Verfügbarkeit neue Carbon-LRS

Also ich bin ja ein Newmen Jünger, andere würden es Fanboy erster Stunde nennen.
Ich bin mittlerweile 6 GEN1 Naben, 6 GEN2 und davon 2mal den neuen Sperrklinkenfreilauf gefahren.

Aktuell bietet mir Newmen einen XC Laufradsatz mit 30mm Maulweite, lediglich 1310g schwer mit einem Sperrklinkenfreilauf den ich ein Jahr ohne Probleme testen durfte.

Ich würde dies mit der aktuellen Erafhrung eher "als das Beste" was ich bisher hatte und nicht als Rückschritt in der Entwicklung bezeichnen.

Die GEN1 laufen halt seidenweich mit neuen Lagern und (mehrfach) penibel eingestellten Nabenspiel sowie regelm. Lagerwechsel
Der Sound vom Zahnscheibenfreilauf finde ich klasse.
Allerdings war es jetzt tatsächlich so, dass der erste Sperklinkenfreilauf deutlich leiser war als mein zweiter was wahrscheinlich auf das Fett (was Michi sagte) zurück zu führen ist.

Beim Outboxing auf Insta hab ich auch mal kurz den Sound aufgenommen
Outboxing

Lg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir Deine Frage nochmal durch...

... findest Du diese wirklich angemessen formuliert?

da Kann man drüber streiten...

ich bin davon ausgegangen, dass der Gen2 Freilauf zuverlässig ist, vergleichbar mit einem CK. Auch wegen der Historie von Newmen (Syntace).

Das dem nicht so ist und wohl schon vor einem Jahr die Entscheidung für Klinkenfreiläufe getroffen wurde, finde ich enttäuschend.

Die Art des Freilaufes spielt für mich keine Rolle, die Zuverlässigkeit schon. Wer will auch gerne das Rad schieben....

Und mal ganz ehrlich, stellt sich sonst keiner die Frge?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Frage stellen,

wer hatte bis dato Probleme mit dem Zahnscheibenfreilauf.

Meine funktionieren tadellos und wenn der Klinkenfreilauf genau so funzt ist für mich alles gut:bier:
 
ich bin davon ausgegangen, dass der Gen2 Freilauf zuverlässig ist
Vor einer Woche wurden ja auch zufällig die neuen DT 240s vorgestellt.
Ähnlich wie bei Newmen wird hier schon in der Überschrift erwähnt, dass die neuen Naben jetzt "leichter, zuverlässiger und einfacher zu warten" seien.

Darf ich fragen, ob Du da jetzt auch denkst, dass die "alten" DT 240s "unzuverlässiger Kernschrott" waren?
Oder gilt das nur für Newmen, dass solche Aussagen diese Assoziationen bei Dir auslösen?
Und mal ganz ehrlich, stellt sich sonst keiner die Frge?!
Was für eine Frage?

Und ja, natürlich ist es etwas unglücklich, dass Newmen in kurzer Zeit in der andere Nabenhersteller vielleicht mal ein Decal wechseln jetzt schon die 3. Version vorstellt, welche mit der ersten bis auf das Logo nichts mehr gemeinsam hat...
 
Generell nervt mich diese "Ist die Ware scheiße, ist der Kunde zu blöd" Masche.

Was haben wir: Eine Naben-Familie bei der erst reihenweise die Lager vereckten (Gen1 - das erste mal "Kunde zu blöd"), dann wurde nachbessert (Gen 1.5/Gen 2). Dann Freilaufdefekte/-probleme - hier ist der offensichtlichste Unterschied: DT Swiss lagert die Zahnscheibe nabenseitig in einem Stahlinsert - aber auch hier: "der Kunde ist zu blöd - Teil 2". Jetzt: Gen 3 Nabe: Sperrklinke + feste Achse - mal schaun wer da mitgeht.

Meine 15 Jahre alten 240s laufen immer noch, mit den ersten Lagern und dem ersten Freilauf/Zahnscheiben. Und: Ich krieg immer noch Ersatzteile, da nicht alle halbe Jahr ne neue Generation wegen "zu blöden Kunden" oder "oh, wir haben festgestellt ist zu laut" raus kommt.

