Vergleich shimano br-m486 zu br-m596

hallo,
da ich meinen dhler jz soweit fertig haben (saint gruppe etc.)
habe ich beschlossen mal mein allmountain/enduro bike zu überholen
da sind derzeit die shimano br-m486 bremsen drauf, ich war nie wirklich mit der bremspower zufrieden, die bremse war mir irgendwie immer zu "schwammig",...jz wollt ich fragen ist die neuste entwicklung da schon besser, die br-m596??
da ich mehr mit dem dh bike unterwegs bin und mit dem allmountain nur abundzu fahre brauche ich nicht soo eine teure, ich dachte da an 100-150 euro für alles und die 596er hab ich bei bike-components um 120€ mit scheiben gefunden.
was sagt ihr, ist die bremse ein innovationssprung für mich, lohnt sich die investierung? danke schon mal. lg

...nicht mal, irgendwer?:confused:

Ich glaub das problem ist, dass kaum MTBs mit den Dinger ausgeliefert werden, zu mindest kenn ich keins demnach sind die Erfahrungen eher mau. Mein Bruder hatte am 2010er HT irgenwelche br-m4** drauf, die waren so mies, dass er dich gleich geschrottet hat und jetz Elixir 3 fährt. ist sehr zufrieden damit.

Schau dich mal nach den SLX Bremsen um ... solln sehr gut sein.
http://www.bikeradar.com/gear/categ...ct/review-shimano-br-m666-slx-brakes-11-45311

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...html?belboon=02c551081561024899003e98,2548603,

sonst ausm schnäppchenforum
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_993_130&products_id=11936

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte es hat sich wer die schon mal so raufgeschraubt, sowie dein bruder. das dachte ich mir eh das die 486 shit is, weil ich hab nie was von ihr gelesen und auch keine erfahrungsberichte, manchmal dachte ich auch ich bin vl zu anspruchsvoll und nur ich finde sie ein wenig zu schwach...?! :rolleyes:
ja die slx ist sicher nicht schlecht, aber da hab ich halt nur die anlage und scheiben adapter, ev olive etc fehlen.
aber die elixir 5 von cnc is nicht so uninteressant, danke.:daumen:
hat vl wer mit der elixir im berreich all mountain/ enduro schon erfahrung???

Da die SLX und XT von 2012 hier sehr hochgelobt werden, und die Deore nicht viel anders aussieht, glaub ich nicht dass du mit der für den Preis was falsch machen kannst.
Oder eben ein paar Euro mehr für die SLX hinlegen.

Avid mag ich garnicht wegen dem doofen DOT.

Ich hab übrigens auch die M486, aber "nur" am Tourenfully, wobei ich da auch mal öfter nen Hügel runterfahr (und hier werden Hügel für das bezeichnet, was manche als Berg bezeichnen :)), und ich kann über die mit ner 203er vorne absolut nicht klagen.

Da die SLX und XT von 2012 hier sehr hochgelobt werden, und die Deore nicht viel anders aussieht, glaub ich nicht dass du mit der für den Preis was falsch machen kannst.
Oder eben ein paar Euro mehr für die SLX hinlegen.

Avid mag ich garnicht wegen dem doofen DOT.

Ich hab übrigens auch die M486, aber "nur" am Tourenfully, wobei ich da auch mal öfter nen Hügel runterfahr (und hier werden Hügel für das bezeichnet, was manche als Berg bezeichnen :)), und ich kann über die mit ner 203er vorne absolut nicht klagen.

Denk auch, dass die Deore auf jedenfall einen Versuch Wert sind: http://www.bikeradar.com/gear/categ...ew-shimano-deore-m595-brake-caliper-11-37554/

Grüße

danke, nur leider die 595er is das vorjahresmodell 2011, die bekommt man nirgends mehr, glaub ich. die würd mir auch vom optischen mehr zusagen al die 596er.
das mit dem dot stimmt, ich hatte mit meiner avid cr auch das problem.

Mein Rat: Nimm die SLX, dürfte auch gewichtsmäßig eine lohnende Investition sein.
Scheiben kannst du die alten weiterfahren, sind ja Shimano verbaut, so wie ich das sehe.
Generell bin ich auch ein Freund von Shimano Bremsen, weil kaum Wartung nötig ist.

ja stimmt das mit den scheiben wird kein problem sein,....
der unterschied zwischen slx und deore ist das nur diese neue ice technologie?? oder hat die slx zb auch einen kanckigerenpremspunkt oder bessere dosierbarkeit!?

aso also die 596er ist nicht die weiterentwicklung der 486er!?...
ich dachte das ist die neue deore und die vor ungf 2 jahren war die 486er
naja magura hatte ich bis jz noch nie und vom designe und vom preis sprechen sie mich nicht so an.

Nein, die 486 war die Weiterentwicklung der 485, die waren beide nicht so doll. Klar, der Preis.

Mit Avid machste nichts falsch ob Jucy oder Elixir.
(Shimanobremsen mag ich persönlich nicht - heisst aber nix)
Shimanos haben laut Forum schon nen guten Ruf.
Wie speziell die 596 jetzt ist:confused: Die hat halt ne Gruppenbindung und ist somit höherwertig.

Bin mehr so der Magura Fan, schon ewig und hab nur gute Erfahrungen gemacht.

seit wann bedeutet gruppenbindung höherwertigkeit?

woran willst du das denn festmachen?

die dreistellige bezeichnung zeigt mit ihrer ersten ziffer an, wo die teile anzuordnen sind.

hi,....also bis jz hab ich noch keine gekauft, ich hab jz ein angebot für die neue xt um (vorne und hinten) 150€...ich glaub das lohnt sich

Meine Süße hat an ihrem Cube Hardtail die M485...das war der letzte Dreck, keine Power, gequitscht, gescheppert...bis ich Koolstop Beläge draufgemacht habe!
Jetzt beisst das Ding wie die Sau...Respekt!

Gruß

Zurück