Veltec V-Two

Moinsen Leute! ICh suche zurzeit ein neues hinterrad! bin auf ein Veltec V Two gestoßen, wie siehts mit der der Stabilität aus....ich will damit im Bikepark Downhillstrecken und die Locale strecke runter? Bin rund 70 kg schwer
Hält das teil sowas auch aus?

MfG

obstbrot

Weiß nicht was dir die Jungs da erzählen wollen :rolleyes: Die Felge hält deinen Einsatzzweck bei dem Körpergewicht locker aus. Bin den LRS bei knapp 90kg (fahrfertig) über ein Jahr sowohl auf den (teils äusserst ruppigen und sprunglastigen) Hometrails als auch im Park, in den Alpen, La Palma etc. gefahren und habe in der Zeit lediglich zwei kleinere Dellen (ohne Funktionseinbußen) und einen Speichenbruch gehabt.

Natürlich gibt es bessere und auch breitere Felgen bzw. Laufräder für deinen Einsatzzweck, nur kosten die eben dann auch mal mindestens 150 Euro, mehr ;)

Btw, Maulweite ist 20,5 bei der V-Two, die V-One als übergewichtige CC/AM-Felge hat ne 18er Maulweite. Rubber Queen 2.4, Muddy Mary 2.5, Baron 2.5 (jew. 1,5-1,8 bar)... geht alles.
 
Wie wechselt man den die adapter. gibts da irgendwo eine anleitung? und kann man die überhaupt von QR15 auf QR20 umrüsten? M.f.G

Die Adapter sind wirklich schnell gewechselt.

Meine Vorderradnabe war für Schnellspanner ausgelegt. Die äußeren "Kappen" ließen sich einfach mit einem Inbusschlüssel beiderseits abnehmen, sodass man anschließend die "kleine" Achse aus der Nabe herausnehmen konnte.

Ohne diese kleine Achse und die Endkappen ist das Vorderrad kompatibel mit QR15 Steckachsen. Wenn man dann noch die integrierten QR15 Adapter rausnimmt und die beiliegenden für QR20 einsetzt hat man eine Nabe die auf 20mm Steckachsen passt.

Ich habe die Nabe ohne Vorwissen dazu auseinander genommen; der Aufbau hat sich eigentlich selbst erklärt...meine Steckachse an der RS Pike war leider nur 1 cm zu lang...aber auch dafür gibt es den passenden Adapter wie ich erfahren habe ;-)
 
Die Adapter sind wirklich schnell gewechselt.

Meine Vorderradnabe war für Schnellspanner ausgelegt. Die äußeren "Kappen" ließen sich einfach mit einem Inbusschlüssel beiderseits abnehmen, sodass man anschließend die "kleine" Achse aus der Nabe herausnehmen konnte.

Ohne diese kleine Achse und die Endkappen ist das Vorderrad kompatibel mit QR15 Steckachsen. Wenn man dann noch die integrierten QR15 Adapter rausnimmt und die beiliegenden für QR20 einsetzt hat man eine Nabe die auf 20mm Steckachsen passt.

Ich habe die Nabe ohne Vorwissen dazu auseinander genommen; der Aufbau hat sich eigentlich selbst erklärt...meine Steckachse an der RS Pike war leider nur 1 cm zu lang...aber auch dafür gibt es den passenden Adapter wie ich erfahren habe ;-)

Super!! danke Dir!!! dann steht ja dem kauf einer neuen gabel nichts mehr im Wege! ;-)
 
hallo zusamm;)

ich fahre den veltec vtwo laufradsatz gerade an meinem specialized pitch und bin sehr zufrieden damit.

allerdings habe ich zu dem laufradsatz mal eine verständnisfrage.

am vorderrad konnte ich ohne probleme auf QR20 umrüsten, alles kein Problem.

allerdings möchte ich auch am Hinterrad auf Steckachse umrüsten, da mir die Steifigkeit des Schnellspanners doch Sorgen bereitet.

