Veränderung der Steifigkeit gebrauchter Alu-Rahmen?

Registriert
13. November 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Eckenroth
Hallo ihr Lieben

mich würde interessieren, ob sich die steifigkeit gebrauchrer Aluminium Rahmen, durch den Einsatz im Gelände verändert, oder ob das nur meine persönliche Wahrnehmung ist?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
meines Wissen nicht durch den Einsatz im Gelände, sondern durch die Alterung. Ein Alurahmen müsste normal nach der Produktion 6? Monate abhängen. Da dies in fast nicht möglich ist, kommen die bei Nicolai in den Ofen damit sich das benötigte Gefüge schneller bildet. Ein Alu-Rahmen sollte mit zunehmenden Alter eher "härter" werden.

Wiki sagt: "Die Endfestigkeit wird durch Kaltauslagern (bei Raumtemperatur) oder Warmauslagern (eine Ausscheidungsglühung) erreicht. Eine erkennbare Aushärtungserscheinung ist schon nach mehreren Minuten bei Raumtemperatur vorhanden. Nach etwa 4 Tagen erreicht diese ihr Maximum.

Durch Tiefkühlen (min. −20 °C) können die bei der Aushärtung ablaufenden Prozesse gehemmt werden. Dies wird zum Beispiel bei Nieten im Flugzeugbau aus solchen Legierungen verwendet, um eine längere Verarbeitungszeit zu erreichen. Eine Lagerung der Niete bis zu ihrer Weiterverarbeitung in einem Kühlbehältnis erfolgt im abgeschreckten, übersättigten Zustand. Danach erfolgt erst die Kaltaushärtung bei Raumtemperatur.[2]

Aushärtbare Aluminiumlegierungen sind korrosionsanfälliger als Reinaluminium, da die Ausscheidungen die Bildung einer geschlossenen Oxidschicht behindern."

Auf was sich die 4 Tage beziehen geht nicht genau hervor. Vermutlich 4 Tage bei Warmauslagern, da das Verfahren ja sonst keine Berechtigung hätte. Somit komme ich zu einer Deckung meines Halbwissens. Nicolai wird keine 4 Tage im Ofen verbringen sondern lediglich das geforderte Min. und der Rest vollbringt das Kaltauslagern.

ACHTUNG alle Angeben ohne Pistole.
 
Dein Passus bezieht sich auf die Festigkeitänderung durch Ausscheidungshärten (auch Alterung genannt) und hat erst mal nix mit der Eingangsfrage zu tun, die sich auf die Steifigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Steifigkeit) bezieht. Es ist auch nicht so, dass Alu durch blosses Existieren ewig weiterhärtet, der Begriff der Alterung ist nicht äquivalent zur normalen Verwendung des Begriffs.

Die Steifigkeit ändert sich nicht signifikant beim Einsatz, bis sich durch Ermüdung ausreichend Makrorisse bilden, die die effektiv tragende Fläche verringern. Wenn ein Rahmen korrekt ausgelegt, gefertigt und verwendet wurde, ist er schon lange obsolet und ersetzt worden, bevor er wegen Ermüdung über den Jordan geht. Sollte sich doch eine merkliche Steifigkeitsänderung feststellen lassen, liegt etwas im Argen und der Rahmen steht nahe am Exitus. Das Popometer ist allerdings oftmals ein denkbar schlechtes Messorgan und selten verlässlich.
 
Zurück
Oben Unten