Verfügbarkeit neue Carbon-LRS

Ich hab schon gelesen das der für ein 120mm sein soll.
Trotzdem hast du s3 geschrieben und dafür ist ein xc lrs bestimmt nicht gemacht worden auch wenn du saubere Linien fährst.
Ja wie gesagt, S3 als Ausnahme vielleicht mal. Grundsätzlich S1-S2 oder sowas wie hier im Video. Bei deinem verlinkten Thread im anderen Thread sagt ja Michi Grätz mehr oder weniger, was ich auch schon erwähnt habe:


"Carbonfelgen bekommen keine Dellen ...
... die brechen

Und da ist Carbon nicht gleich Carbon
und Aluminium nicht gleich Aluminium

D. h. auch bei gleichem Material gibt es sehr große Unterschiede."

Und genau deshalb erhoffe ich mir hier eine kurze Info von Newmen selber, welche der LRS aufgrund der Testverfahren stabiler ist (ja ich weiss anhand von deinem verlinkten Video, dass Carbon im Grundsatz stabiler ist).
 
"entwickelt für XC und Marathon Racing"
Steht zum ADVANCED...

Das was du willst klingt eher nicht so danach.
Und wenn sich raus stellt das du den nicht artgerecht gefahren bist wird es wohl auch sehr schwierig... Im Fall der Fälle.... Das du den ersetzt bekommst.

Mal davon abgesehen gibt es doch auch leichte die eher zu dir passen.
 
Grundsätzlich sind doch sinnvoll gestaltete Felgen für Ihren Einsatzzweck designt. Im Idealfall ist die Festigkeit der Felge bei Alu und carbon für den gleichen Zweck in etwa gleich. Eine gut gemachte carbon Felge nutzt ihren Materialvorteil eben dahin, das sie weniger wiegt. Insofern ist die Entscheidung doch einfach. Beide XA sind für den gleichen Zweck gedacht. Leichter und teurer oder günstiger und schwerer.
 
Ja wie gesagt, S3 als Ausnahme vielleicht mal. Grundsätzlich S1-S2 oder sowas wie hier im Video. Bei deinem verlinkten Thread im anderen Thread sagt ja Michi Grätz mehr oder weniger, was ich auch schon erwähnt habe:


"Carbonfelgen bekommen keine Dellen ...
... die brechen

Und da ist Carbon nicht gleich Carbon
und Aluminium nicht gleich Aluminium

D. h. auch bei gleichem Material gibt es sehr große Unterschiede."

Und genau deshalb erhoffe ich mir hier eine kurze Info von Newmen selber, welche der LRS aufgrund der Testverfahren stabiler ist (ja ich weiss anhand von deinem verlinkten Video, dass Carbon im Grundsatz stabiler ist).
das kommt vom lr-bauer felix
und da redet er ni mal von den 25er carbon felgen. daher - vergiss die 25er
Breite, leichte CC-Felgen wie die Advanced SL.X.A30 oder Duke LuckyJack SLS2 6ters front würde ich nur für sehr leichte Fahrer auch als Trail- Allmountainfelgen verwenden. Wenn eine Felge unter 350gr das locker wegstecken könnte, dann brächte es ja keine Felgen wie z.b. die CrazyJack SLS2 mit 410gr mehr.
 
Die nächste Stufe ist die Endurofelge SLA30, die ist mir zu schwer und meines Erachtens unpassend für den gedachten Einsatzbereich des Bikes. Ich habe vor, das ein oder andere lokale XC Rennen mitzufahren. Ich probiers jetzt mit der Alu 25er. Die ist preislich ok und im Falle der Fälle kostet ein Crash Replacement Felge nicht die Welt.
 
"entwickelt für XC und Marathon Racing"
Steht zum ADVANCED...

Das was du willst klingt eher nicht so danach.
Und wenn sich raus stellt das du den nicht artgerecht gefahren bist wird es wohl auch sehr schwierig... Im Fall der Fälle.... Das du den ersetzt bekommst.

Mal davon abgesehen gibt es doch auch leichte die eher zu dir passen.

das stimmt, von der Beschreibung passt der Alu 25er eindeutig besser:
  • ausgelegt für AM, Trail und XC
welche leichte LRS meinst du denn, die besser passen würden? Ich erachte Newmen im Verhältnis Gewicht/Stabilität/Preis als marktführend. Habe nichts ähnliches gefunden mit weniger als 1500gr.
 
Ich meinte damit, komplett die 25er Felgen sein lassen.

Nich falsch verstehen... Wenn du meinst die 25er ist ok für dich..

Mit dem Hintergrund von bis S3 wäre mir das Risiko zu hoch.

hab mir das alles nochmals durch den Kopf gehen lassen und denke, dass du wohl Recht hast und ich auf Nummer sicher gehen will, alleine schon weil ich mit dem Bike dann die Transvesubienne fahren will.
Es werden also wohl doch die Advanced SL 30:bier:
so könnte ich den Satz gleich auch als Not-LRS für mein Enduro nehmen, falls bei diesem bei nem Rennen mal wieder was kaputt geht. Leider kommt das Bike mit Shimano Antrieb, also müsste ich den Antrieb auch noch auf Sram umrüsten, denn Shimano Kassette mit Sram Antrieb wird wohl nicht funktionieren (im Fall der Fälle). Wird mal wieder ne sehr teure Geschichte:ka:
 
hab mir das alles nochmals durch den Kopf gehen lassen und denke, dass du wohl Recht hast und ich auf Nummer sicher gehen will, alleine schon weil ich mit dem Bike dann die Transvesubienne fahren will.
Es werden also wohl doch die Advanced SL 30:bier:
so könnte ich den Satz gleich auch als Not-LRS für mein Enduro nehmen, falls bei diesem bei nem Rennen mal wieder was kaputt geht. Leider kommt das Bike mit Shimano Antrieb, also müsste ich den Antrieb auch noch auf Sram umrüsten, denn Shimano Kassette mit Sram Antrieb wird wohl nicht funktionieren (im Fall der Fälle). Wird mal wieder ne sehr teure Geschichte:ka:
ich weiß ja nicht ob du selber aufbaust oder dir ein satz nur kaufen möchtest. wenn du nicht selbst aufbauen solltest, dann würde ich mich an deiner stelle mal von einem LR-bauer richtig beraten lassen. oder mach ein thread auf unter "laufräder" ........ da kann man dir sicher auch helfen denn es gibt noch genug felgen die was taugen.
 
Das wäre natürlich auch ein Alternative. Im Allgemeinen würde ich persönlich den LRS nicht gar so schwindsüchtig wählen. Mit den Reifen, Tubeless-Aufbau oder eben leichten stabilen Tubolito-Schläuchen kannst du den LRS deutlich einfacher tunen. Ist zumindest meine Meinung. Den Reifen oder Schlauch kannst du außerdem auch mal auf einer Tour flicken - ´ne verballerte Felge ist im Zweifel komplett im Eimer und versaut dir die Tour.

Vor vielen Jahren hab ich auch viele Threads im Laufrad-Forum hier verfolgt. Was dabei am meisten hängen geblieben ist (und übrigens auch von Felix stammt): Die Sorge um dein Material macht dich langsamer als ein etwas schwererer Laufradsatz könnte.

D.h. wenn du dir bei gefühlt jeder Abfahrt mit paar Wurzeln und Steinen Gedanken machen musst, ob dir nicht die Felge reißt, beult oder sonst was, hält dich das viel mehr von deiner möglichen Geschwindigkeit ab, als es vielleicht 100 bis 150 Gramm pro Laufrad jemals machen könnten, weil dein Limit nicht am Rad sondern in deinem Kopf mitfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pi-Rope LRS mit Fade Naben und Advanced Felgen wird bald verfügbar sein. Leider wird das Gewicht doch nicht bei 1350gr. landen wie vorher angenommen. Die Felge ist 64gr. leichter als die A.30 AL Felge und die Fade HR Nabe ist 16gr. schwerer als die Gen2.

Ich tippe so auf 1430gr. für den A.30 Advanced LRS. Immer noch eine ordentliche Hausnummer für einen vollwertigen Enduro LRS.
 
Pi-Rope LRS mit Fade Naben und Advanced Felgen wird bald verfügbar sein. Leider wird das Gewicht doch nicht bei 1350gr. landen wie vorher angenommen. Die Felge ist 64gr. leichter als die A.30 AL Felge und die Fade HR Nabe ist 16gr. schwerer als die Gen2.

Ich tippe so auf 1430gr. für den A.30 Advanced LRS. Immer noch eine ordentliche Hausnummer für einen vollwertigen Enduro LRS.

Preis:

Der Preis für diesen Satz liegt bei 2.049€ mit hellen Speichen. Für schwarze oder farbige Speichen kommt ein Aufpreis von 100€ dazu.
 
Pi-Rope LRS mit Fade Naben und Advanced Felgen wird bald verfügbar sein. Leider wird das Gewicht doch nicht bei 1350gr. landen wie vorher angenommen. Die Felge ist 64gr. leichter als die A.30 AL Felge und die Fade HR Nabe ist 16gr. schwerer als die Gen2.

Ich tippe so auf 1430gr. für den A.30 Advanced LRS. Immer noch eine ordentliche Hausnummer für einen vollwertigen Enduro LRS.

Vielleicht reicht Dir vorne ja auch die Advanced X.A.30 ... dann kommst bei 29” sogar unter 1300g
 
Vielleicht reicht Dir vorne ja auch die Advanced X.A.30 ... dann kommst bei 29” sogar unter 1300g
Ich weiß nicht. Die A.30 Alufelge bekomme ich nicht klein. Ich bin aber auch ca. 90kg schwer und weiß nicht, wie es da mit der X.A.30 Felge bestellt ist. Bikepark fahr ich ja auch ab und an.

Davon abgesehen... bietet Pi-Rope überhaupt solch eine Mischkonfiguration an?
 
Zurück
Oben Unten