX Selbst[a]ufbau (Fragen zu Teilen/Konfiguration)
Hänge mich hier mal rein, da es zum einen um ein IconX geht und zum anderen da hier ja die große Stille herscht.
Laut HP gibt Veloheld bei Stahl und Titan die Reifenfreiheit mit 50mm bei 28" und 54mm bei 27,5" an, kann das jemand bestätigen, sowohl für Rahmen als auch Gabel.
Bekomme jetzt doch etwas früher als gedacht meinen Rahmen und suche mir langsam die Anbauteile zusammen.
Würde mir gerne als 2 LRS was für die 50mm Ultrabite/Bite besorgen, nur die Frage 28" oder 27,5" , würde gerne bei 28" bleiben.
Würde mich über Infos freuen.

MfG pseudosportler
 
Würde mir gerne als 2 LRS was für die 50mm Ultrabite/Bite besorgen, nur die Frage 28" oder 27,5" , würde gerne bei 28" bleiben.
Würde mich über Infos freuen.
Falls Du billige Systemlaufradsätze suchst, stolperst Du wahrscheinlich auch über die sehr populären (kein Qualitätsurteil) von DTSwiss. Die bieten neuerdings neben den Gravel-Laufradsätzen nun auch Hybrid-Gravel-Laufradsätze an. Die Hybrid-Gravel-Laufradsätze verwenden 28 Speichen, statt nur 24 Speichen und sind damit robuster.
 
…Laut HP gibt Veloheld bei Stahl und Titan die Reifenfreiheit mit 50mm bei 28" und 54mm bei 27,5" an, kann das jemand bestätigen, sowohl für Rahmen als auch Gabel.
Bekomme jetzt doch etwas früher als gedacht meinen Rahmen und suche mir langsam die Anbauteile zusammen.
Würde mir gerne als 2 LRS was für die 50mm Ultrabite/Bite besorgen, nur die Frage 28" oder 27,5" , würde gerne bei 28" bleiben.
Würde mich über Infos freuen.

MfG pseudosportler

Ich kann bestätigen, dass Veloheld es so angibt. Aber über diese Brücke würde ich nicht gehen.

Ich habe mal meinen LRS mit 584x47mm Gravelking SK in den Rahmen gesteckt. Der passt zwar rein, aber fahren würde ich den so nicht.

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-the-icon-is-love.913930/post-16448560
Bei 622 bin ich den GK SK in 43mm gefahren und viel mehr würde ich da auch nicht reinhängen.
 
Ich hatte wie Stefan090801 ebenfalls zuletzt die Gravelkings in 43mm montiert und würde schätzen dass - je nach Felgenbreite- bei ca. 45mm in 28" Schluss wäre bzw. alles darüber knapp werden könnte.

Ich bin allerdings auch seit ich dieses Rad besitze heiß darauf es drauf ankommen zu lassen, und wäre daher über einen Test deinerseits sehr erfreut ;)
 
Vielen Dank für die Infos, dann werde ich wohl erstmal meinen vorhandenen LRS da rein packen, 21 Maulweite mit Tufo Speedero in 40mm mit gemessenen 41,7mm.
Dann sehe ich ja was an Platz ist und ob 50x622 mit leichten Stollen passen könnten.
Wollte den jetzigen LRS mehr für Straße bis Gravel und den neuen für Gravel bis leichte Trails nutzen, gerade auch für Herbst und Winter.
Danke für eure Tipps.

MfG pseudosportler
 
Das gute Stück ist eingetroffen, habe mal die 40mm Tufo Speedero auf einer Felge mit 21mm Maulweite eingebaut, die gute 42mm breit sind, da ist reilich Luft, in der Gabel mehr als im Hinterbau, denke aber auch da müsste ein 50mm Reifen reinpassen.
Wenn ich den 2 LRS habe werde ich mal Bilder machen.

MfG pseudosportler
 
Das gute Stück ist eingetroffen, habe mal die 40mm Tufo Speedero auf einer Felge mit 21mm Maulweite eingebaut, die gute 42mm breit sind, da ist reilich Luft, in der Gabel mehr als im Hinterbau, denke aber auch da müsste ein 50mm Reifen reinpassen.
Wenn ich den 2 LRS habe werde ich mal Bilder machen.

MfG pseudosportler
Die Gabel ist ja identisch zum Sour Purple Haze, da habe ich bei 45mm noch reichlich Platz
 
Kannst du über die Tufo Reifen schon was berichten? Man liest ja sehr viel Gutes von denen.
Kann zumindest nicht viel zu vergleiche mit anderen Reifen sagen, das Gravel habe ich erst seit November und bin die ersten Monate mit den orginal Maxxis Rambler in 38mm mit Schlauch, auf einer 17mm Felge gefahren.
Der Tufo ist Tubless montiert, fährt sich auf der 21mm Felge sehr komfortabel und hat weniger Rollwiederstand als der Maxxis, baut aber für ein 40er recht breit, habe gute 42mm gemessen nach ca. 800km.
Montage war recht mühselig, nur sehr schwer drauf zu bekommen, habe es anfangs nicht geschafft ihn zu montieren, lag aber auch an Corona, war selbst 4 Wochen danach noch zu schlapp dafür.
2 Wochen später ging es, wen auch mühselig, hinten sofort dicht, vorne war es ein Kampf, nach der 4 Ausfahrt war auch er dann dicht.
Falls es noch Fragen gibt, raus damit.

MfG pseudosportler
 
Das gute Stück ist eingetroffen, habe mal die 40mm Tufo Speedero auf einer Felge mit 21mm Maulweite eingebaut, die gute 42mm breit sind, da ist reilich Luft, in der Gabel mehr als im Hinterbau, denke aber auch da müsste ein 50mm Reifen reinpassen.
Wenn ich den 2 LRS habe werde ich mal Bilder machen.

MfG pseudosportler
auf 22mm Maulweite hat ein 50er WTB Venture vorn und hinten definitiv nicht gepasst. Leider.
 
Ich hatte wie Stefan090801 ebenfalls zuletzt die Gravelkings in 43mm montiert und würde schätzen dass - je nach Felgenbreite- bei ca. 45mm in 28" Schluss wäre bzw. alles darüber knapp werden könnte.

Ich bin allerdings auch seit ich dieses Rad besitze heiß darauf es drauf ankommen zu lassen, und wäre daher über einen Test deinerseits sehr erfreut ;)
22mm Maulweite mit 42mm Hurricane Ridge hat effektiv 44mm und passt locker. 50er Venture geht aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten