Ventil vom Schlauch (vorderreifen) reisst beim bremsen ab

Registriert
24. April 2006
Reaktionspunkte
25
Hallo leute,
bin gerade in den Dolomiten und hab ein grosses Problem. Beim downhill wird beim Bremsen (nur bei der vorderbremse) ein riss zwischen ventil und schlauch gerissen weil sich der schlauch beim Bremsen im Mantel zu sehr bewegt. Schon nach dem ersten bremsmanoever verrutscht das ventil und geht nicht wieder gerade. Brauche jetzt dringend hilfe sonst kann ich die naechsten touren vergessen. Folgendes habe ich schon probiert:
neues felgenband, hoher reifendruck (3 bar) und sandpapier zwischen felge und schlauch. Alles hat nix geholfen. Der schlauch hat auch die richtige groesse und bei der bremse handelt es sich um eine maguar loiuse.


Hoffe koennt helfen schaue morgen frueh nochmal rein tschau
 
genau wie bei mir seit 5 Wochen. Ich hab 6 Schläuche zerstört. Erst mit neuen Mänteln (welche nicht mehr auf der Felge rutschen), Schläuchen mit Autoventil und Gewebefelgenband hab ichs hinbekommen
 
Jeder Mantel wandert auf der Felge, der eine mehr, der andere weniger. Klebt der Schlauch am mantel fest, wird er mitgezogen und es reißt das Ventil ab, bzw. der Schlauch am Ventil auf.

Gegenmaßnahmen sind:
a) Verhindern, dass der Mantel auf der Felge rutscht. - Reifenwulst und Felge richtig sauber machen, si sollten absolut fettfrei sein. Keine Montagepaste, Spüli o.Ä. verwenden. Anständiges und breites Felgenband nutzen, welches bis an die Seitenwand der Felge reicht. Darauf hat der Reifenwulst mehr Halt als auf den vergleichsweise glatten Alu.
b) Dem Schlauch das rutschen im Mantel ermöglichen. Da hilft das oben angesprochene Talkum-Puder ganz hervorragend.
 
Wenn man das Phänomen kennt, kann man Vorsorge tragen und das Ventil schon "schräg nach hinten" einbauen. Keinen Ventilsitzring verwenden und das Ventil genau beobachten! Wenn es langsam nach schräg vorne wandert, dann die oben genannten Möglichkeiten ausnutzen bzw. den Reifendruck erhöhen.
 
Zurück
Oben Unten