Versand vs. Händler

Registriert
22. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainhatten
Moin,
wie ungefähr 5-tausend andere die hier posten stehe ich grade vor einer Neu-Anschaffung. Ich will wieder in's Rad-Fahren einsteigen und diesmal soll's ein Mountainbike sein. Sportlich, Tourentauglich und auch Gelände soll es wegstecken und das auch noch bei meinen ca. 100kg (dürfte dann auch weniger werden, hoffentlich ;))

Nun war ich heute mal beim Local Dealer und bin da nicht so wirklich fündig geworden. Hat zwar tolle Räder, aber auch gesalzene Preise. Von dem was da rumstand, gab's kein Fully unter 3k €. Fully muss ich zwar nicht haben, wäre aber ganz schön.

Im Gegensatz dazu scheint Canyon tolle Bikes zu haben, für zivile Preise. Was mich mal interessieren würde ist folgendes:

1. Inwieweit sind die denn schon zusammengebaut, bzw. was muss man da noch machen?

2. Bei meinem letzten Rad (damals ein Cross) gab's nach 100 km die erste Inspektion. Das wäre bei meiner Hausrunde nach zwei mal. Muss ich das dann wieder einschicken? Das dauert doch ewig, oder?

3. Koblenz wäre gar nicht so weit weg von mir, kann man denn im Outlet-Shop auch mal zumindest Probesitzen, oder ist das nur um Restposten mitzunehmen?

4. Gibt's da Rabbat? ;)

5. Falls noch jemand irgendwas über den Laden berichten kann, immer her damit! Positiv wie auch Negativ..

6. Nicht wirklich Canyon spezifisch, aber wie ist das eigentlich mit diesen ganzen Teilen wie Federn und Scheibenbremsen, wie wartungsintensiv ist das denn wirklich? Beim Motorrad nervt mich ja schon die jährliche Inspektion...

Danke!
 
Bei Versenderbikes führt am selberschrauben kaum etwas vorbei.. ausser du findest einen Händler, der das macht. Federelemente gehören natürlich auch gewartet, mMn. min. 1x jährlich durchgecheckt ob eh alles i.O. ist. Die erste Inspektion kannst du glaub ich machen lassen, kostet aber und ist schon bissl arg aufwendig. Schaltung nachstellen und so scherze sollte man schon können, bzw. eben laut Anleitung selber machen ;) .

Hab mir auch ein Canyon vor kurzem bestellt und bin bisher mit dem Service sehr zufrieden. Haben kompetente Leute an den Telefonen sitzen, die einem auch gerne weiterhelfen.

Rabat gibts bei Canyon keinen.
 
Nur um da mal Klarheit zu bekommen:

In wie vielen Einzelteilen kommt das denn? Räder einbauen und Pedale dran traue ich mir auch selbst zu. Schaltung nachstellen auch.

Irgendwelche Lager einbauen stelle ich mir dann schon schwerer vor...

Federelemente kann ich ja wahrscheinlich überall warten lassen, oder? Discbrakes ebenso? Ich habe hier den Brügelmann und den Mountains Too (nähe FfM) praktisch vor der Haustür...

Bekommt man das Radl denn mit irgendwelcher Dokumentation? Oder wird da alles Wissen voraus gesetzt?
 
Zurück