verletzung

Registriert
16. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal :)

so...ich hab mal ne frage....
ich hab am wochenende einen sturz gehabt, und mir dabei was beim knie getan.ich war im krankenhaus, und da hat der arzt gmeint es wär a kreuzband zerrung.und weils so angschwollen war hat ers net genau sagen können.
heute war ich nochmal, und die schwellung hat zwar schon nachlassen, aber der arzt hat gsagt er kanns net genau sagen was es jetzt is, zerrung, riss, oder einriss.
also muss ich jetzt ein MRT machen...ka was des is :)...aber egal.
meien eigentliche frage is, wie eure erfahrungen zu kreuzbandriss, zerrung oder einriss is.
wie lang muss man da aussetzen?
der arzt hat nur gmeint das bei am riss, a operation gut wär :)
also...bitte um eure antworten

thx schon im vorhinein:)
 

Anzeige

Re: verletzung
MRT=Magnet-Resonanz-Tomographie umgangssprachlich auch Kernspin-Tomographie genannt.
habe mir vor ca. 5monaten eine kreuzbandzerrung beider bänder zugezogen.
vorders war eingerissen. ist beim kicken passiert das ganze.
radfahren ging nach ca einem monat nach unfall. kicken seit letzter woche wieder. wichtig, um es zu stabilisieren auf jeden fall oberschenkelmuskulatur aufbauen/ausbauen. sonst reisst es bei der nächsten knieverdrehung...
 
kreuzbandriss, du meine gute, ach du lieber himmel, oh gott, gar nicht ausdenkbar die folgen..
also ich kenne jemanden der musste kreuzbandrissbedingt über 10monate aussetzten und kann jetzt immer noch nicht 100%tig dabei sein.
d.h. schohn dich lieber länger als nötig.
der arzt von dir ist aber auch zimlich schlecht muss ich sagen, normalerweiße bekommt man was gegen die schwellung und wird mindestens geröngt...
 
Mußt auf jeden fall zur Kernspin,würde ich empfehlen!!Da wird vom Knie mindestens 20-25 Bilder gemacht,dann weiß man es mehr!!!Ich hatte vor 2 Jahren Kreuzbandriss(hinten), es wurde operiert,nach 4-5 monaten bin ich schon rad gefahren.Jetzt habe das problem mit dem linken Knie, muß warscheinlich auch zur Kernspin!!!

Gute besserung,no risk no jun!!
 
Hi roast4life,
hab gerade fast das exakte Problem wie du, bin letzten Mittwoch bei nem Manual nach hinten weggeeflogen(aus voller fahrt). So also bin ich gleich ins Krankenhaus, da war so n russischer oder polnischer Arzt zur weiterbildung, der meinte es sei alles ok, also nichts an knochen(nach röntgen) und das würde sich von allein bessern. So nächsten tag noch nich besser, ich zum Hausarzt, von dort aus zu chirurgen. die meinten ich habe ein Bluterguss im knie, dann wurde blut entfernt (punktiert). nunja dann musste ich 4tage später ins MRT(zum glück arbeit eine bekannte am empfang sonst hätte ich ewig auf einen termin warten müssen). Ergebnis: Miniskus angerissen und vorderes Kreuzband auch angerissen. So dann meinten sie, wie werden mir am 05.04. (!!!) das knie etwas aufschneiden und dann mit Kameras reinschauen und entscheiden ob ich eine Bandage oder ne OP bekomme. sie meinten da bei mir die wachstumsfuge noch nicht ganz ausgefüllt ist wissen sie(chirurgen) es noch nicht, da es bei "kindern" nicht ganz so doll is wenn sie operieren (wegen wachstumsfuge)... also werde ich sehen, ich will auch wider zur schule, weil hab keine lust das zeug alles nach zuholen...

also ich wünsche dir gute besserung ;)
 
Ich hatte auch nen Kreuzbandriss, der heilungsprozess dauerte so ca. 8 Monate (dank zu kurzem Implantat :/ ).
Konnte danach auch nicht mehr richtig fahren und letztes jahr hab ich mir das Implantat zu 80% eingerissen, hab bis heute noch Probleme damit :/
 
habe einen kreuzband einriss und eine splitterung an der kniescheibe gehabt die ärzte meinten 6 wochen gibs drei monate reha nach 6 wochen gibs bin ich dann jeden tag zur reha und war nach einem monat mit der reha fertig und war an dem selben tag wieder auf den rad wo der arzt gesagt hat ich kann wieder fahren aber dadurch das ich so schnell meine reha gemacht habe kann ich bis heute nicht ein knie komplett durchstrecken ob das mit der reha zu schnell war weiß ich nicht aber ich habe noch immer knie probleme
ich wünsche dir gute besserung und hoffe das es kein riss ist
 
habe mir gestern abend meine schulter ausgekugelt (bei einem richtig beschissenem sturtz)auf der domplatte bin ich nur ne scharfekurve gefahren und da hat sich dann mein vr verabschiedet also weggerutscht dann halt auf die linke seite gefallen und raus war mein arm klasse so ne ********

hatte das schon wer? und wie lange hats gedauert wieder fit zu werden?
 
einkugeln lassen und weiter fahrn ...kurzer schmerz und dann geht das wieder ... ausgekugelte arme und beine sind ja nicht weiter schlimm aber kreuzband kann richtig böse werden ...
 
keine ahnung, aber wenn ich hier so lese:
hbGiant schrieb:
einkugeln lassen und weiter fahrn
sure13 schrieb:
Shut the **** Up And Ride !!!! Dude
...wunderts mich schon, was man für eine auffassung von verantwortung über sich selbst hat, man hier gehts um das eigene wohlbefinden und den ach so tollen biker visuell raushängen zu lassen ist sicher das, was man gerade nicht tun sollte.
erstens wären sie die ersten die den krankenwagen rufen würden, bzw. erst gar nix hartes machen würden und zweitens sind behinderte sätze wie "ride hard, die young" nur die versagern überlassen...denkt mal drüber nach.
 
An sich ist ein ausgekugelter arm nix schlimmes. Halt einrenken und gut is.

ABER: Wenn du pech hast haben sich die Bänder rund um die schulter gedehnt. Wenn diese zu doll gedehnt sind springt dir der Arm immer wieder raus!:rolleyes:

Nen Kumpel springt der Arm deswegen sogar teilweise nachts im Schlaf raus!!!
Da hilft dann nur noch OP. Es kann also unter umständen böse enden!

Ein anderer Kumpel hat sich vor 1 1/2 Jahren das Kreuzband komplett durchgerissen. Folgen > Er kann bis heute nich recht laufen und wird wohl nie wieder richtig Sport treiben können!!!!! (er war vorher in nem Handball Verein)

Das kann also alles mistig enden. Kuriert eure Verletzungen nur lang genung!!! Das hilft!

Richard
 
so...danke erst mal für eure antworten..:daumen:
aaaaaaaaaaaaaalo...ich war heut nochmal krankenhaus, und hab auch ein MR gmacht, und es is jetzt zum glück so, das das vordere kruzband gezerrt, und das seiten band auch gezerrt ist...also " nicht so schlimm" :)
jetzt muss ich erst mal das knie häufig beugen, und strecken, und dann darf ich zumindest mal normal radfahrn..:)...also hab ich nicht so eine lange auszeit:)

also danke nochmal für eure antworten, und allesn andren denen es net so gut geht mitm knie, wünsch ich a guuuuuute besserung :daumen:
 
jo pass mal lieber auf mit den gelenken. knie und schulter sind doch ganz schön lästig wenn sie erst einmal richtig hinüber sind. informier dich da gut und such dir ärzte die sich darauf spezialiesiert haben. meniskus kann fast jeder chirurg, ist so ne ziemliche standart-sportverletzung, aber kreuzband is schon haarig, da sollte man die reha ernst nehmen. ich kenns nur von der schulter, einmal richtig ausgekugelt und dann immer wieder, auch ohne belastung halt nur mal dumm bewegt. op bei nem guten chirurgen und über ein halbes jahr reha plus fitness-studio haben sich bewährt.
 
*heul* hab mir auch was mit den Bändern getan... beim Volleyball, morgen kommen die Ergebnisse vom MRT, will endlich wieder radfahren :(, gerad weil so schoenes Weteter war.. .
 
Na ihr Invalieden :D
ich hab nächsten mittwoch erst einen termin wo sie mit kameras in knie schauen und dann entscheiden ob OP oder Bandagen.
Was meint ihr wie lange das noch dauert bei mir? Hatte das schon mal jemand? ich kotz hier schon voll ab, nur an krücken laufen und nicht radeln können :heul:
 
maenjual schrieb:
habe mir gestern abend meine schulter ausgekugelt (bei einem richtig beschissenem sturtz)auf der domplatte bin ich nur ne scharfekurve gefahren und da hat sich dann mein vr verabschiedet also weggerutscht dann halt auf die linke seite gefallen und raus war mein arm klasse so ne ********

hatte das schon wer? und wie lange hats gedauert wieder fit zu werden?

Ich denke wenn der ausgekugelt ist hast du relativ "Glück" (Einkugeln und so). Problem dabei ist, dass es schon mal wieder vorkommen kann. Einer Bekannten von mir ist das ständig passiert und wurde dann nach einer Op auch kaum besser.
Im schlechteren Fall hast du dir villeicht ein paar von den Bänder da oben angerissen/durchgerissen. Sollte aber deutlich daran zu erkennen sein, dass das Schlüsselbein so lustig nach oben absteht. Je weiter nach oben, desdo mehr Bänder sind durch. Wird von Ärzten ab und zu für ein Schlüsselbeinbruch gehalten, spätestens nach einem Röntgen sollte der Sachverhalt allerdings klar sein. Wenn du den Jackpot geknackt hast (alle drei Bänder durch) dauert das dann je nach Op-Methode schon so seine 5 Monate, warscheinlich mehr. Ich fange mittlerweile langsam wieder an, aber so richtig fest fühlt sich die Schulter noch nicht wirklich an. Die OP ist ürbigens unlustig und man liegt gut 3-4 Tage im Krankenhaus.:daumen:
 
Zurück