Vergleich Helius Ion

Hallo,

Wie ich das verstanden habe, wird es ab 2014 keinen Helius AC in 26'' mehr geben. Das war gerade was ich bestellen wollte. Als Ersatz sollte den Ion 15 kommen.

Kann jemand den Helius und Ion Chassis vergleichen. Zum Beispiel, was sind die Unterschiede zwischen den Helius AM und Ion 16 ?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=618884

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=617687

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=607171

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=600403

Wurde so gut wie alles schon 100x durchgekaut.

Das AC 26 fliegt auch raus, wer sagt das?
Dachte das AM fliegt nur.

Im großen und ganzen:

ION: gut im uphill / sehr gut im downhill
Helius AM: gut+ im uphill / gut im downhill
Helius AC: sehr gut im uphill / gut- im downhill

natürlich nur im Vergleich untereinander gesehen, hängt natürlich auch alles sehr vom Aufbau ab :daumen:.

Ich kenn nur die Unterscheiden zwischen einem 301 und ION16. Das eine fährt sich wie ein CC Bike.

Magst du lieber ein:

- flaches, tiefes bike mit welchem du durch anlieger kurven fliegst -> Ion 16

Oder

- eins mit dem du alpine verblockte, enge kurvige alpenwanderwege meistern willst -> Helius AM

Klar können beide beides, aber ich denk das eine kann jeweils das eine etwas besser/schlechter als das andere

Ich komm grad von Klosters/Davos zurück. Dort gibts echt geile anspruchsvolle/verblockte (erlaubte) wandertrails und war mit meinem nicht ganz so tiefem AM sehr zufrieden. Auf der A-Line hatte ich auch fun damit.

Dennoch würd ich das Ion gern mal testen :daumen:

@trailterror: Geschmachsache. Ich würde sagen, dass das ION 16 genauso gut verblockte Trails meistert wie das AM. Der Rest: persönliche Vorlieben.

Am liebsten möchte ich alles testen können. Es sieht aber so aus, dass es nicht möglich wird.

Laut ein französischer Verkäufer, wir der Ion 15 ein 29'' sein. Das habe ich wirklich Mühe zu Glauben. Schlussendlich werden wir die N-Hausmesse warten müssen oder ?

Danke für den Links. Ich möchte nur 26'' da ich vor kurzem einen 26'' Laufradsatz und Gabel gekauft habe, und ich nur 1m70 bin... Und ja ich einer von den die per Prinzip nicht positiv gegenüber andere Laufradgrösse sind...

Vielleicht muss ich das ganze nochmals umdenken.

so gehts,
Sonnenuntergang.

Stollenuntergang.

Sechsundzwanzigzolluntergang.
einzige Wermutstropfen mein N 26" wird ewig halten
xyxthumbs.gif
biggrin.gif

Hi,

mich plagt auch zur Zeit die Qual der Wahl....
Wichtig hier in Nordhessen ist mir vor allem ein wendiges Bike mit sehr guten uphill Eigenschaften, DH reicht mir "gut"...Federweg eigentlich max so 150.
Bin am sparen auf ein Nicolai, und hatte mich eigentlich auf AC 26 eingeschossen und noch vor kurzem den 2013er Katalog erhalten...alternativ hatte ich schon das AC 650 im Auge...aber eigentlich ist mir der Hinterbau da schon wieder zu lang...mein aktuelles Cannondale hat einen 420er, ist somit recht kurz...
Doch jetzt kommt diese blöde Laufradsache...mit ca 1,74m Körpergröße und demWunsch zu einem agilen Bike kommt ein 29er sowieso nicht in Frage...auch die 650er überzeugen mich für meinen Einsatzbereich nicht vollends..halte ich alles für ein Instrument der Bike Industrie einen neuen Bedarf zu schaffen, den man zwar den meisten Laien verkaufen kann aber von den gro der biker nicht benötigt/gewünscht wird....
Bin ein wenig enttäuscht von Nicolai als Marke, wo man Individualisierung sehr groß schreibt und dann die agilen 26er so schnell aus dem Programm schmeißt und auf den 650er Zug aufspringt...wenn selbst so kleine innovative bikeschmieden die 26er Fahne so schnell fallen lassen, werden die 26er noch schneller Geschichte werden ?!
Vor allem bin ich jetzt verunsichert, vom Gefühl her würde ich eher zum 26er tendieren, wegen der Wendigkeit agilität und Gewicht.
Aber andererseits ist ein N für mich ein Bike wo ich mich richtig finanziell Strecken muß und mich welches mich einige Jahre begleiten wird. Da setze ich ungerne auf ein sterbendes Pferd...vielleicht doch ein Ion ? Doch es ist schwerer, teuren und schlechter im uphill...

Sieht fast so aus als würden die die komplette Helius Reihe aussterben lassen und die 2015 ganz raus sind.

Leider kann ich heute nicht auf die Hausmesse düsen...und hier im Umkreis gibt es keine N Dealer.
Vielleicht bekomme ich es die nächsten Tage doch noch hin mal da vorbei zu schauen.
Vielleicht wäre ein leichtes Ion15 in 650 was mit kurzen Hinterbau...?

Nachdenkliche Grüße, Olli

Ein Trip nach Heidelberg wäre nichts für dich? ;)
Dort steht ein ION 16 in S rum ;)

Sterbendes Pferd ist jetzt evtl übertrieben. Die Komponenten unterscheiden sich nur bei Felgen, Reifen und Gabeln. Wenn du letztere hast, brauchst du so schnell keine neue. Ich fahre zum Beispiel seit 2009 mit meiner Lyrik durch die Gegend...

Reifen wird es noch lange für 26" geben und schlimmstenfalls kann man sich ja eine 26" Felge in Reserve halten.

Ich überlege auch noch, mir ein 26" Bike zu kaufen, bevor sie aussterben. "Leider" ist mein AM noch recht fit...

Hi,
im Prinzip hab ich keine Probleme mit neuen Standards und bin da auch offen für, wenn es Sinn macht...
Ich werde mein nächstes Bike bestimmt auch wieder ein gutes Jahrzehnt nutzen, gehöre aber nicht zu den Sammlern, werde das Teil dann bestimmt wieder verkaufen, versuche das mal dann mit nem 26er...wenn das so weitergeht wird man bestimmt in 5 Jahren nur noch lowtech 26er Material neu bekommen, aber Ersatzteil mäßig wird das noch alles gehen innnerhalb der nächsten 8-10 Jahre...könnte aber bei ner gescheiten Gabel schon nach hinten los gehen.
Klar ist das alles etwas schwarzmalerisch, denn im Moment wissen ja nicht mal die Hersteller genau wo der Weg hin geht.
Ich hoffe ich komme demnächst mal zu Kalle zu testen, aber zeitmässig sieht das eher schlecht aus.
Heidelberg klingt toll, schöne bikereviere !
War da mal in der Nähe zu einem Rennen als ich noch für Rohloffs gejobt hatte...
Aber Zeitmässig, wie schon erwähnt, eher nicht, aber danke für die Einladung zum testen!

Gruß Olli

Wie gesagt, so eine Gabel hält auch erstmal ne Weile. Aber muss ja jeder selber wissen.

Das Ion gehört übrigens nicht mir. Guck doch mal auf die homepage der Wurzelpassage ;)

Grüße

Zurück