Versender-Hardtail: Grand Canyon AL 6.0 vs. Radon ZR Team 7.0

Registriert
15. August 2009
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bike. Einsatzbereich sind die "Trails" im Kieler Umland, Waldwege und die unvermeidbare Strasse. Daher hab ich mich für ein Hardtail entschieden, da die Ausstattung und Wartungsfreundlichkeit in der von mir angepeilten Preisklasse bis 1000 Euro einfach da klar im Vorteil ist. Ich würde auch auf einen Versender setzen, da die lokalen Händler die ich besucht hatte in dieser Klasse und meiner Grösse (173cm, 65kg, Schrittlänge 81cm) kein fahrbereites Rad zur Verfügung hatten und daher selbst bestellen müssten - obwohl ich eine Probefahrt bzw. Vergleich zwischen verschiedenen Bikes gerne gehabt hätte und dafür auch gerne etwas mehr gezahlt hätte. Aber naja, da ich grundsätzlich auch schon an nem Bike rumschrauben kann sollte das mit Versender glaube ich auch gehen, und wenn tatsächlich mal was grösseres ist kann ich immer noch zum Shop gehen.

Meine Favoriten in der angepeilten Klasse sind grade das Radon ZR Team 7.0 (http://www.bike-discount.de/shop/k741/a11558/zr-team-70-2009.html, grade 899 Euro) und das Canyon Grand Canyon AL 6.0 (http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=802, 999 Euro). Ich glaube von den Komponenten her sind beide recht gleichwertig, im Allgemeinen sind das glaube ich beides ganz gute Bikes, aber es stellen sich für mich grade n paar Detailfragen:

- Rahmen: Ich hab gelesen dass der Rahmen vom Canyon leichter, steifer bzw. allgemein höherwertiger sein soll. Was meint ihr dazu, soll das überhaupt ein Kriterium sein bzw. kann das jemand vergleichen? Wäre vielleicht in dem Sinne nicht schlecht zu wissen, da man Komponenten ja erheblich leichter tauschen kann als den Rahmen selbst ;)

- Sitzposition: saß jemand vielleicht schonmal auf beiden drauf und kann was dazu sagen? Habe gehört dass das Canyon sportlicher sein soll... Grundsätzlich gilt für mich eher sportlich als komfortorientiert, aber da ich bei Canyon genau an der Schnittstelle zwischen Grösse S und M bin - muss ich mir Sorgen machen dass ich beim kleineren Rahmen Rückenschmerzen habe?

- Support: sind halt Versenderbikes :) Was mir aber Sorgen machen würde wenn es Teile gibt, die spezifisch für diesen Hersteller sind und da auch keine "fremden" Ersatzteile passen und ich im Defektfall mich ggf. mit längeren Lieferzeiten einstellen müsste. Weiss jemand ob da eines der Bikes einen Vorteil hätte?

- und generell: macht das grade überhaupt Sinn was zu kaufen oder sollte ich lieber bis nach der Eurobike warten?

Ansonsten muss ich glaube ich morgen mal beide Hotlines abklappern und da fragen wie lange es denn eigentlich dauern würde bis ich mein potentielles neues Schätzchen in der Hand halten darf...

Viele Fragen, langer Text, altes Thema - ich würde mich trotzdem freuen wenn jemand drauf antwortet! :)

