wandernde Schläuche...

Joe der Biker

Silberrücken
Registriert
23. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich möchte hier nur ne Info posten, die vielleicht für viele sehr sinn- und wertvoll sein könnte. Ein Kumpel von mir hat sein Jahren das Problem mit wandernden Schläuchen. Das heißt, das Ventil stellt sich schief und reisst dann irgendwann einfach ab. Die Folgen sind sofortiger 100%-tiger Luftverlust und komplett versagende Steuerfähigkeit. Besonders bei Abfahrten extrem schmerzhaft... :(
Wir haben alles ausprobiert - Felgenband, andere Schläuche, andere Mäntel, andere... wahrscheinlich liegt es an der zu grossen Bohrung in der Mavic Felge.
Aber jetzt kommt Abhilfe !!! Einfach Talg (weisses Puder) in der Apotheke kaufen in den Mantel einrieseln lassen, schön verteilen, wieder montieren und das "Ding" steht wie ein Einser :daumen:

Viel Spaß beim Ausprobieren :cool:
 
Joe der Biker schrieb:
Aber jetzt kommt Abhilfe !!! Einfach Talg (weisses Puder) in der Apotheke kaufen in den Mantel einrieseln lassen, schön verteilen, wieder montieren und das "Ding" steht wie ein Einser :daumen:
Hallo Joe,

ich bin mir zwar sicher, dass sich damit dein Problem erledigt, allerdings ist das meiner Meinung nach, wie Schmerztabletten schlucken. Wenn du sie nimmst, hast du auch keine Kopfschmerzen mehr.

1. Stellt euch doch mal die Frage warum das Ventil schräg steht?
Da bin ich der Meinung, dass sich nicht nur der Schlauch verdreht, sonder dass der Mantel auf der Felge rutscht (und den Schlauch der am Mantel "klebt" mit nimmt). Das "Mitnehmen" des Schlauches kannst du natürlich durch das Talkum verhindern. Allerdings wandert dein Reifen immer noch. Ich hatte das gleiche Problem mit Conti-Reifen, da war nach spätesten 2 Abfahrten das Ventil schief im Loch gestanden. Seitdem ich Maxxis Reifen fahre hatte ich das Problem nie mehr (auch ohne Talkum), obwohl ich mit "nur" 1,80 - 2,20 bar fahre.

2. Habe ich niemals die "Kontermutter" aufs Ventil geschraubt, dadurch hat das Ventil mehr Spielraum und kann eigentlich fast nicht abreisen.

3. Könnte ich mir vorstellen, dass es auf Felgen gibt, auf denen der Reifen nicht so fest halten.

Allerdings dürfte das Talkum zwischen Schlauch und Mantel nichts schaden, bzw. habe ich mal gelesen, dass sich der Rollwiderstand veringern soll (obwohl ich mir das nicht so ganz vorstellen kann).

Gruß Stefan
 
Das Problem mit den drehenden Reifen hatte ich auch, aber trotz Talkum war es nicht in den Griff zu bekommen. Es trat aber vertärkt bei niedrigem Luftdruck (ca. 2,0bar) auf. Reinigen und entfetten der Reifenwust brachte etwas Besserung( es dauerte dann länger bis zum Ventilabriß :lol: ) Im Motocross wurden früher die Reifen mit Spreizschrauben auf der Felge festgeklemmt oder das Ventil durch die Seitenwand des Reifen gelegt :eek: . Das der Reifen sich dreht kann man leicht durch einen Farbstrich über Reifen und Felge erkennen! Ich war es jetzt leid und habe Tubeless Felgen. Da dreht sich der Reifen auch, aber dem Ventil ist das egal :daumen:
 
Joe der Biker schrieb:
Ich möchte hier nur ne Info posten, die vielleicht für viele sehr sinn- und wertvoll sein könnte. Ein Kumpel von mir hat sein Jahren das Problem mit wandernden Schläuchen. Das heißt, das Ventil stellt sich schief und reisst dann irgendwann einfach ab. Die Folgen sind sofortiger 100%-tiger Luftverlust und komplett versagende Steuerfähigkeit. Besonders bei Abfahrten extrem schmerzhaft... :(
Wir haben alles ausprobiert - Felgenband, andere Schläuche, andere Mäntel, andere... wahrscheinlich liegt es an der zu grossen Bohrung in der Mavic Felge.
Aber jetzt kommt Abhilfe !!! Einfach Talg (weisses Puder) in der Apotheke kaufen in den Mantel einrieseln lassen, schön verteilen, wieder montieren und das "Ding" steht wie ein Einser :daumen:

Viel Spaß beim Ausprobieren :cool:

der trick ist nicht schlecht, aber schon uralt.... :o

ich benutz penaten baby-puder. funktioniert genauso gut.
 
Zurück
Oben Unten