Es ist falsch wenn man behauptet Zahnscheibennaben sind generell besser.
Ich möchte da ein wenig weiter ausholen …. es gibt da eine Schweizer Firma, die marketingtechnisch über viele Jahre einen sehr guten Job gemacht hat und den Menschen eingetrichtert hat, dass Naben mit Zahnscheiben die beste Variante des Freilaufs darstellen.
Ne, wüsste aktuell nicht mal wo DT das schreibt. Witzig ist zudem: man könnte jetzt meinen "nur Marketing". Dann hat @MG aber ein Einsehen und gibt zu:
Aufgrund der wirklich guten Funktion und der Ausfallsicherheit ist somit das Bild in den Köpfen der Biker entstanden, dass Zahnscheibenfreiläufe das Nonplusultra sind.
So. Punkt. Also doch was dran.
Zahnscheibenfreiläufe sind aber nicht alle gleich gut. D. h. es gibt Zahnscheibenfreiläufe die nicht besser sind -vielleicht sogar schlechter- als ein guter Sperrklinkenfreilauf.
Ja, genau das Gefühl habe ich leider auch. Und mittlerweile sogar das Gefühl, dass das Unternehmen das auch gemerkt hat und jetzt umsattelt - natürlich aus ganz anderen Gründen.

Ich würde die Frage stellen,

wer hatte bis dato Probleme mit dem Zahnscheibenfreilauf.
Ja, du hast dich ja selber schon als Fanboy geoutet und bist auch scheinbar bereits in die Familie aufgenommen und wirst mit (kostenlosen?) Testmaterial versorgt. Kann sich jeder selber von ein Bild machen.
Zudem bist du mit einer ausgezeichneten Selektivwahrnehmung ausgestattet, was dich als Fanboy geradezu prädestiniert: https://www.mtb-news.de/forum/t/wie...l-a-30-lrs-zahnscheiben-greifen-nicht.907901/
 
Vor einer Woche wurden ja auch zufällig die neuen DT 240s vorgestellt.
Ähnlich wie bei Newmen wird hier schon in der Überschrift erwähnt, dass die neuen Naben jetzt "leichter, zuverlässiger und einfacher zu warten" seien.

Darf ich fragen, ob Du da jetzt auch denkst, dass die "alten" DT 240s "unzuverlässiger Kernschrott" waren?
Wenn du den Unterschied zwischen der Produktpflege eines 15 Jahre alten, erprobten Produkts und der dritten Generation innerhalb von 1,5 Jahren nicht merkst ist dir nicht mehr zu helfen!
 
@Robert
Generell nervt mich diese "Ist die Ware scheiße, ist der Kunde zu blöd" Masche.

Was haben wir: Eine Naben-Familie bei der erst reihenweise die Lager vereckten (Gen1 - das erste mal "Kunde zu blöd"), dann wurde nachbessert (Gen 1.5/Gen 2). Dann Freilaufdefekte/-probleme - hier ist der offensichtlichste Unterschied: DT Swiss lagert die Zahnscheibe nabenseitig in einem Stahlinsert - aber auch hier: "der Kunde ist zu blöd - Teil 2". Jetzt: Gen 3 Nabe: Sperrklinke + feste Achse - mal schaun wer da mitgeht.

Meine 15 Jahre alten 240s laufen immer noch, mit den ersten Lagern und dem ersten Freilauf/Zahnscheiben. Und: Ich krieg immer noch Ersatzteile, da nicht alle halbe Jahr ne neue Generation wegen "zu blöden Kunden" oder "oh, wir haben festgestellt ist zu laut" raus kommt.


Ne, wüsste aktuell nicht mal wo DT das schreibt. Witzig ist zudem: man könnte jetzt meinen "nur Marketing". Dann hat @MG aber ein Einsehen und gibt zu:

So. Punkt. Also doch was dran.

Ja, genau das Gefühl habe ich leider auch. Und mittlerweile sogar das Gefühl, dass das Unternehmen das auch gemerkt hat und jetzt umsattelt - natürlich aus ganz anderen Gründen.


