Verfügbarkeit neue Carbon-LRS

Nicht, wenn die neuen Naben leise sind. Bei Schrittempo höre ich meine Gen2 Naben zwar nicht, bei der Fahrt werden sie aber lauter.
Klar, muss man sehen was für Features die Naben dann bieten. Prinzipiell denke ich aber schon, dass die Mehrheit einfach die Analogie Zahnscheiben = hochwertig im Kopf hat und auch eher keinen leisen Freilauf will.
 
Newmen FADE heisst sie also die neue NABE... Schade find ich, dass die MTB-Version schwerer statt leichter wurden. Hätte mir eher sowas wie die seit 2 Jahren angekündigte UL gewünscht... Dafür gibt es eine leichtere Road-Variante.
 
Hallo zusammen,
nachdem es ja schon "raus" ist, hier mein Beitrag zum Thema Zahnscheiben vs. Sperrklinken Naben.

Es ist falsch wenn man behauptet Zahnscheibennaben sind generell besser.
Ich möchte da ein wenig weiter ausholen …. es gibt da eine Schweizer Firma, die marketingtechnisch über viele Jahre einen sehr guten Job gemacht hat und den Menschen eingetrichtert hat, dass Naben mit Zahnscheiben die beste Variante des Freilaufs darstellen. Aufgrund der wirklich guten Funktion und der Ausfallsicherheit ist somit das Bild in den Köpfen der Biker entstanden, dass Zahnscheibenfreiläufe das Nonplusultra sind.
Zahnscheibenfreiläufe sind aber nicht alle gleich gut. D. h. es gibt Zahnscheibenfreiläufe die nicht besser sind -vielleicht sogar schlechter- als ein guter Sperrklinkenfreilauf.
Viel tiefer möchte ich hier gar nicht in die Technik gehen.
Die Nachteile der Zahnscheibennaben generell: sie sind laut, sie sind nicht ganz einfach zu beherrschen, sie sind anfällig bei der Verwendung von falschem / zu viel Fett und es gibt viele Patente welche Zahnscheibennaben betreffen.
Es werden zukünftig immer mehr Zahnscheibennaben auf den Markt kommen und ich vermute ganz stark, dass mit diesen auch die Defektrate nach oben schnellt … da selbst viele Hersteller denken eine Zahnscheibennabe ist ja das Nonplusultra.

Warum haben wir uns entschlossen von Zahnscheiben auf Sperrklinken zu wechseln?!
Es war nicht so, dass wir einfach gesagt haben wir wechseln, sondern wir hatten ein klares Ziel:
Unsere neuen Naben sollten leiser, ausfallsicherer und so stabil sein dass sie auch uneingeschränkt E-Bike tauglich sind.
Und all diese Punkte konnten wir in einer Zahnscheibennabe nicht unter einen Hut bringen, in einer Sperrklinkennabe hingegen schon.
Wir haben uns natürlich auch gefragt wie ihr (also unsere Kunden) auf den Umstieg reagieren werdet.
Schlussendlich sind wir zum Ergebnis gekommen, dass es nur um eines geht. Nämlich darum dass die Produkte möglichst leicht, haltbar, ausfallsicher, wartungsarm und bezahlbar sind. Egal welche Technik im Innern werkelt.

Zum Thema Lautstärke:
Unsere Fade Naben sind deshalb leiser, weil wir sehr sehr oft Emails bekamen die in etwa so lauteten:
Eure Naben sind echt geil, aber wie kann man die Dinger leiser bekommen?!

Für alle die laut gut finden: Das ist auch kein wirkliches Problem. Freilauf abziehen, Fett abwischen und schon ist die Nabe wieder relativ laut.

Ich kann verstehen wenn die Technik Nerds unter euch mit dem Verschwinden der Zahnscheiben Tränen in den Augen bekommen, aber eine gute Sperrklinkennabe ist in unseren Augen die bessere Nabe.

Ihr könnt hier gerne noch Fragen stellen, ich werde diese wenn ich Zeit habe beantworten.

VG Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nachdem es ja schon "raus" ist, hier mein Beitrag zum Thema Zahnscheiben vs. Sperrklinken Naben.