Umrüsten auf Steckachse sollte doch kein Problem sein? So wie ich das verstehe ist es der gleiche Vorgang zum Umrüsten wie bei dem Vorderrad, dass man einfach die linke und rechte Kappe mit dem Imbus lockert und abdrehen kann.
Das funktioniert bei mir allerdings nur mit der rechten Kappe, also auf der Seite wo nicht die kassette verbaut ist.
Auf der Seite von der Kassette kann ich die kappe nicht lösen. Ist bombenfest und nichts tut sich.

Vom prinzip her sollte doch aber der Umbau so funktionieren?

Freu mich über eure Hilfe!!!

Grüße
Christian
 
super vielen dank für die antwort.

das ist natürlich schade, dann werd ich mir wohl einen gescheiten schnellspanner kaufen müssen.

vielen dank
 
Kenne mich mit dem Pitch nicht aus, aber kann der Rahmen hinten überhaupt eine Steckachse aufnehmen? Ansonsten hätte sich das doch eh erledigt?
 
Hi, hat schon jemand TUBELESS auf die laufräder gemacht? Hat jemand erfahrung damit und kann sogar ein Kit empfehlen?
Und Wie schaut es mit dem "umrüsten" auf Autoventilen aus? Kann man das einfach aufbohren? hat das schon jemand gemacht? welche Bohrkopf habt ihr dafür genutzt?! :D
 
ich habe es versucht, aber die Rubber Queen saßen ziemlich schlabberig, daher hab ich schnell aufgegeben... Ich lasse das jetzt, wenn ich die nächsten Mäntel kaufen muss, probiere ich es nochmal mit TL-Ready oder TL-Mänteln...
Hab aber franz. Ventile benutzt...
 
Ich fahr sie mit dem FRM Tubelesskit mit 2x Fat Albert. Hält 100% die Luft, nur die Montage war wirklich nervig, da das FRM Felgenband gerade so in die Felge passt.
Aber sonst top!
 
Hi, hat schon jemand TUBELESS auf die laufräder gemacht? Hat jemand erfahrung damit und kann sogar ein Kit empfehlen?
Und Wie schaut es mit dem "umrüsten" auf Autoventilen aus? Kann man das einfach aufbohren? hat das schon jemand gemacht? welche Bohrkopf habt ihr dafür genutzt?! :D

Mit Eclipse / DT Tubless Kit und FRM Milch...aufbohren würde ich sein lassen da Du die Felge mit großer Warscheinlichkeit am Ventilloch schwächst.
 
Hi! Kennt jemand einen online-shop, wo sie gute arbeit beim einspeichen der laufräder leisten (und wo es natürlich auch die v-two gibt).
Ich wollte nämlich ungern auf b.mailorder,crc, usw. zurückgreifen, weil ich da schon schlechte erfahrungen mit der einspeichqualität gehabt hab.:rolleyes:

gruß
 
Mein LRS war Top eingespeicht und ich bin vom Fach. Musste mein Hinterrad wegen Asynchronem Hinterbau korrigieren. Ist allerdings sehr sehr straff eingespeicht.
 
Moin moin,

heut beim Bike waschen nen Speichenbruch bemerkt, weiß zufällig jemand wie lang die Speichen am Hinterrad sind.

Danke im vorraus
 
Moinsen!

Gibts einen Trick, wie man einen ausgebauten Freilauf wieder auf die Nabe bekommt? Ist ja eigentlich genau wie Hope aufgebaut, also gegen den Uhrzeigersinn drehen und reindrücken. Geht aber nicht, die Sperrklinken setzen vorher auf...

Tips?

Danke!
 
Ganz einfach: man nehme einen dünnen Faden (z.B. Nylonschnur). Den legst du um die Sperrklinken und hälst den Faden mit der Hand auf Spannung.
Dann den Freilaufkörper zunächst nur soweit aufschieben, bis die Klinken in die innere Verzahnung rutschen. Schnur rausziehen und dann ganz drauf stecken - et voilà! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten