Verletzungen beim Biken?

Was ist echt schon so alles so passiert beim biken?

  • *bin ich ein Glückspilz*, noch nix der Gleichen

    Stimmen: 66 9,4%
  • Schurfwunden, Schnitte etc...nix so arg schlimmes

    Stimmen: 362 51,3%
  • "Fleichverlust", tiefe Schnitte oder Löcher...

    Stimmen: 105 14,9%
  • Knochenbrüche (Schulter etc...)

    Stimmen: 152 21,6%
  • Gefährliche Verletzungen ( Schädelbruch, Verletzung innerer Organe)

    Stimmen: 20 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    705
1994 in eine Abfahrt gestürzt, irgendwo im Arnsberger Wald...Kieferbruch und dadurch 4 Zähne verloren!
War nicht gerade angenehm! Daß ich mit einen Strohalm essen mußte war noch das kleinste Übel...wirklich übel war, wenn meine Freunde mich im Krankenhaus besucht haben und mich ständig zum lachen gebracht haben...die reinste Folter!
 
@ ribisl

yo na klar zwar nicht so heftig aber das geht schon!
Bin stahlflechter von beruf bin 2 mon nach op schon wieder arbeiten gegangen. musst halt nur reha abwarten und dein chirugen mal befragen!

hast du einfach oder mehrfachbruch???

Hat man dir auch knochenmaterial aus der hüfte entnommen zum verfüllen des bruchs benutzt?

Hast du auch probleme beim schlafen /liegen?
hab immer das gefühl das die haut so mächtig spannt!

erzähl mal nen bißchen über deine erfahrungen!

kannst auch emailen wenn du willst

[email protected]

grützdawol chubb
 
Hatte mal ne ganz lustige verletzung.
Bin in ner kurve rausgeflogen und ins gebüsch. danach war mein ganzer oberkörper zwerkratzt aber nur sehr oberflächlich. Sah sehr übel aus obwohl es harmlos war -> gut zum mama schocken :)
bei einem anderen Sturz hat mir mal eine wurzel ein kleines Stück fleisch aus dem oberschenkel entfernt. Was ich erstaunlich fand, das es die knappe Stunde die ich noch für den heimweg gebraucht hab überhaupt nicht weh getan hat.
 
Seas,


so hatte nen Kreislaufkollaps unterm Bergabfahren im Wald.
Zum Glück war ne leichte Mulde im Ber sonst wäre ich gegen einen Baum gedüst.
Naja bin dann Kopf über geflogen(war da schon bewustlos) und kan mit Kopf und linker Schulter auf.

Ein Jahr danch bin ich dann Operiert worden.Hatte nen Kapselriss an der linken Schulter. Bin jetzt 7% Invalide und wurde am Montag ausgemustert :lol: :D :lol: :D :lol:

seas
 

Anhänge

  • Unfall0011.JPG
    Unfall0011.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 138
Am 16.10. zog ich mir eine Radiusköpfechen und Humerusfraktur zu. Sprich: Zwei Brüche im Ellbogengelenk. Waren allerdings nur kleine Brüche. Der eine konnte geschraubt werden, der andere war zu klein abgesplittert, sodass er geklebt werden musste. Folge: Fünf Tage Krankenhaus, drei Wochen Krankgeschrieben, vier Wochen Gips und 2 Monate Krankengymnastik. Vor Weihnachten war ich allerdings schon wieder auf dem Bike.

Wie's passiert ist? Klickpedale. Obwohl ich mit den Dingern schon seit 12 Jahren unterwegs bin, hats diesmal gehakt. Einfach beim Anfahren wegen zu hohen Gangs das Gleichgewicht verloren und auf die Seite gefallen. War leider kein Waldweg, sondern ne geteerte Straße.

Ansonsten passiert nicht viel. Ich bini aber auch kein Draufgänger. Und jetzt nach dem Sturz hab ich noch viel mehr Schiss. Kann aber auch den Arm noch nciht ganz uneingeschränkt bewegen und hab dann das Biks nicht so gut unter Kontrolle.

Naja. Allen anderen mehr Glück mit den Pedalen :)
 
Tour am 12.12.2004 mit sharky und drivingghost. Training für Tenerife. Eigentlich leichte Abfahrt auf Schotter, Katzenbuckel runter. Linkskurve, Welle im Boden, Abflug, mit Handgelenk zu stark abgefangen, Riss an einem Knochen. Gips. 2 Tage vorm Teneriffa-Urlaub. Dann war wandern angesagt.
 

Anhänge

  • gipsele.jpg
    gipsele.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 69
in meinen Jungen Jahren beim BMX fahren. Bunny-Hop versucht die richtige höhe zu bekommen. kurz bevor ich aufhören wollte, war ich dann doch ein wenig zu langsam, bin mit dem Hinterrad am Hinderniss hängengeblieben.
Das resultat war, das mein BMX total kaputt war (lenker gebrochen, Felgen gebrochen, Rahmen verzogen,...) Mir selber ist nicht viel passiert, Rippenprellung, schürfwunden am ganzen Körper und ein verstauchtes Handgelenk.

3 Jahre später, mit dem MTB durch die Weinberge gefahren. Es hat am Vortag geregnet und ich bin in eine Kurve rein. Leider hab ich zu spät bemerkt, das in der Kurve Heu lag, das noch richtig nass war. mein Vorderrad rutscht weg und ich finde mich im Graben wieder. aber zum glück nur ein aufgeschürftes Knie.

Vor 2 Monaten (Gott sei dank, das das keiner gesehen hatte) mit meinem neuen Fully (bezogen mit Racing Ralph's) nen schlammigen Feldweg hoch. Es wird immer steiler und ich trete natürlich fester rein. Mein Hinterrad rutscht durch, ich komm nicht mehr aus den Clickies raus und fall auf die Seite wie ein Brett. Resultat, eine Angebrochene Rippe und mein Verletzter Stolz.

Aber denoch Ride On

Cambino
 
Hi,
mir hats im Herbst bei einer Schotterabfahrt in der Kurve das Bike unterm Körper weggezogen und so schnell kam der Fuss gar nicht aus der Pedale... Resultat: offene Sprunnggelenksluxationsfraktur. Bilder hab ich in meiner Gallerie....
 
Moin,
so bis jetzt hatte ich eigentlich schon fast alles aus der Liste! :(
Aber am heftigsten war der Bäderabriss im Sprunggelenk, bin bei einer steilen Abfahrt über den Lenker gegangen und die verdreckten SPD´s haben nicht ausgelöst, das Bike hat sich in der Luft gedreht und den ganzen Fuß verdreht :mad: .
 
hatte mir letztes jahr bei einem drop das schlüsselbein gebrochen. :heul: hoffe das keine weiteren brüche usw. passieren, den ist echt sch******, wenn man so lange sein bike stehen lassen muß :D
 
Sers!
hab mir 2003 bei ner 180km Rennradtour in Tschechien 30km vor dem Ziel am Ar*ch und am Oberschenkel jeweils zwei sehr große Schirfwunden geholt!
War verdammt unangenehm weil es sehr warm war und die Hose andauernd an der Wunden kleben geblieben ist, so dass sie immer abreißen musste, tat verdammt weh!
lukas
 
Hallo

Ich habe mir am 24.04.2004 mein sprunggelenk zertrümmert
in 4 schöne stücke! das problem ist nur das der bruch so selten ist das die erst mal 2 tage zeit brauchten um die OP vorzubereiten!Also alles was mit füßen zu tun hat immer schön schützen sonst kann es mal ganz schnel aus sein mit dem biken!ich konnte nich mal was dafür das es zum unfall kam!
Ich bin mit 2 freunden gefahren eine treppe gesprungen und der der vor mir fuhr hat aus ca. 40kmh einen stopy gemacht naja da hattr ich keine chance mehr! also past immer schön auf de frontleute auf

