Vergleich von Madritschjoch und Niederjoch

Hallo zusammen,

im Sommer will ich mal wieder mit dem Radl über die Alpen und dieses Mal solls übers Niederjoch gehen. Da wir dieses Mal einen dabei haben, der fahrtechnisch etwas schwächer ist, bin ich mir unsicher, obs Niederjoch nicht zu schwer ist.

Ist jemand schon sowohl des Madritschjoch und das Niederjoch gefahren und kann einen Vergleich bzgl. der Schwierigkeit machen?
Wir sind letztes Jahr im Urlaub das Madritschjoch gefahren und da hatte er vor allem im oberen Teil im Prinzip alles geschoben.

Idealerweise vielleicht auch bzgl. Länge und Ausgesetztheit.

Schon mal danke euch und ne unfallfreie Saison
Domi13

Vor 10 Jahren war Niederjoch oben m. E. S3/4. Im Verlauf wird's S2/1
Berichten im Forum zufolge scheint sich nicht viel verändert zu haben. Wenn er am Madrischjoch oben geschoben hat, wird er am Niederjoch sicher 200Tm + x schieben/tragen.

Ich bin beides schon mehrmals gefahren.

Die Niederjoch-Abfahrt ist vor allem im oberen Bereich (die oberen 200 Hm) praktisch nicht fahrbar, da werdet ihr garantiert schieben/tragen. Danach schwierig, Geröll und Spitzkehren. Ab 300 Hm unter dem Joch technisch anspruchsvoll, aber für geübte Biker fahrbar. Flowig nur im ganz unteren Bereich.

ac15_0197.jpg

Das Madritschjoch ist im oberen Bereich schwer. Die Abfahrt enthält aber auch in der Mitte immer wieder Abschnitte, die technisch schwierig sind, teils auch ausgesetzt. Aber auch einige flowige Strecken.

ac17_087.jpg

Danke für eure Hilfe, ich werd das einfach mal an den weiter geben und dann schaun wir, was wir machen. Wobei ich nicht allzu viele Alternativen gefunden habe :/

Danke euch :)

Zurück