Es ist falsch wenn man behauptet Zahnscheibennaben sind generell besser.
Ich möchte da ein wenig weiter ausholen …. es gibt da eine Schweizer Firma, die marketingtechnisch über viele Jahre einen sehr guten Job gemacht hat und den Menschen eingetrichtert hat, dass Naben mit Zahnscheiben die beste Variante des Freilaufs darstellen. Aufgrund der wirklich guten Funktion und der Ausfallsicherheit ist somit das Bild in den Köpfen der Biker entstanden, dass Zahnscheibenfreiläufe das Nonplusultra sind.
Zahnscheibenfreiläufe sind aber nicht alle gleich gut. D. h. es gibt Zahnscheibenfreiläufe die nicht besser sind -vielleicht sogar schlechter- als ein guter Sperrklinkenfreilauf.
Viel tiefer möchte ich hier gar nicht in die Technik gehen.
Die Nachteile der Zahnscheibennaben generell: sie sind laut, sie sind nicht ganz einfach zu beherrschen, sie sind anfällig bei der Verwendung von falschem / zu viel Fett und es gibt viele Patente welche Zahnscheibennaben betreffen.
Es werden zukünftig immer mehr Zahnscheibennaben auf den Markt kommen und ich vermute ganz stark, dass mit diesen auch die Defektrate nach oben schnellt … da selbst viele Hersteller denken eine Zahnscheibennabe ist ja das Nonplusultra.

Warum haben wir uns entschlossen von Zahnscheiben auf Sperrklinken zu wechseln?!
Es war nicht so, dass wir einfach gesagt haben wir wechseln, sondern wir hatten ein klares Ziel:
Unsere neuen Naben sollten leiser, ausfallsicherer und so stabil sein dass sie auch uneingeschränkt E-Bike tauglich sind.
Und all diese Punkte konnten wir in einer Zahnscheibennabe nicht unter einen Hut bringen, in einer Zahnscheibennabe hingegen schon.
Wir haben uns natürlich auch gefragt wie ihr (also unsere Kunden) auf den Umstieg reagieren werdet.
Schlussendlich sind wir zum Ergebnis gekommen, dass es nur um eines geht. Nämlich darum dass die Produkte möglichst leicht, haltbar, ausfallsicher, wartungsarm und bezahlbar sind. Egal welche Technik im Innern werkelt.

Zum Thema Lautstärke:
Unsere Fade Naben sind deshalb leiser, weil wir sehr sehr oft Emails bekamen die in etwa so lauteten:
Eure Naben sind echt geil, aber wie kann man die Dinger leiser bekommen?!

Für alle die laut gut finden: Das ist auch kein wirkliches Problem. Freilauf abziehen, Fett abwischen und schon ist die Nabe wieder relativ laut.

Ich kann verstehen wenn die Technik Nerds unter euch mit dem Verschwinden der Zahnscheiben Tränen in den Augen bekommen, aber eine gute Zahnscheibennabe ist in unseren Augen die bessere Nabe.

Ihr könnt hier gerne noch Fragen stellen, ich werde diese wenn ich Zeit habe beantworten.

VG Michi
Michi ich glaube an zwei Stellen im Text sollte Sperrklinkennabe statt Zahnscheibennabe stehen???
lg
Daniel
 
Und all diese Punkte konnten wir in einer Zahnscheibennabe nicht unter einen Hut bringen, in einer Zahnscheibennabe hingegen schon.
:confused::confused:

Ich kann verstehen wenn die Technik Nerds unter euch mit dem Verschwinden der Zahnscheiben Tränen in den Augen bekommen, aber eine gute Zahnscheibennabe ist in unseren Augen die bessere Nabe.
:confused::confused:

Na dann, .... :bier: auf die Zahnscheibe:hüpf:
 
Mehr Infos hab ich bei r2-bike gefunden
Danke!

Immerhin 30 Euro günstiger geworden.
Bin mal auf das genaue Gewicht und technische Details gespannt. Wenn die 245g stimmen ist sie jetzt gleichauf mit der günstigeren DT 350. Die 1Gen waren sogar leichter als die 240s...

Aber macht nix, Komplettlaufradsatz kommt bei der großen Preisdifferenz zwischen den Carbonfelgen und dem LRS eh nicht mehr in Frage.