Ride on

www.ubikerz.de.tc
 
sommer 2004: peinlich peinlich beim wheely ziehen zu weit nach hinten und noch abgerutsch und ganz toll auf den wit und breit einzigsten wackerstein drauf der in einem vorgarten lag -> fuss verdreht drei tage humpeln

herbst 2004: auf dem heimweg von der arbeit bei regen mit vollgas übe ne kuppe gefahren mit kopfsteinpflaster - geradeaus wohlgemerkt - dennoch mein vorderrad war so schnell weg - unglaublich! also schön auf die seite gelegt. als folge davon rechtes bein von unten bis oben aufgeschürft an der hüfte schön aufgeschnitten genau das gleich mit dem rechten arm. das rad rutsche weite über ein kreuzung und blieb auf selbiger liegen - zum glück kam kein pkw!

cygnus-x1
 
Also das 1.mal wos mich so richtig böss no glasse hat des is ca.1 Jahr her.
Wollte hallt ma nen Dirt springen, fang halt an, nimm anlauf und fahr dann halt drauf zu (ihr kennt das bestimmt beim Dirt wie das is) auf jeden fall
hab ich schon gemerkt wo ich geflogen bin "das geht daneben"
des is es dann au, hatte zwar nur 2 schürf wunden
(am Knie und am Schienbein) aber meine Kumpels
ham gemeint ich bin verreckt weil wo ich gelandet bin,
bin ich voll aufn Sattel geknallt und dann voll auf denn Kopf.
Mein Visir war Schrott und und meine Felgen. :lol:

Ich sag nur ma so zieht immer eure schoner an!!!
 
Ich sprech jetzt ma von nem Kumpell des klingt vieleicht übertrieben aber es war wirklich so,
Mein kumpel der wollte nen Dirt springen is nich aufn sattel geknallt wie ich im beitrag oben sondern voll auf denn Rahmen,
der macht halt so rum ich so: tut dir nix weh.
der: ne!!,
nach ca.2min hat er dann höllische schmerzen am sack bekommen
des schaut halt nach, der hatte sich ein kleines Loch ind denn sack gerissen.
ich habs zwar selber nett gesehen aber es wurde mir bestätigt
Dann is er gleich ins Krankenhaus gefahren.
Und seine Felge die hatte so ein fetten achter die konntest nich mehr drehen

IS KEINE LÜGE
 
Hatte bis jetzt nur einen Sturz (glücklicherweise).

In der Abfahrt hatte mir das Vorderrad plötzlich blockiert, vermutlich durch einen Ast. Bin dann über den Lenker abgestiegen und bin mit dem Oberschenkel auf der Federgabel gelandet und mit dem Gesicht auf dem Boden eingeschlagen, Helmvisier hatt zwar das gröbste im Gesicht Verhindert aber der Oberschenkel hatte ne saubere Prellung. Bin blos froh das ich mir damals nichts gebrochen hatte.
 
Im Sommer uebern Lenker geflogen (weiss immer noch nicht warum), laut Kumpel sah's gut aus!
2 geprellte Rippen (hat man lange was von), Schuerfwunden... sah gut aus beim Einkehrschwung in der Kneipe.
 
Mir ist gott sei dank noch nix passiert, obwohl es sicher nicht an möglichkeiten gemangelt hat, ich erinner mich noch an den vergangen sommer wo mein hinterrad weggetrifftet ist, in ener engen kurve, und das kurz vorm losfahren einer strassenbahn, ich hab die mühle irgendwie nich gefangen, seit dem überquer ich bahnübergänge nur noch hinterde bahn.
Vor über 10 jahren hab ich mich mal bei spiegelglatter fahrbahn miten auf die strasse gelegt, bin gut 30 meter geruscht, wenn da ein auto gekommen wäre, schiesse, will garnicht darüber nachdenken, durchd ie jahres zeit war man ziemlich protektoriert, was eigendlich keine verletzung ohne fremdeinwirken zu lies, hehe.
 
