Ventil undicht???

Hallo liebe IBC-gemeinde,
ich habe seit einiger Zeit mit folgendem Problem zu kämpfen:
Seit ich einen neuen Lrs (DT Xr1600) habe werden meine Schläuche nach einiger Zeit undicht. Allerdings nicht so wie bei einem Loch sondern schleichend. Beim Fahren selbst verliere ich kein Druck, aber nach 2 Tagen ist von 3 Bar nur noch 1 Bar übrig.

Kann mir da jemand helfen zwecks Vorbeuge oder Reparatur?

Ich habe auch schon mehrere Schläuche von Schwalbe und Conti gehabt. Der Reifen ist immer der Maxxis Crossmark.
...
Danke im vorraus für eure Antworten :daumen:

Hi,

Schlauch ausbauen, fett aufpumpen. Dein dann gasgefüllter Hohlring hat bei dann geschätztem Gummidurchmesser von 5 cm und Ringumfang von ca. 190 cm ein Innenvolumen von rund 4 Liter.
In montiertem Zustand unter der Reifendecke bei 3 bar sind das sogar 12 barLiter, wovon Dir 8 Liter verteilt über 2 Tage flöten gehen. Das sind gymnastisch umgeformt ca 3 ml/min. Also das kann nicht unsichtbar sein! Rein mit in eine Wasserwanne und mit Geduld und offenen Augen mit ausreichend Beleuchtung und Totenstille bei freien Ohren muss sich die Ursache verraten. (Dabei den Ventilansatz auch mal etwas knicken.)

Deckendiagnose: nimm etwas Watte und fahre mal auf der Innenseite alles sanft ab -> bleibt was hängen? Ein gar garstiges Drähtchen/Dorn?

Keep on rollin' ! :cool:

Zurück