Ich vermute stark es ist dem E-Bike Boom und dem OEM Kunden geschuldet, dass man sich von den ehemals auf der Webseite als technisch besseren Lösungen (einstellbares Lagerspiel, Zahnscheiben) abwendet, hin zu mehr Idiotensicherheit. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele EP hat denn die MTB Fade Nabe?

Dass Sperrklinken auch super funktionieren zeigen doch Hope und i9.

Ich glaube aber eher, dass der Weg weg von Zahnscheiben durch die E-Bike Freigabe gegangen wurde und nicht, weil die Kunden eine leise Nabe haben wollten. Ausfallsicher als Argument würde ja bedeuten, dass die Newmen Gen 2 nicht gut sind oder sind das auch "gute Zahscheibennaben"?
 
Sorry, der Tag war heute wohl doch zu anstrengend ... hab meinen Text korrigiert.
Danke für die Hinweise.
 
Ich vermute stark es ist dem E-Bike Boom und dem OEM Kunden geschuldet, dass man sich von den ehemals auf der Webseite als technisch besseren Lösungen (einstellbares Lagerspiel, Zahnscheiben) abwendet, hin zu mehr Idiotensicherheit.
Es ist einfach so, dass mit Gen1 (auch wenn das viele nicht hören möchten) die meisten user überfordert waren.
Was wir gelernt haben: Gewicht sollte NICHT auf Kosten der Servicefreundlichkeit / Anfälligkeit gehen.
Man kann es auch Idiotensicher nennen. Diese Formulierung finde ich persönlich jetzt nicht so glücklich, aber schlussendlich will Doch jeder lieber fahren als Einstellen / Schrauben.
 
Wie viele EP hat denn die MTB Fade Nabe?
Wie unsere Zahnscheibe zuvor ... auch 36.


Ich glaube aber eher, dass der Weg weg von Zahnscheiben durch die E-Bike Freigabe gegangen wurde und nicht, weil die Kunden eine leise Nabe haben wollten.
Manchmal komme ich mir vor wie ein Depp. Man nimmt sich die Zeit und erklärt hier warum, wieso, weshalb ... und dann kommt so eine "Vermutung" ...
Das was ich hier schreibe ist der wahre Grund. Wenn es anders wäre würde ich das hier schreiben!
Sorry für die direkten Worte, aber ich erzähle hier keinen erfundenen Schmarrn und es nervt wenn man dann so etwas liest.

Ausfallsicher als Argument würde ja bedeuten, dass die Newmen Gen 2 nicht gut sind oder sind das auch "gute Zahscheibennaben"?
Na ja ... sagen wir mal so: es gibt so gut wie kein Produkt dass nicht mal kaputt geht ...
... egal welches Produkt, egal welcher Hersteller.
Und wenn ich die Möglichkeit habe die Ausfallsicherheit zu verbessern, dann setzte ich das um. Auch wenn die Ausfallquote sehr gering ist. Am liebsten ist es mir wenn ich ein Produkt dass wir verkauft haben nie mehr wieder sehe, denn dann funktioniert es.
 
Hallo zusammen,
nachdem es ja schon "raus" ist, hier mein Beitrag zum Thema Zahnscheiben vs. Sperrklinken Naben.

Es ist falsch wenn man behauptet Zahnscheibennaben sind generell besser.
Ich möchte da ein wenig weiter ausholen …. es gibt da eine Schweizer Firma, die marketingtechnisch über viele Jahre einen sehr guten Job gemacht hat und den Menschen eingetrichtert hat, dass Naben mit Zahnscheiben die beste Variante des Freilaufs darstellen. Aufgrund der wirklich guten Funktion und der Ausfallsicherheit ist somit das Bild in den Köpfen der Biker entstanden, dass Zahnscheibenfreiläufe das Nonplusultra sind.
Zahnscheibenfreiläufe sind aber nicht alle gleich gut. D. h. es gibt Zahnscheibenfreiläufe die nicht besser sind -vielleicht sogar schlechter- als ein guter Sperrklinkenfreilauf.
Viel tiefer möchte ich hier gar nicht in die Technik gehen.
Die Nachteile der Zahnscheibennaben generell: sie sind laut, sie sind nicht ganz einfach zu beherrschen, sie sind anfällig bei der Verwendung von falschem / zu viel Fett und es gibt viele Patente welche Zahnscheibennaben betreffen.
Es werden zukünftig immer mehr Zahnscheibennaben auf den Markt kommen und ich vermute ganz stark, dass mit diesen auch die Defektrate nach oben schnellt … da selbst viele Hersteller denken eine Zahnscheibennabe ist ja das Nonplusultra.

