Verschlussring (fest) Tretlager bei Retro MTB öffnen

Hallo zusammen,

ich möchte das Tretlager an einem Retro MTB (Diamond Back ca. 1993) ersetzen.
Das entsprechende Werkzeug gibt es in der Bucht reichlich zu kaufen.
Leider sind diese nicht geeignet um einen fest sitzenden Verschlussring zu öffnen, da sie zu klein sind.

Ein Rohr aufstülpen um den Hebel zu verstärken funktioniert aufgrund der Bauform dieser dünnen, flachen Schlüssel auch nicht. Meine Wasserpumpenzange ist leider zu klein um ein brauchbares Drehmoment zu erzeugen und hinterlässt auch unschöne Spuren.

Hat jemand eine Idee wie ich den fest sitzenden Verschlussring des Tretlagers öffnen kann?

Nachdem es ja nicht nur eine Bauform eines Verschlußrings und verschiedene Werkzeuge gibt währe brauchbare Infos ( ev. auch Bilder ) schon nicht schlecht .
Ansonsten gilt die uralte Regel : Gar mächtig ist des Schlossers Kraft wenn er mit einem Hebel schafft .

Wenn in der Kurbel noch ein Abziehgewinde zu sehen ist, hast du's mit dem Abziehen noch nicht hart genug versucht. ;)
Das Tretlager sieht einstellbar aus. Soweit ich weiß kann man das nicht einfach abschrauben wie ein Patronenlager. Vermutlich muss man erst die Konterung öffnen.
Die Drehrichtung hängt vom Tretlagergehäusestandard des Rahmens ab. Die Faustregel rechts=Linksgewinde gilt imho nur für BSA (68 oder 72 mm Rahmenbreite).

Zurück