Vor ein paar Jahren auf den Isartrails in München bei Grünwald: Fahre Trail schnell bergab und sehe eine Wurzel (und ein Mädel..) über die ich dann gekonnt hüpfe (nein, nur die Wurzel) und leider genau mit dem Vorderrad vor eine zweite hohe Wurzel -> Abgang über den Lenker mit abrollen über Kopf und rechter Schulter. Beim wiederaufrappeln merke ich (damals hatte ich bei kurzen Ausfahrten noch keinen Helm auf), wie das Blut synchron zum Herzschlag von meinem Kopf spritzte. Zum Glück waren ein paar sehr nette Radler mit dem Handy zur Stelle, die mir dann auch noch ein Fahrradschloß zur Verfügung stellten als der Krankenwagen kam. Im Krankenhaus kam aber erst der Hammer, denn es stellte sich heraus, daß die Kopfverletzung gar nicht so schlimm war, denn es war nur eine verletzte Arterie - aber das Schlüsselbein war ziemlich weit aussen gebrochen -> OP und Titanstift, ein paar Wochen keine Trails mehr (obwohl ich schon kurz nach der OP wieder einhändig gefahren bin :lol: )

Peinlich: Ebenfalls Isarradweg bei Thalkirchen. Unmengen von Menschen. Eine 4er Reihe mit Kinderwagen blockiert den kompletten Fuß/Radweg. Ich komme ziemlich schnell und will meinen guten Schnitt nicht unnötig drücken -> ausweichen in das mit niedrigem Buschwerk bewachsene Gelände. Beim "Wiedereintritt" in den Radweg übersehe ich einen Baumstumpf und mach den Abflug über den Lenker unmittelbar vor den Füßen der Gruppe .. eins, zwei, kawumm kam das Rad herunter, das ich mit den Klickpedalen bis fast in die Erdumlaufbahn katapultiert hatte .. und mir genau mit einem Pedal in die Wade. Dachte zuerst, das Wadenbein wär hin - aber es war dann doch nur eine Prellung. Die Leute meinten nur "Guat ausgschaut hots zwar scho, aber fahr doch a bisserl vorsichtiger" :mad: 200 Meter danach schneidet mich dann noch eine Radfahrerin ins Gebüsch und lässt sich dann fallen, ohne das es zu einer Berührung kam :wut: Ich dachte mir so nicht und packe sie bevor sie aufschlägt an Ihrer Jacke. Zum Glück nichts passiert.

Doof: Sommer, Hitze, mit dem RR unterwegs und nichts besseres zu tun als mein Trikot unter der Fahrt auszuziehen. Irgendwie hats dann den Lenker verrissen und mich mit knappen 30 Sachen auf die nackte Haut .. gab lecker abschürfungen in nie dagewesener Größe.

Lerneffekt: Nie ohne Helm, Handschuhe. Menschenmengen meiden und keine Show abziehen. Immer konzentriert fahren.
 
1. Bin bei Darmstadt den Frankenstein rauf. Da hats n Stück links von der "Rinne" ne ziemlich üble Diretissima. Wenn man da unten steht denk man nur: "Da rauf? Vollkommen verrückt!" Will sagen, so im kleinsten Gang immer 20m fahren und und 2 Minuten verschnaufen. Entweder man dreht hinten durch (also mehr Gewicht aufs Hinterrad), aber dann hebts vorne ab, also vorne wieder runter... irgendwann hab ich es vorne nicht mehr runterbekommen und hab nen schönen Salto rückwärts den Berg runter gemacht. Schätze mal, daß ich mich da aus gut 1,5-2m Höhe auf den Rücken gelegt habe. Netterweise ist der Boden an der Ecke eher Erde+Sand, kein Schotter oder Steine. Hab mir mein weißes T-Shirt großflächig rot verziert, muß gut ausgesehen haben, wie ich heimbin. Fazit: Man kommt zwar mit den Klickies Steigungen hoch, die man ohne garantiert nicht packt (besonders mit Starrbike), aber man sollte sich doch die Zeit zum Üben nehmen.