Warum haben wir uns entschlossen von Zahnscheiben auf Sperrklinken zu wechseln?!
Es war nicht so, dass wir einfach gesagt haben wir wechseln, sondern wir hatten ein klares Ziel:
Unsere neuen Naben sollten leiser, ausfallsicherer und so stabil sein dass sie auch uneingeschränkt E-Bike tauglich sind.
Und all diese Punkte konnten wir in einer Zahnscheibennabe nicht unter einen Hut bringen, in einer Sperrklinkennabe hingegen schon.
Wir haben uns natürlich auch gefragt wie ihr (also unsere Kunden) auf den Umstieg reagieren werdet.
Schlussendlich sind wir zum Ergebnis gekommen, dass es nur um eines geht. Nämlich darum dass die Produkte möglichst leicht, haltbar, ausfallsicher, wartungsarm und bezahlbar sind. Egal welche Technik im Innern werkelt.

Zum Thema Lautstärke:
Unsere Fade Naben sind deshalb leiser, weil wir sehr sehr oft Emails bekamen die in etwa so lauteten:
Eure Naben sind echt geil, aber wie kann man die Dinger leiser bekommen?!

Für alle die laut gut finden: Das ist auch kein wirkliches Problem. Freilauf abziehen, Fett abwischen und schon ist die Nabe wieder relativ laut.

Ich kann verstehen wenn die Technik Nerds unter euch mit dem Verschwinden der Zahnscheiben Tränen in den Augen bekommen, aber eine gute Sperrklinkennabe ist in unseren Augen die bessere Nabe.

Ihr könnt hier gerne noch Fragen stellen, ich werde diese wenn ich Zeit habe beantworten.

VG Michi

hm - ausfallsicherer, besserer Nabe....

Wie kann ich das jetzt verstehen - habe ich mit der Pi-Rope Gen 2 überteuerten und unzuverlässigen Kernschrott gekauft?
 
Gen 2 überteuerten und unzuverlässigen Kernschrott
Für Manche gibts nur schwarz und weiß...
Wenn ein gutes Produkt verbessert wird, wird doch daraus nicht auf einmal Schrott?? :confused:

Wie ist das denn bei anderen Herstellern? Wird eine neue XTR oder eine neue DT Nabe nicht auch als besser als der Vorgänger beworben? :ka:
 
Ich lass das jetzt lieber sein Deinen Kommentar zu kommentieren.
Denn es fällt mir schwer auf d...e / f....e Fragen seriöse Antworten zu geben.

das mußt du auch nicht kommentieren. Deine d..e / f....e Antwort reicht mir.

Aber meinst Du nicht auch, daß sich genau diese Frage, wenn auch vielleicht nicht so direkt d..e /f...e andere Käufer auch stellen?
Du schreibst selber, daß die neue Nabe ausfallsicherer ist. Das sie stabiler ist.
Das impliziert, daß die Gen 2 eben dies nicht ist.
Warum dann eine Frage hierbei nicht legitim ist, erschließt sich mit nicht.

Wenn der neue Freilauf nur leiser ist, dann schreib das genauso hin, wenn der alte Freilauf nicht E-Bike tauglich ist, dann kann man das auch benennen.
Aber wenn du schreibst, daß der neue Freilauf ausfallsicherer ist, dann mußt du auch damit rechnen, daß sich Käufer der Gen1/2 die Frage stellen, wann verreckt meine Zahnscheibe, weil auch deswegen habt ihr u.a. die Technik umgestellt. Wegen der Betriebssicherheit.

Da finde ich deine Antwort schon sehr frech, überheblich und entlarvend.
Aber wer weiß, vielleicht sind die G2 ja auch welche von den guten Zahnscheibennaben. Und nur bestehende (DT-) Patente hindern daran, diese E-Bike tauglich zu machen.
Oder, irgendwann ermüdet die Feder und der Freilauf rutscht durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten