Verbindung Router - Laptop besteht, aber keine Internetverbindung

• Ersteller Ersteller Pelzstar
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pelzstar

Guest
Hallo zusammen,

wende mich mal wieder mit einem dringenden Problem an die Community.
Mein Laptop will einfach nicht mehr ins Netz.
Die Verbindung vom Laptop zum Router steht und die Konnektivitätsstufe ist "sehr gut", allerdings kann ich weder Mails abrufen noch irgendwelche Seiten aufrufen. Das heißt, der Router kommt nicht mehr ins Netz, richtig?!
Gestern nachmittag ging alles noch einwandfrei, abends ging dann gar nix mehr.
Bin momentan über meinen PC online, mit dem ich eine direkte Verbindung zum DSL-Modem herstellen kann.
Bin vollkommen verwirrt, da ich von sowas eine Ahnung habe, die gegen Null geht...:confused:

Bitte also um eure Hilfe!

Hallo zusammen,

wende mich mal wieder mit einem dringenden Problem an die Community.
Mein Laptop will einfach nicht mehr ins Netz.
Die Verbindung vom Laptop zum Router steht und die Konnektivitätsstufe ist "sehr gut", allerdings kann ich weder Mails abrufen noch irgendwelche Seiten aufrufen. Das heißt, der Router kommt nicht mehr ins Netz, richtig?!
Gestern nachmittag ging alles noch einwandfrei, abends ging dann gar nix mehr.
Bin momentan über meinen PC online, mit dem ich eine direkte Verbindung zum DSL-Modem herstellen kann.
Bin vollkommen verwirrt, da ich von sowas eine Ahnung habe, die gegen Null geht...:confused:

Bitte also um eure Hilfe!

start -> ausführen -> "cmd" -> enter
ipconfig -> enter

ergebnis posten

anscheinend bekommst du korrekt eine ip vom router zugewiesen, als nächstes würd ich prüfen ob der router selbst online ist.
das kannst du evtl über die leds auf dem gerät nachschauen oder im menü des routers, das du wahrscheinlich hier erreichst: http://192.168.1.1/
je nach router sagt er dir in irgendeinem menü ob eine verbindung steht oder nicht.

achso jetzt hab ich alles nochmal gelesen :D

wenn der router eine verbindung aufbaut, weiß ich keine lösung :X
wenn nicht, kannst du ja mal probieren, den router zu reseten oder ne neue firmware aufzuspielen.
das kannst natürlich auch machen, wenn der router selbst ne verbindung aufbaut, du über ihn aber trotzdem nich ins internet kommst.

Also wenn nur temporär was schief gelaufen ist, sollte ein einfacher Neustart vom Router reichen. Hast Du denn überhaupt ne Verbindung zum DSLAM ?! Ansonsten würd ich mal die Verkabelung speziell zwischen Router und Splitter/Starterbox prüfen bzw. auch die Verkabelung zwischen TAE und Splitter. Hatte mal ein Verbindungsproblem mit Arcor. Letztlich war das Kabel zwischen TAE und NT-Split (Splitter) schuld an der Misere. Arcor ist sowieso ne kleine Materie für sich - neuere WLAN-Router wie das WLAN Modem 200 müssen für ältere Arcor-Anschlüsse umkonfiguriert werden, da einige Werte (VPI u. VCI) zwischen älteren Anschlüssen und neueren variieren.
Also wenn Du eine Verbindung zum DSLAM hast (erkennbar an der Verbindungsgeschwindigkeit) aber der Router trotzdem keine PPPoE-Verbindung aufbaut, könnte das mit den genannten VPI u. VCI-Werten zusammenhängen (speziell eben bei Arcor).

Werte für ältere Arcor-Anschlüsse: VPI=8 ; VCI=35
Werte für neuere Arcor-Anschlüsse/T-Online (AFAIK): VPI=1 ; VCI=32

Bei anderen Anbietern können diese Werte wieder anders sein.

Ansonsten wie schon oben erwähnt alle Kabel kontrollieren (also mal an- u. abstecken), Netzkabel vom Splitter mal für ne Minute ziehen und wieder einstecken und wenn's das noch nicht war, evtl. mal nen factory reset beim Router machen, der alles wieder auf Werkseinstellungen setzt. Das sollte man aber als letztes machen, da so die komplette Konfig verloren geht (also auch die Sicherheitseinstellungen was WEP/WPA(2) anbelangt und die Firewallregeln).

Ähnliches Prob hatte ich heute auch.

Ich bekomme die korrekten IP-Adressen per DHCP zugewiesen, doch leider geht nix, keine Internetverbindung. Nachdem ich die Werte dann manuell eingetragen habe, hat es geklappt.

Scheinbar ist das iwie ein Problem zwischen einigen Acer Laptops und dem Telekom Router :-/

hab den router komplett neu installiert gestern abend und seit dem funzt es wieder... ka woran es lag.
das problem taucht in unregelmäßigen abständen ca. 3-4 mal im jahr auf, sehr nervig..

Zurück