Verletzungen beim Biken?

Was ist echt schon so alles so passiert beim biken?

• *bin ich ein Glückspilz*, noch nix der Gleichen

Stimmen: 66 9,4%
  • Schurfwunden, Schnitte etc...nix so arg schlimmes

Stimmen: 362 51,3%
  • "Fleichverlust", tiefe Schnitte oder Löcher...

Stimmen: 105 14,9%
  • Knochenbrüche (Schulter etc...)

Stimmen: 152 21,6%
  • Gefährliche Verletzungen ( Schädelbruch, Verletzung innerer Organe)

Stimmen: 20 2,8%

• Umfrageteilnehmer
    705
Original geschrieben von SlashOpt
Hallo becksbauch,

na da drück ich dir die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt. Hab mir das linke Ellbogengelenk auch schon 2x geschrottet. Ist ne 30 Grad Streckhemmung übrig geblieben, ansonsten keine Beschwerden damit. Ausser dass vielleicht bei jeder Liegestütze, die ich mache ein deutliches Knarzen im Gelenk zu hören ist :(

Also toi, toi, toi ...

...sach ma das mit der Streckhemmung, ist das ein permanenter Zustand bei Dir, oder dehnen sie Dir auch noch immer die Gelenkkapseln auf (aua!).

inschwischen geht's meinen Armen schon um einiges besser...es geht voran!

cu

Gestern Abend auf dem Weg ins Kino:

Anner Rad-Weg-Kreuzung, wo´s bergab geht, kommt eine Horde Jogger von links (sogar mit Licht). Anstatt, wie mein Mädel, zu bremsen, wollte ich noch vor den Joggern rüberwitschen. Hab ich auch geschafft, allerdings is mir dann inner Kurve das Hinterrad weggerutscht. (Nasse, schmierige Asphaltfließen)
Nachher hab ich nen Termin beim Sportorthopäden. Kann den Arm nicht mehr richtig bewegen :mad:

Am Rad is zum Glück nur das Hörnchen hin

bike on

JGOBond

Original geschrieben von anderson
alle 1000-2000 km beläge wexeln, ca. alle 2000 km entlüften. das wars. scheibenbremsen befinden sich seit vielen jahrzenten an fast allen autos und moppeds, dürften also aus dem gröbsten raus sein.

das prob von steffenschmid war nicht womit er gebremst hat, sondern wann.

haller

Stimmt fast:

1. Ich habe zu spät gebremst
2. Mein DH-Freund hatte natürlich mehr Erfahrung und hatte das besser Gesamtpaket (Bremsen, Bereifung,...), damit steht man halt früher (kommt aber dafür fast nich den Berg hoch :D )

...sach ma das mit der Streckhemmung, ist das ein permanenter Zustand bei Dir, oder dehnen sie Dir auch noch immer die Gelenkkapseln auf (aua!).

Hallo becksbauch,
nun, mein letzter Bruch ist ca. 17 Jahre her, also eher permanent. :(
Das mit dem Dehnen der Gelenkkapseln versteh ich nicht richtig, also scheint das bei mir nicht der Fall zu sein.

So long

Hallo becksbauch,
nun, mein letzter Bruch ist ca. 17 Jahre her, also eher permanent. :(
Das mit dem Dehnen der Gelenkkapseln versteh ich nicht richtig, also scheint das bei mir nicht der Fall zu sein.

So long

...bei mir sind die Brüche alle gut verheilt. Durch den langen Zeitraum, in dem die Gelenke nicht bewegt wurden, schrumpfen die Gelenkkapseln zusammen (so ungefähr..bin kein Arzt). Meine eingeschränkte Bewegung kommt daher, das diese Kapseln meinem Gehirn melden...'bin auf Anschlag', bzw. durch den Schmerz, der bei einer Dehnung entsteht, mein Unterbewußtsein den Muskel anspannt, um den Schmerz zu verhindern..halt ein Schutzrefelx. Mein Physioonkel dehnt nun meine Kapseln manuell wieder auf, dadurch steigt meine Bewegungsfähigkeit stetig.
Bei einem normal verheilten Bruch, mit glatter Gelenkfläche, sollte sich eigentlich eine volle Bewegungsfähigkeit wieder herstellen lassen.
Kann aber durchaus sein, das das bei Dir ja ganz andere Ursachen hat.

cu

nunja, jetzt wo ich deine Beschreibung hoere, ja so was hab ich auch durchgemacht. Mit viel Training langsam die Bewegungsfreiheit vergroessert. Ist halt schon ne Weile her...

Aber die Streckhemmung ist halt uebrig geblieben. Mir hat man damals gesagt, dass ich sehr viel Gluech hatte, weil "normalerweise" der Ellbogen nach diesem Bruch gar nicht mehr bewegt werden kann...

Entweder unterscheiden sich unsere Brueche etwas oder die Medizintechnik ist in den Jahren auch n bisschen fortgeschritten.

Ich wollte dir auf keinen Fall Angst machen. Mich hat die Sache mehr oder weniger an der Bundeswehr vorbei geholfen, aber die Gesundheit ist mir dann doch wichtiger...:)

nunja, jetzt wo ich deine Beschreibung hoere, ja so was hab ich auch durchgemacht. Mit viel Training langsam die Bewegungsfreiheit vergroessert. Ist halt schon ne Weile her...

Aber die Streckhemmung ist halt uebrig geblieben. Mir hat man damals gesagt, dass ich sehr viel Gluech hatte, weil "normalerweise" der Ellbogen nach diesem Bruch gar nicht mehr bewegt werden kann...

Entweder unterscheiden sich unsere Brueche etwas oder die Medizintechnik ist in den Jahren auch n bisschen fortgeschritten.

Ich wollte dir auf keinen Fall Angst machen. Mich hat die Sache mehr oder weniger an der Bundeswehr vorbei geholfen, aber die Gesundheit ist mir dann doch wichtiger...:)

..nö, Angst hast Du mir keine gemacht. Habe das mal mit meinem Physioonkel besprochen. Der sagte nur kann eigentlich nicht sein. Bei alten Menschen bleibt sowas schon eher. ABER wie Du bereits richtig sagtest, wahrscheinlich unterscheiden sich unsere Brüche. :D

so long

Willkommen im Club der Ellenbogenrtrümmerbrüche, hab mir letztes Jahr den rechten zerlegt. Läßt sich bis auf ein Streckdefizit von 15° aber wieder ganz gut bewegen...Platte mit Schrauben ist immer noch drin.

Kaum war das ganze ******* wieder so richtig verheilt bin ich vor 4 Monaten über den Lenker abgeflogen. Ergebnis: Jede Menge saftender Abschlürfungen und ein Impingement in der Schulter, was nicht richtig abheilen will. Da soll noch mal einer sagen Biken sei ungefährlich. Wenn ich so recht überlege vergeht eigentlich kein Jahr, ohne das ich mich mehr oder weniger heftig ablege.

Vielleicht sollte ich über einen anderen Sport nachdenken z.B. Synchronstricken.

M.

Schau doch mal in meine Gallerie, da sind ein paar Bilder von nem Freund, der sich es übelst besorgt hat!
Und ich glaub er fands geil...:D

Von meinem Unfall kommen bald auch noch einige Bilder...;)

Also am Gardasee, auf so ner Passabfahrt.

Ich so mit 75 Auf meinem Cd.

Naja, dann kam die Kurve.
Ich voll in die Eisen, wusste aber,dass es keine Chance gab stehen zu bleiben,die Kurve zu bekommen.
Da war so ne Art Böschung.
Volle melone draufegehaltenn und nen Wallride gemacht, wie ich ihn nie wieder schaffen werde. :lol: Des iss mein Ernst.
Wäre da n´Abhang,gäbe es mich mit Garantie net mehr.

Naja, und die Aktion mit 75 AUF SCHOTTER war auch brutal, am Monte Baldo oben.
Hatte nicht gwusst,dass da noch Autos kommen.
Puh,gerade noch so ausgewichnen.
********, mit 75 in ein Auto rein iss denke ich der sichere Tod.

Aber mein Cd macht mehr mit,als ich gebglaubt hätte!

ich bin mal auf der straße, leicht bergauf, freihändig gefahren. leider zu schnell (ca. 20 km/h), habe die kontrolle verloren und bin seitwärts hingekracht, weil mein vorderrad unbedingt nach hinten weg wollte. zum glück kam kein auto... ich also mich umgeschaut, steige wieder auf's rad - und falle um. tat wohl doch ein wenig weh der arm ;) also radl nehmen und heimschieben. bei der ambulanz habe ich dummerweise in den spiegel geschaut, der ellenbogen war gebrochen und sah aus, als hätte ich ein paar tennisbälle unter der haut. naja, op, metall rein und raus, dann krankengymnastik etc. heute geht es wieder, ist auch schon lange her (95). sehr peinlich, aber seitdem passe ich ein bisschen besser auf.

Die ersten beiden sind sehr lange her, aber das macht ja nix...

Steh mit den Kumpels mitten in der Stadt auf dem Marktplatz (damals war ich noch jung und dumm...heute nur noch d.... :rolleyes: )
und wir wollen ne kleine Rampe (eigentlich für Rollstühle, aber doch recht steil) auf dem Hinterrad hoch und runter fahren...

Ging auch ganz gut....bis einer meint "MIT MEINEM RAD GEHT DAS NICHT :rolleyes: "

Ich schnapp mir sein Rad...

ICH ZEIG DIR WIE DAS GEHT :cool:

(er hatte so hübsche Haken an den Pedalen, und meint noch ich soll sie nicht verstellen, obwohl sie für mich recht eng waren)

Es kommt wie es kommen muss... ich lehn mich zu weit nach hinten komm nicht aus den Haken an den Pedalen, und schlage volles Programm mit dem Hinterkopf auf dem Kopfsteinpflaster auf :(

Da waren dann erst mal alle Lichter aus....

Da ist dann der Kelner aus dem Marktplatz Cafe mit nem Bierkrug Wasser gekommen und WUSCH........ hat aber nich wirklich viel gebracht.....

Hatte nen hübschen Riss in der Schädeldecke, denn Helm war ja nicht COOL :rolleyes:

Man sollte meinen ich hätte es begriffen gehabt, aber NEIN.......

Wir springen aus ner Fußgängerunterführung raus (sind die Rampe für Kinderwägen hoch)

Der Ausgang war hübsch überdacht.

Und als ich mal den Mädels zeigen musste was ich für ein toller bin :D

WUSCH raus aus der Unterführung und KLONG mit dem Kopf an die Decke :( AUÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ (Platzwunde 9 Stiche)

DANN HATTE ICH DIE SACHE MIT DEM HELM ABER BEGRIFFEN !!!!

Vor ca. einem Jahr, hübsch durch den Wald... bereits auf dem Weg nach hause... noch nen kleinen DH runter....bin fast unten...HUPPPPP wer hält mein vo. Rad fest :confused: :D mit Schwung über den Lenker und mit der Schulter auf den grössten Stein im ganzen Wald :cool: :rolleyes:

Als ich mich wieder aufgerappelt hatte und fluchend mein Bike suche fällt mir auf das mein linker Arm nur so an mir runter hängt :confused:
Was is da los... MUAAAAAAAAAAAAAA das steht das Schlüsselbein aus der Schulter..durchs Trikot :eek:

Na prima... kein Handy ...allein...weit und breit nur Wald.

Also rauf aufs Bike und losgeradelt, (3km) bis an die nächste Landstrasse, dort ein Auto angehalten und mir nen Rettungswagen samt Notarzt kommen lassen.

