Vermurkste/ausgefeilte Ausfallenden retten!?

Silent_Flowcomp

Miehtglied
Registriert
27. Oktober 2009
Reaktionspunkte
265
Servus zusammen,
kurze Backstory: Ich war längere Zeit auf der Suche nach einem Dirt Rahmen, der nicht mehr produziert wird. Vor kurzem bin ich tatsächlich in einem Kleinanzeigenportal fündig geworden. Verkäufer hatte nur Fotos vom zusammengebauten Rad, sah aber alles gut aus, mächtig gefreut, bestellt und bitter enttäuscht worden. Der Vorbesitzer hat die Ausfallenden ausgefeilt. Anscheinend um das Hinterrad weiter nach vorne zu bringen, oder sogar um eine 12/14mm Achse da durchzuprügeln. Ich weiß es nicht. Und ich habe zu lange gesucht, um den Rahmen jetzt einfach an die Wand zu hängen. Aber vielleicht lässt sich ja doch noch eine Lösung finden.

Was ich mir bereits gedacht habe:

1) Um die Stabilität mache ich mir bei dem Stahlrahmen weniger Sorgen, also einfach Laufrad rein, ganz nach vorne und so fahren. Geht nicht, weil die Bolts meiner Hope Nabe erstens zu viel Spiel haben um ordentlich fest zu sitzen, und zweitens liegen sie in dem ausgefeilten Loch so tief, dass die Bremsscheibe nach unten sinkt und die Beläge ein paar mm ins Leere greifen. Aufspacern geht nicht, wenn dann müsste ich Material vom Adapter abtragen.

2) Zwei Kettenspanner verwenden. Funktioniert auch nicht, da die Bolts der Hope Nabe mit gezackten Washern im Rahmen gehalten werden. Mit flachen Kettenspannern dazwischenklemmen habe ich schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht (ständig verzogenes Hinterrad und die straffe Kette macht den Spannern auf Dauer zu schaffen)

3) Jetzt wirds wild. Mit 2-Komponenten Stahlknete die Ausfallenden wieder grob hinmodellieren, aushärten lassen und dann eine dünne Blech- oder Metallschiene darüberziehen. Ich denke aber nicht, dass das stabil genug sein wird. Hat da jemand Erfahrungen damit?

4) Schweißen lassen. Wäre mir am liebsten, jedoch habe ich im Umfeld keinen Metallbauer/Schlosser/Schweißer. Hat von euch jemand eine Idee, wem man den Rahmen zur Reparatur schicken könnte?
Gibt es Inserts für die Ausfallenden? Habe bisher nichts dazu gefunden, macht aber eigentlich auch keinen Sinn.

Hat von euch jemand einen Vorschlag, wie man hier am besten vorgehen könnte, um ein ordentliches und für den Einsatzzweck sinnvolles Ergebnis zu erzielen? Wäre sehr dankbar dafür!
 

Anhänge

  • D9nQKavA.jpeg
    D9nQKavA.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 208
  • WBS7CI4w.jpeg
    WBS7CI4w.jpeg
    144,2 KB · Aufrufe: 238
  • WUP6wlaQ.jpeg
    WUP6wlaQ.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 207
  • D9nQKavA.jpg
    D9nQKavA.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 196
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Anti1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was willst du als Achse verbauen Schraubachse oder Schnellspanner ? Wenns eine Schraubachse ist, würde auf die Achse Re. u Li. eine Art Hülse drehen/lassen dann aussen mit etwas größeren Unterlegscheiben die Achse so befestigen dann sollte es auch mit der Bremsscheibe gut passen.
2. Wenn du es aber richtig haben willst die selben Ausfallenden im İnternet suchen/bestellen und ein Rahmenbauer oder Hobbyrahmenbauer gibts hier im Forum mittlerweile echt viele wo auch das Zeug dafür verfügen anfragen ob die dir die Ausfallenden zusammenschweißen können. Preislich vllt. was anbieten ??? ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Anti1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was willst du als Achse verbauen Schraubachse oder Schnellspanner ? Wenns eine Schraubachse ist, würde auf die Achse Re. u Li. eine Art Hülse drehen/lassen dann aussen mit etwas größeren Unterlegscheiben die Achse so befestigen dann sollte es auch mit der Bremsscheibe gut passen.

Nabe ist eine Hope Pro4 SSP mit 10mm Bolts.
Das mit der Hülse habe ich schon überlegt, geht allerdings nicht ganz auf. Es wurde ungleich ausgefeilt, die Hülse würde also an einer Stelle stecken bleiben und so das spannen der Kette verhindern.

2. Wenn du es aber richtig haben willst die selben Ausfallenden im İnternet suchen/bestellen und ein Rahmenbauer oder Hobbyrahmenbauer gibts hier im Forum mittlerweile echt viele wo auch das Zeug dafür verfügen anfragen ob die dir die Ausfallenden zusammenschweißen können. Preislich vllt. was anbieten ??? ;)

Ziel wäre es, die Ausfallenden wieder original herzustellen. Die selben Ausfallenden sind so nicht zu finden, müssten wenn dann extra angefertigt werden. Deswegen wäre schweißen und dann zurechtfeilen wohl die optimale Lösung.
Wenn sich hier ein Rahmenbauer finden lässt, der sich der Bastelei annehmen will, dann wäre das natürlich super! Natürlich gegen entsprechende Bezahlung
 
Salut!
Nachdem der Rahmen in der vergangenen Woche schon im Atelier angekommen ist, habe ich mich heute dem vermurksten Stück angenommen.
Zuerst Bestandsaufnahme
E7B8393C-3CF3-4BD7-95C9-2EA6BDE06AB0.jpeg

1FD05525-55E8-4A4B-96B5-8C4C6690C05F.jpeg


Dann großzügig ordentlich ausfräsen
Danach ein paar Stücke Cromo zurechtsägen, einpassen und mit Messing verlöten.
Strebenlänge vermessen. Zentrum bohren, Edelstahlblech als Klemmfläche richten und mit Silber auflöten.
Hiernach wieder auf die Fräse und die Ausfaller geschlitzt, bissen verschliffen.
Nochmal auf den Tisch und prüfen.
UND cheers mit @Silent_Flowcomp
0A658F36-C842-4809-8E8C-8876E9F30D2D.jpeg


5C8D008F-00F3-43F5-8CA8-E67BE27392C1.jpeg

93026CEE-537B-4098-9468-1C473101D339.jpeg

A31E8127-671F-4EF8-B91C-42889B008B8C.jpeg

E94C5440-A3A7-47F0-A144-F596981410D6.jpeg

B29B7B1C-70DE-4FAC-8CF6-C7DDA042640D.jpeg
 
Tolle Arbeit und vielen Dank für die Doku!

Aus Interesse, weil ich quasi nicht vom Fach bin: Warum so und nicht durch "Aufschweißen" von neuem Material was dann ebenfalls in Form gefräst wird?
 
Tolle Arbeit und vielen Dank für die Doku!

Aus Interesse, weil ich quasi nicht vom Fach bin: Warum so und nicht durch "Aufschweißen" von neuem Material was dann ebenfalls in Form gefräst wird?
Man hätte die Stücke natürlich auch einschweißen können, klar. Mit Zusatzwerkstoff „aufschweißen“ wäre aber aus meiner Sicht auch wieder Murx gewesen... das war schon massiv schlecht gefeilt. Ca 16-17mm Löcher. Ich habe 18mm aufgefräst.
Viele Wege führen nach Rom... ;)
 
Warum so und nicht durch "Aufschweißen" von neuem Material was dann ebenfalls in Form gefräst wird?
Wegen folgendem.
Danach ein paar Stücke Cromo zurechtsägen, einpassen und mit Messing verlöten.
Strebenlänge vermessen. Zentrum bohren, Edelstahlblech als Klemmfläche richten und mit Silber auflöten.
Dann kann man die Klemmfläche blank lassen und er wird kein Lack durch die Muttern verkratzt.
 
Zurück
Oben Unten