Verfügbarkeit Shimano Mineralöl

wenn man die Viskosität vergleicht müsste das Putoline besser geeignet sein.

Viskosität bei 40° C, mm^2/s
Putoline 6,74
LiquiMoly 22
Hmm ein 22er Öl ist bei mir drin, kein Problem.
Nutze das auch in den Reverbs. Da ist es auf jeden Fall die bessere Wahl.

Ich würde auf jeden Fall immer das neue Öl durchdrücken, allein um den Schmodder rauszukriegen.
 
hab Ravenol Feinmechanik Öl drin.
kann man so schön bei Mutter wegmopsen ;)

nen Unterschied hab ich bis jetzt nicht gemerkt,
weder nach laaaaaangen Bremsungen,
noch an iwelchen Dichtungen.

und son Fläschchen ist echt handlicher als erst Hydraliköl ausm 20 Liter Kanster zu lutschen.
 
jain.

diese Frittieröle sind garnicht schlecht,
und sauber genug um in solch eher niedrig belasteten HydraulikSystem nen guten Job zu machen.

für Zahnradpumpen würd ich das vll nicht hernehmen,
aber Kolbenpumpen mit wenigen Querkräften sollten damit lockerst klarkommen.
 
Kollege von mir hat Mal beim AlpenX seine Bremse mit Olivenöl auffüllen müssen, weil sonst nix da war.
Is noch n 3/4 Jahr so weitergefahren🙂
Wenn man es sich aussuchen kann, würde ich es trotzdem eher nicht machen...
 
Zur Not geht vieles. Lieber Salatöl als Wasser oder als gar nix.

Aber ganz so einfach ist es nicht. Eine Fahrradbremse ist keineswegs ein niedrig belastetes Hydrauliksystem. Das Öl muss in einem sehr großen Temperaturbereich arbeiten und es muss extrem dünnflüssig sein, auch bei niedriger Temperatur. Das erfüllen nicht alle Öle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege von mir hat Mal beim AlpenX seine Bremse mit Olivenöl auffüllen müssen, weil sonst nix da war.
Is noch n 3/4 Jahr so weitergefahren🙂
Wenn man es sich aussuchen kann, würde ich es trotzdem eher nicht machen...
Mir gings auch eher um das raffinieren und den Rauchpunkt.

Vor allem ist es zwar ein Öl welches nicht so schnell oxidiert, aber nun mal unter gewissen Umständen doch. Von da her nicht so gut geeignet.
 
Zurück
Oben Unten