Die hübschen Platten und Schrauben sind wieder raus, alle Sehnen sind wieder fest (nicht unbedingt da wo sie sollen, aber immmerhin)

Nun beginne ich langsam wieder mit dem biken, da es doch noch recht scherzhaft ist wenns bike hoppelt.

So, der nächste bitte :D

Ich hatte bis nun erst des öfteren ein paar Schürfwunden oder ein paar so kleine Risse, Prellungen und deren gleichen.

Aber das peinlichste war wohl folgendes:

Ich fahre mit nem Freund im Sommer abends durch ne Stadt.
Also, nen paar Treppen rauf, runter, n bisschen springen, um die Kurve.

So, was davon ist das schwierigste? Genau, die Kurve. So doofe platten als Boden, und die haben die Kinder, die im Brunnen gespielt haben nass gemacht.

Mich legt es voll aufs Maul, und das Ganze ca. 2 m von der Eisdiele entfernt.

Das ist mal Posen!

Aufgestanden und bloß weg! :lol:

cu Billy:D

na der thread passt ja.. hab letzte woche mir die mittelhsnd gebrochen und das handgelenk stark geprellt ))-:

zum glück hats noch nicht geschneit, das wär ja unerträglich..

Schade, dass es die Auswahlmöglichkeit ''Ausgeschlagene Zähne'' nicht gibt!
Naja, eine extrem steile, nasse Straße runter, wo ich sonst immer mit 60 Km/h runterblase, fahre mit ca. 36 Km/h, vor der Kurve habe ich noch auf 20 Km/h abgebremst und fuhr ganz außen am rechten Fahrbahnrand. Und was kommt mir da entgegen? auf meiner Seite ein Lieferwagen mit ordentlich Schwung, ich wollte noch weiter nach rechts rüber, da lenkte der Trottel, der ohnehin schon auf der falschen Straßenseite fuhr, noch weiter auf meine Seite, sodass ich keine Ausweichmöglickeit mehr hatte. Da dachte ich mir nur noch ''jetzt ist es aus'' und durchschlug auch schon mit dem Kopf seine Windschutzscheibe.

Fazit: eine lange Nacht in der Klinik, von den Unmengen an Schmerzmitteln schon ganz benebelt, 3 knapp über der Wurzel abgebrochene Zähne, einer samt Wurzel ausgeschlagen, und noch ein paar andere mit sprüngen und Rissen, die Hälfte der Oberlippe musste mir herausgeschnitten werden, das Fleisch am kinn total zerschnitten, Nase angeknackst, Abdrücke von der Brille am Nasenrücken, diverse Prellungen und Abschürfungen, ein zerbröselter Helm, ein Zerstörtes Bike, eine zertrümmerte kamera mit Wasser(oder eher Blut-)Schaden.

habe vor kurzem ein Titan-implantat reingeschraubt bekommen (mein Zahnarzt schockierte mich sehr, als er einen Drehmomentschlüssel ansetzte)
Ein neues Fuel 90, an dem alles getuned wurde lehnt am Kasten hinter mir, ich habe mir eine Ausrüstung gekauft, die weitaus mehr kostet als mein altes Rad, werde viel Geld bekommen, und meine Zahnarztkosten muss der Arsch auch 30 Jahre lang zahlen (ebenso meinen Anwalt, der mir das ermöglicht, und der meinen Unfallgegner ein Vermögen kostet), aber ich täte auf der Stelle den ganzen teuren Krempel gegen mein altes Bike eintauschen, wenn ich dafür meine echten Zähne noch hätte :(

vor 'n paar wochen:
von der schule heimgefahrn bergab 30km/h. mit federgabel rumgespielt asphalt kommen sehen und dann filmriss bis ins KH.(Ohne helm natürlich :D )
Resultat kinnplatzwunde haufen schürfwunden im gesicht fleischwunde an den händen und ne fette gehirnerschütterung zwei ausgeschlagene Zähne und drei tage kh. außerdem noch komplettes Bulls 5005 geschrottet gab dafür abern neues Kona :lol:

Hmm , bis jetzt noch nich viel ... immer mal wieder übern lenker abgegangen , aber man lernt ja wie man fallen muss :D , ausser vor 2 wochen , nachmittags noch im wald gewesen , gibt da so 3 hügel die sich gut überspringen lassen (denke mal die sind um den weg zu befestigen .... für die bielefelder "Am eisernen anton vorbei") erster sprung sitzt , nochmal rausbeschleunigen , schliesslich is meine 500€ cc möhre ja für sowas gebaut (ironie wieder aus) , so bei 40 stundenkilometern (hab vorher nie da beschleunigt , aber 30-35 gingen auch so) abgesprungen , falsch aufgekommen (in dem moment dehnte sich bei mir das raum - zeit kontinoum aus) merke das ich mich auf die fresse lege , gleiche nach rechts aus , fange das bike doch nich mehr ab und geh von der schüssel , die macht nen satz rechts in den wald , 2 wanderer 100 meter vor mir ham wohl noch geschaut denke ich .

Bin jedenfalls abgestiegen so gut 3 meter hinter meinem hobel am waldrand zu stehen zu kommen ... aufgestanden , son bissel schmerz gefühlt mich über die 2 risse in meiner neuen laufjacke (zum biken gekauft , we walk where you ride ;) ) und in meinen neuen windbraker handschuhen in der linken hand aufgeregt , die kappen von meinen bar ends aufgesammelt , in die tasche gesteckt , multitool gezogen , bar ends und rechten julie griff wieder gerichtet , mich "unglaublich gefreut" das der ram 900 fahrer der plötzlich vorbei kam im sprung noch nett gegrüßt hatte und als ich aussem wald wieder raus war erst ma zu bicycles nen neuen satz hörnchen gekauft ..

Dann zuhause erst ma begutachtet , gut auf 6 , 7 cm länge den ellenbogen aufgeschürft , ne schürfwunde am fuß (verheit irgendwie ******** und weiß bis heute nich wie ich das geschafft habe) und 3 tage schmerzen im linken handballen ... na ja , wäre es sommer gewesen und ich wäre leichter bekleidet gewesen wäre ich wohl nich so leicht davongekommen ...

Letzten Sommer im Österreichurlaub,
bin neue trails gefahren und lande drekt hinter ner kuppe nichts ahnend auf nem riesen geröllfeld. hatte dann null kontrolle und hab mich hingelegt. dann noch schön ein paar meter über die messerscharfen steine gerutscht.
resultat waren vier tiefe schnittwunden am bein, eine sehr tiefe( 3cm ), die genäht werden mussten und mehrere schnittwunden am rücken die allerdings nur geklebt wurden. hatte glücklicherweise handy mit, dass auch nach dem sturznoch funktionierte :daumen:
allerdings hab ich mich noch viel mehr über die lackschäden am rad geärgert :mad:

gruß KGB

also meine liste zeizlich geordnet...

zeh verstaucht 2 wochen

bänderriss 4 wochen

in der schulter irgendwas komisch gezerrt 6 wochen

handgelenk gebrochen elle und speiche sauber durch 8 wochen

und grad aktuell den knochen unterm knie angebrochen 3 wochen krüke und danach nochma 3 wochen keine sport... bin bei der 1 krüken woche :( :mad: :heul:

ach ja und noch diverse pedal wunden und 1x ne schurfwunde aufem handrücken und am kleine finger^^ :heul:

is ungefähr 3 monate her:

Es war nacht, ich hatte kein Helm auf, bin ungefähr 45gefahren und hab mitten in der Stadt ne Rampe mit ner Treppe verwechselt...

Bin in der mitte aufgeschlagen und unten natürlich nochmal.. das haben mir die Leute erzählt die am Geländer lehnten und freundlicherweise n Krankenwagen gerufen haben, weil ich weis davon nichts mehr und war erstmal 5h ohnmächtig.. :)

Ergebnis: 1. und 2. Mittelhandknochen gebrochen (rechts) und die Hand hats ziemlich zuammengeschoben, d.h. die Sehen usw. sind auch nicht grad neuwertig
Schwere Gehirnerschütterung und 2 Monate kein Sport..
Kann meine Hand immernoch nicht schmerzfrei bewegen, geschweigendenn irgendwiene Kraft ausüben.. Beim biken tut jede unebenheit weh, is mir aber egal und ich kann nurnoch mit links bremsen ;)
Fahr nichtmehr ohne Helm und viiiel vorsichtiger! Und an besagter stelle schleich ich nurnoch vorbei :)

Stand sogar in der Zeitung und die Blutlache sieht man immernoch:) (und so klein is Ulm auch nich dass da gleich alles in der Zeitung steht)

THP schrieb:
Es war nacht, ich hatte kein Helm auf, bin ungefähr 45gefahren und hab mitten in der Stadt ne Rampe mit ner Treppe verwechselt...

Stand sogar in der Zeitung und die Blutlache sieht man immernoch:) (und so klein is Ulm auch nich dass da gleich alles in der Zeitung steht)

wo war denn das in ulm? am theater, am maritim oder am bahnhof? da fallen mir jetzt grad die passenden stellen ein;-)
musst einfach mal mit uns zum streeten kommen, dann weisst du wo die ganzen rampen, treppen usw stehen :D

www.xtreme-wheels.de ulmer bike community

gruss joerg

boah! wenn man sich das prozentuale verhältnis von noch nie verletzt zu verletzt ansieht scheint euer sport ja doch gefährlich zu sein ("euer" sport, da ich mich nach der lektüre hier auf halma verlegen werde :D - darf gerade seit 2 wochen wieder radfahn: tibia(schienbein-) kopffraktur aufgrund eines direkten anpralltraumas (auf einen vw passat - er hat gewonnen))

ciao!
der u!

Einrad fahrn scheint net ganz so gefährlich zu sein....

ich hab mir bis jetzt bei meinen Sachen (Bad Wildbad paarma runtergefahrn und so Sachen) nur einige blaue Flecken geholt und einige Schienbeinschoner put gemacht... beim Einrad rutscht man öfter mal von der Pedale ab... und ich bin früher immer schön mit Alien Point 2 gefahrn... mitlerweile nurnoch Alu-BMX Pedalen... diese mit den komischen Pins zum Austauschen.

Und einmal inner Stadt nen kleineren Lippenbremser gemacht (2 Schneidezähne zur Hälfte abgebrochen... is jetzt oben noch echt und unten plastik...)

Ich hatte im Frühjahr auf den Weg zur Arbeit einen Wildunfall. Ich war früh halb 3 mit dem RR auf der B-Straße unterwegs als mir an einer Abfahrt bei 38Km/h(letzte Aufzeichnung) ein Rehbock ins Rad lief. Im Dunklen (Mirage) ging alles so schnell das ich das Wort Sch.... nicht zu Ende denken konnte und ich einen Satz durch die Luft machte.
Ich schlidderte eine scheinbar endlose Zeit über den Asphalt. Zum Stillstand gekommen hörte ich das tippelnde klappern der Hufe des unfallflüchtigen Rehbocks -ihm ging es also noch gut. Ich hatte schon beim Aufprall das Platzen des Hinterreifens wahrgenommen und ich dachte mir "Wie komme ich nun auf Arbeit"(noch 18Km).
Auf jeden Fall hatte ich riesen Glück, denn ich habe im Gegensatz zum MTB auf den RR nie einen Helm auf.

-nur leichte Schürfwunden und Prellungen

Also ich hatte meine miesesten Stürze immer nur dann, wenn ich an nix böses gedacht hab.

- beim "locker ohne Risiko noch eine chillige Runde drehen"
- oder auf dem Weg von und zur Kneipe....

Aber ausser Blut, Presslung und Zerrung nix passiert...

Zurück