Soll ich mir ein gebrauchten Propain Carbon Rahmen kaufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
17. Juli 2010
Reaktionspunkte
3.212
Hallo liebe Forum mitglieder

Die einigen kennen mich schon, ich bin's fubu23

Ich dachte mir ein Carbon Enduro Rahmen wäre nicht schlecht, wie z.b. das Propain Tyee

Würdet ihr mir das generell abraten einen gebrauchten Carbon Rahmen zu kaufen ? Wegen möglichen Rissen ? Und das man da nicht so lange Spaß dran hat ? Oder besser doch Alu ?

Das soll so ein Beratungs Thread sein.
 

Anzeige

Re: Soll ich mir ein gebrauchten Propain Carbon Rahmen kaufen ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willst du nur einen Rahmen kaufen oder ein ganzes Rad? Falls nur Rahmen, welche Komponenten hast du bereits bzw welche Einbaumaße haben diese? Generell kann man relativ sicher gebrauche Carbonrahmen kaufen, musst halt dir den Rahmen gut anschauen beim Kauf. Das Tyee ist aber sehr robust aufgebaut.

Für deine Zwecke würde ich aber eher einen Alurahmen nehmen, den Unterschied von 800gr zum Carbonrahmen merkst du nicht. Und bei dem Alurahmen kannst du dann dein Kettenschloss und andere Dinge bedenkenlos an den Rahmen hängen.

P.S. Warum hast du unter Leichtbau den Thread eröffnet, passt doch eher zu Kaufberatung...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe gerade ein aufgebautes Bike mit einem Ican p9 rahmen, wollte nur den Rahmen durch ein propain tyee ersetzen.

Ich habe Angst vor Rissen im Carbon.
Ich steh mehr auf Carbon.

Bei Kleinanzeigen gibt es paar propain rahmen.

Das Forum Kaufberatung hab ich nicht gefunden.
 
Ist es so das die Rissgefahr mit dem Alter zunimmt ?

Nein.

Dein Ican gehört eher zur Ausrichtung "Joghurtbecher", also eher dünne Carbonlagen und weniger druckstabil.

Das Tyee ist deutlich robuster und stabiler in der Carbon Variante, da musst du dir keine Gedanken machen. Ich bin das erste Tür CF gefahren, da hatte ich nie Bedenken was die Stabilität des Rahmens angeht.

Kannst also bedenkenlos einen gebrauchten Rahmen kaufen. Nur werden die Komponenten von deinem Ican nicht (oder nur sehr eingeschränkt) auf das Tyee passen. Sprich, du musst neue Komponenten kaufen. Am Ende wird das ein komplettes Rad günstiger kommen und du hast den Stress beim Aufbau nicht (was bei dir ja immer so eine gewisse Geschichte war...)
 
Hey Spooniak

Welche Komponenten werden z.b. nicht auf das tyee passen ? Außer dropper sollte alles passen.
 
Der alte riss ist noch da, ist aber nicht gewachsen, und keine neuen risse
 
<HierPopcornGifmitsüßemReheinfügen>


eating-popcorn.gif


Close enough?
 
Also was denkt ihr Biker über einen gebrauchten Propain Tyee Carbon Rahmen ?
 
Ich nehme am Enduro Worldcup 2024 Teil, da brauche ich ein gutes bike.
Außerdem hab ich Nackenschmerzen bei der Geometrie !

Nö Spaß bei Seite, jeder will doch Mercedes fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du EWS mitfahren willst, verfolg doch mal die ganzen Aktionen. Da kriegst du Carbonenduros teilweise saugünstig und ist dann gleich fertig aufgebaut. Kannst ja hinterher noch Teile tauschen oder dein Ican als Ersatzbike nehmen.
Ich hab zum Beispiel aktuell zwei kaputte Bikesweil beide ziemlich zeitnah aufgegeben haben. Gerade mit Termindruck zum Rennem hilft dann n Reservebike gut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten