Hi,
mich plagt auch zur Zeit die Qual der Wahl....
Wichtig hier in Nordhessen ist mir vor allem ein wendiges Bike mit sehr guten uphill Eigenschaften, DH reicht mir "gut"...Federweg eigentlich max so 150.
Bin am sparen auf ein Nicolai, und hatte mich eigentlich auf AC 26 eingeschossen und noch vor kurzem den 2013er Katalog erhalten...alternativ hatte ich schon das AC 650 im Auge...aber eigentlich ist mir der Hinterbau da schon wieder zu lang...mein aktuelles Cannondale hat einen 420er, ist somit recht kurz...
Doch jetzt kommt diese blöde Laufradsache...mit ca 1,74m Körpergröße und demWunsch zu einem agilen Bike kommt ein 29er sowieso nicht in Frage...auch die 650er überzeugen mich für meinen Einsatzbereich nicht vollends..halte ich alles für ein Instrument der Bike Industrie einen neuen Bedarf zu schaffen, den man zwar den meisten Laien verkaufen kann aber von den gro der biker nicht benötigt/gewünscht wird....
Bin ein wenig enttäuscht von Nicolai als Marke, wo man Individualisierung sehr groß schreibt und dann die agilen 26er so schnell aus dem Programm schmeißt und auf den 650er Zug aufspringt...wenn selbst so kleine innovative bikeschmieden die 26er Fahne so schnell fallen lassen, werden die 26er noch schneller Geschichte werden ?!
Vor allem bin ich jetzt verunsichert, vom Gefühl her würde ich eher zum 26er tendieren, wegen der Wendigkeit agilität und Gewicht.
Aber andererseits ist ein N für mich ein Bike wo ich mich richtig finanziell Strecken muß und mich welches mich einige Jahre begleiten wird. Da setze ich ungerne auf ein sterbendes Pferd...vielleicht doch ein
Ion ? Doch es ist schwerer, teuren und schlechter im uphill...
Sieht fast so aus als würden die die komplette Helius Reihe aussterben lassen und die 2015 ganz raus sind.
Leider kann ich heute nicht auf die Hausmesse düsen...und hier im Umkreis gibt es keine N Dealer.
Vielleicht bekomme ich es die nächsten Tage doch noch hin mal da vorbei zu schauen.
Vielleicht wäre ein leichtes Ion15 in 650 was mit kurzen Hinterbau...?
Nachdenkliche Grüße, Olli