Ja, du hast dich ja selber schon als Fanboy geoutet und bist auch scheinbar bereits in die Familie aufgenommen und wirst mit (kostenlosen?) Testmaterial versorgt. Kann sich jeder selber von ein Bild machen.
Zudem bist du mit einer ausgezeichneten Selektivwahrnehmung ausgestattet, was dich als Fanboy geradezu prädestiniert: https://www.mtb-news.de/forum/t/wie...l-a-30-lrs-zahnscheiben-greifen-nicht.907901/
Hallo Robert danke für den link,

hab ih mal durchgelesen und finde da nicht einmal ein dutzend user die Probleme mit dem Freilauf hatten.
Wenn ich nun reflektiere wie viele unterschiedliche Newmen Naben ich mit wie vielen Rennkilometern vergewaltigt habe ist meine Wahrnehmung wahrscheinlich deutlich weniger selektiv als deine Negativerfahrung die sich wahrscheinlich auf 1-2 Naben beziehen.
Aber ja ich weiß wie das ist, ich hatte mal sehr schnell zwei negative Erfahrungen mit einem anderen deutschen Label welches Naben produziert und kaufe nun generell nichts mehr von dem Label...man ist halt dann ein gebranntes Kind.

Edit: natürlich sollte dann ein Freilauf im Neuzustand immr funktionieren und nicht durchrutschen wie das bei dir war:bier:

Lg
Daniel
 
Wenn du den Unterschied zwischen der Produktpflege eines 15 Jahre alten, erprobten Produkts und der dritten Generation innerhalb von 1,5 Jahren nicht merkst ist dir nicht mehr zu helfen!
Über Erfahrung ergibt sich immer ein technologischer Reifegrad. DT Swiss baut Naben seit wann? Mitte der 90er? Soweit ich mich erinnere war damals auch nicht immer alles perfekt. Und ja, DT (oder Hügi, keine Ahnung, wie da genau die zusammenhänge sind/waren) hat die Zahnscheiben sicher auf ein hohes Niveau getrieben, und das ist schon ne weile her. Und wie @MG ja sagt, haben die anscheinend auch einiges, was man dafür machen muss, Schutzrechtlich gut abgesichert. Da bleiben doch nur zwei Alternativen: entweder man versucht um die Schutzrechte herum zu konstruieren, dann muss man wahrscheinlich ein paar Kompromisse eingehen. Das heißt nicht, dass das Ergebnis schlecht oder zumindest schlechter sein muss. Aber im Zweifel wohl immer teurer. Oder man nimmt eine andere Lösung, in dem Fall halt Sperrklinken. Mir persönlich ist es zugegebenermaßen als Fahrer völlig wurscht, wie es nun funktioniert. Mir ist wichtig (grob in der Reihenfolge): Zuverlässigkeit, Preis, Rastwinkel, Gewicht, Geräusch.
Ich finde sowohl meine Hope Pro4 mit Sperrklinke, als auch meine DT mit 54-Ratchet toll.
Als Ingenieur interessiert mich die technische Lösung aber natürlich schon. Aber das hat weit weniger Einfluss auf meine Kaufentscheidung.
Grundsätzlich bestätigt das alles mich in meiner bisherigen Vorgehensweise: Wenn Zahnscheibe, dann DT, ansonsten lieber Sperrklinke.

Wenn ich NEWMEN was vorwerfen möchte, dann, dass sie wohl die Einfachheit der korrekten Lagerspieljustierung etwas überschätzt haben. Es ist als Konstrukteuer nicht immer einfach einzuschätzen, was JEDEM Nutzer zuzutrauen ist. Wahrscheinlich haben 95% damit keine Probleme gehabt (und die Vorteile genutzt), aber wenn die restlichen 5% es eben nicht hinbekommen, hast du als Anbieter wohl ein Problem (Zahlen frei erfunden). Ist eben auch Erfahrung.

Eines noch, und das als Ingenieur UND als Fahrer: Das perfekte Produkt gibt es nicht, besser geht immer. Das nennt sich Innovation. Aber nur weil etwas neues besser ist, war das alte nicht schlecht! Was mich allerdings stört ist, wenn das Neue nur billiger in der Herstellung ist, aber nicht besser, und gleichzeitig aber nicht billiger verkauft wird. Das hat sich aber meist kein Ingenieur ausgedacht 8-)

Grundsätzlich habe ich hier aber keine Veranlassung zu unterstellen, dass die Lösung mit Sperrklinken der Margenoptimierung geschuldet ist. @MG spricht ja davon, dass man damit den hohen Lasten der Mofas besser gerecht wird. Ob ich das für mich mit meinen schwachen Beinen brauche? Ich glaube nicht, aber es schadet wohl nicht. Außer anscheinend beim Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann sind den die neuen Carbon Felgen verfügbar.... darum ging es doch in diesem Thread...oder ?:ka:

Ich lese irgenwie nur...
Na das steht doch hier alles.