2. Alpen (Karwendel), Traumtour über Fereinalm, kl. Ahornboden, Karwendelhütte (knapp 80km, 1900hm). Bin grad die ersten 300-400 hm hoch (Ochsenalm) und es geht zum erstenmal leicht bergab. Ich greif zur Flasche (Sattelrohr), trinke und will das Ding zurückstecken. Runterbeugen, einhandfahren und schauen, daß ich nicht nach rechts von der Forstautobahn in die Schlucht stürze überforden mich offenbar deutlich. Anstatt die Flasche fallen zu lassen, abzusteigen und einzusammeln halte ich mich verzweifelt an meiner Flasche fest, statt am Lenker. Folge: Querstehendes Vorderrad und ein mir über meinen Lenker entgegenspringender Berg. Ich versuche natürlich, dieses aufdringliche Brunftverhalten des Berges mit beiden Armen abzuwehren (Flasche immer noch in der Hand), aber der Berg bleibt hart. Folge: Ein angeknackster Knochen im linken Handgelenk, mehr Adrenalin, als gut tut, und ein ziemlich blauer Handballen. Bin dann trotzdem die Tour noch fertiggefahren, auch wenn ich den Lenker links nur noch mit 2 Fingern halten konnte... :cool: Grund: Die Bremsen. Keine mechanischen, keine hydraulischen, sondern die
blutabsaugende Variante. Ich also erstmal 4 erschlagen und dann haste was kannste weiter den Berg hoch. Genug Adrenalin war ja da. :daumen:
 
Na ja, da Verletzungen vom Motorradfahren, Fußballspielen etc nicht zählen, ist die liste kurz und harmlos. Kommt wahrscheinlich davon, daß ich mit dem Biken erst im hohen Alter angefangen habe. Da ist man dann schon etwas zurückhaltender :)
Das Übelste in den letzten Jahren war ein Sturz im Karwendel, in einer ziemlich schnellenKurve. Das Übliche, Vorderrad auf SChotter weg, bums. Hose zerfetzt, dito Oberschenkel und Wade. Häßlich und sehr schmerhaft. Half aber alles nix, weil ich gerade an dem Punkt war, der am weitesten vom Auto entfernt war :( Also noch 25km und ein paar hundert Höhenmeter draufgepackt. Als Erinnerung habe ich heute, nach 2 Jahren, noch immer Narben.
Das Schlimmste ist mir aber erspart geblieben. Oberhalb von Bad Heilbrunn den Forstweg entlang, endlich bergab und Stoff gegeben. Da seh ich rechts am Hang ein paar Waldarbeiter. Die gestikulieren. Unten neben dem Weg steht ein Traktor, mit der Front auf die Arbeiter gerichtet. Irgendwas hat mir signalisiert daß da was nicht stimmt. Rein in die Bremse. Als ich näher komme sehe ich das quer über den Weg gespannte Stahlseil, mit dem Bäume herausgezogen werden. Kein Warnschild, kein Hinweis, gar nix. Möchte mir gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn ich da ungebremst reingerauscht wäre :(
Öcsi
 
Das schlimmste war ein kleines Stück Fleisch aus dem Knie, hat verdammt weg getan, war aber eigentlich ned schlimm. Is auch schon jahre her und von der Narbe sieht man auch nix mehr. Ansonsten viele Schürfwunden, ein Haufen blauer Flecken usw. Nix wa slänger als 3 oder 4 Tage weh tat.
 
Ich hab mir im (Bike-)Urlaub ( letzte Woche )
gleich am zweiten Tag den Arm gebrochen!
Bin bei nem übelst fetten Sprung zu weit nach oben geflogen(3Meter)
und dann überrotiert ,überschlagen und dank Helm nur
Elle durch ,Speiche fast durch und das 1cm hinterm
Handgelenk
-> 6 Wochen nicht biken :heul:
 

Anhänge

  • pic_041.jpg
    pic_041.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 48
Hai Leute,
melde mich nach fast einem Jahr zurück und hab mich mal in die letzte Kategorie eingetragen :D :D :D

Waren 5 oder 7 Rippchen (weiss nich mehr genau), ein Lungenkollaps und so ne klitzkleine Schultereckgelenkssprengung...

und als das letzten Herbst wieder mit dem Tauchen ging (jaa, ich wiess ist jetzt Forumübergreifend :D ) hat mir ein Seestern mein Knie so lädiert, dass ich das Knie erst mal zum Bike in den keller stellen musste ;)

aber @kritimani: wie du schon sagst "ein powderhound buddelt sich wieder aus" und greift zumindest in 14 Tagen wieder in Tessiner Geschehen ein: @redorbiter: cu???
um dann eeeeendlich den OstalpenX zu fahren...
 
Zurück
Oben Unten