Offizielle Vorstellung wurde für 1.5. angekündigt, dann verschoben auf 8.5.
Carbonfelgen waren teilweise schon lagernd bei bc verfügbar
Naben gibts mit 1-3 Tagen Lieferzeit bei r2
LRS dann vermutlich am 8.5.
:ka:

Und klar gehts hier dann auch um technische Details, wenn welche bekannt werden, selbst Newmen nutzt den Thread dazu.
 
Vor einer Woche wurden ja auch zufällig die neuen DT 240s vorgestellt.
Ähnlich wie bei Newmen wird hier schon in der Überschrift erwähnt, dass die neuen Naben jetzt "leichter, zuverlässiger und einfacher zu warten" seien.

Darf ich fragen, ob Du da jetzt auch denkst, dass die "alten" DT 240s "unzuverlässiger Kernschrott" waren?
Oder gilt das nur für Newmen, dass solche Aussagen diese Assoziationen bei Dir auslösen?

Was für eine Frage?

Und ja, natürlich ist es etwas unglücklich, dass Newmen in kurzer Zeit in der andere Nabenhersteller vielleicht mal ein Decal wechseln jetzt schon die 3. Version vorstellt, welche mit der ersten bis auf das Logo nichts mehr gemeinsam hat...

Meinst du nicht das es einen kleinen Unterschied gibt?

Wieviel massive Änderungen gab es im Design der letzten 2-3 Jahre bei Newmen und DT?
Wobei bei ersterem wohl der unfähige Kunde Grund der Änderungen war.
Zu blöd die Lager richtig einzustellen (gerne auch ab Werk Fahrradhersteller), zu blöd die richtige Menge an Fett aufzubringen
 
Meinst du nicht das es einen kleinen Unterschied gibt?

Wieviel massive Änderungen gab es im Design der letzten 2-3 Jahre bei Newmen und DT?
Wobei bei ersterem wohl der unfähige Kunde Grund der Änderungen war.
Zu blöd die Lager richtig einzustellen (gerne auch ab Werk Fahrradhersteller), zu blöd die richtige Menge an Fett aufzubringen
Selbstverständlich gibt es einen Unterschied. So aus dem Kontext gerissen macht es natürlich wenig Sinn.

Meine Kritik bezog sich ausschließlich auf diese Schlußfolgerung:
hm - ausfallsicherer, besserer Nabe....

Wie kann ich das jetzt verstehen - habe ich mit der Pi-Rope Gen 2 überteuerten und unzuverlässigen Kernschrott gekauft?
Wenn Du sagst, deiner Meinung nach taugen Newmennaben nix weil es innerhalb weniger Jahren zu vielen Änderungen kam ist das doch ein ganz anderes Thema.
 
Wieviel massive Änderungen gab es im Design der letzten 2-3 Jahre bei Newmen
Es gab genau eine Änderung und zwar von Gen1 auf Gen2.


zu blöd die richtige Menge an Fett aufzubringen
Das mit der Fettmenge war auf den ein oder anderen User bezogen der seinen Zahnscheibenfreilauf mittels Fett leiser bekommen wollte.



die Fade Naben scheinen nicht leiser geworden zu sein.
Hör mal wie laut die Nebengeräusche (wie z. B. das herausnehmen aus dem Karton) sind. Die nabe hört sich in dem Video wesentlich lauter an wie sie in Wirklichkeit ist.
 
Hör mal wie laut die Nebengeräusche (wie z. B. das herausnehmen aus dem Karton) sind. Die nabe hört sich in dem Video wesentlich lauter an wie sie in Wirklichkeit ist.
Wenn ich meinen Gen2 LRS durch die Gegend schiebe, höre ich die Naben gar nicht, nur wenn es schneller wird.

Ich bin schon gespannt auf bessere Soundcheckvideos. :D So etwas wie ich mal für die Hydra gemacht habe, wäre cool.

 
Warum sollte ich das erfinden? Ich habe mein Rad im Wald geschoben und den Freilauf nicht gehört. Wenn es schneller wird, hört man ihn sehr wohl.
Keine Ahnung was Du da im Wald gemacht hast. :ka:

Und wenn Du jetzt zu deinem Bike gehst und rückwärts langsam an der Kurbel drehst, hörst Du ihn dann?
Du machst Doch so gerne Videos. :)
 
Zurück
Oben Unten