Schöne Grüsse,
Jonas
 
Hi Jonas,

ich hab das Radon, allerdings das Vorjahresmodell, aber soviel hat sich da nicht verändert. Die Komponenten sind größtensteils gleich.
Zum Rahmen kann ich sagen, dass es fast genau der gleiche ist, wie im Cube LTD CC, ist nämlich der gleiche Hersteller aus Taiwan. Ich habe auch öfters gehört und gelesen, dass der Canyon Rahmen besser sein soll, aber ehrlich gesagt glaube ich, dass das alles nur Marketinggeschwätz von den Bike-Bravos sind.
Auf dem Radon sitzt man eine Spur aufrechter, aber das ist zu vernachlässigen. Diese Position ist dann beim bergabfahren umso nützlicher.
Der Support ist bei beiden gleich gut bzw. schlecht. Dafür kann Radon (Bike-Discount) wenigstens liefern und vertröstet seine Kunden nicht monatelang wie Canyon. Spezialteile gibts bei meinem Radon ausser dem Schaltauge eigentlich nicht. Das hab ich mir selber schon verbogen, einfach bei Bike-Discount bestellt, drangeschraubt und gut.
Die Ausstattung ist beim Radon geringfügig besser bei gleichem Preis. Allerdings kostet das, wie du schon festgestellt hast, zur Zeit 899€. Ich würde also sagen, hol dir auf jeden Fall das Radon! Ich bin sehr zufrieden damit, allerdings will ich jetzt allmählich, nach 1,5 jahren, ein Fully haben. Man merkt, dass es an seine Grenzen stößt, gerade auf holprigen Wurzeltrails und bei Sprüngen. Aber trotzdem hab ich damit schon jede Menge Mitvierziger mit ihren tollen 2000-3000e Fullies versägt :p
Ich fasse nochmal zusammen:
-Rahmen ist bei Canyon vielleicht geringfügig besser (den Unterschied würde man wahrscheinlich eh nicht merken)
-Ausstattung ist beim Radon besser
-Das Radon kostet 100€ weniger
-Bike-Discount kann liefern, Canyon normalerweise nicht! (Ist jetzt gehässig, aber ich war letztes Jahr in der gleichen Position, ich hab auch erst das Canyon bestellt, aber dann wieder stoniert. 2 Wochen später habe ich das Radon gehabt)

Ich hoffe, mein kleiner Erfahrungsbericht hilft dir bei deiner Entscheidung.
Gruß,
Markus
 
Hey Markus,

vielen Dank für deine Einschätzung! Das Radon macht mich dank der gesparten 100 Euros in den letzten Tagen wieder deutlich mehr an... Aber nochmal eine Frage da du sehr zufrieden scheinst: vermisst du was an dem Bike bzw. was kann das Radon schlecht, jetzt unabhängig vom Canyon-Vergleich? Und fehlende Hinterbaufederung zählt jetzt nicht ;)

Hat sonst noch jemand eines des beiden Bikes und kann/will was zu dem Thema sagen?

Schöne Grüsse,
Jonas
 
Meines Erachtens ist das Canyon das stimmigere Konzept... Und sieht zudem auch noch besser aus! Lieferschwierigkeiten sind auch passe´ ... anders als bei BikeDiscount! Die brauchen im Moment sehr lange aufgrund der großen Nachfrage, wegen SSV!

Bin selbst das Canyon gefahren ... ist einfach nur ein Blitz das Teil! Geht dermaßen ab!

Aber du wirst auch mit dem Radon nichts falsch machen! Und 100€ weniger sind immer ein Argument für gute Ausrüstung wie Schuhe etc.


grüße (keine einfache Entscheidung)
 
Hi,

also ich vermisse eigentlich nichts am Rad. Ich hab mir inzwischen Klickpedale drangeschraubt. Bemänglen könnte man nur noch die Laufräder, da hol ich mir nächsten Monat neue, nachdem ich die alten (Rigida Taurus mit XT-Naben) verheizt habe (nach einem Sturz wohlgemerkt). Ansonsten habe ich nur die üblichen Verschleißteile mehrfach ausgetauscht (Bremsbeläge, Kette, Kasette). beim nächsten Kettenwechseln sind dann auch die vorderen Kettenblätter dran. Ach ja, die Gabel war mal beim Service, da die Dichtungen undicht waren und ich nur noch die Hälfte an Federweg hatte.
An deiner Stelle würde ich das Rad nehmen, was du schneller bekommst. Wenn Canyon sich da inzwischen gebessert hat (Das Grand Canyon 6.0 ist einer der meistverkuaften Räder von denen), dann nimm das, wenn Bike-Discount liefern kann, dann nimm das Radon und freu dich über die 100€ Ersparnis.
Gruß,
Markus
 
servus

hab selber das canyon und kann nur sagen, dass es echt ein geiles teil ist.
und der rahmen ist einfach wirklich super. allein von der optik, mit den innenverlegten zügen. wahnsinn. sowas bekommst du nirgends in der preisklasse.

du bekommst bei canyon auch den gleichen rahmen in der ganzen gc-serie. d.h. auch beim 9.0 2000.- EUR rad der gleiche.

ich finde, dass das canyon einfach höherwertiger rüberkommt. starkes fahrrad
 
Hallo zusammen


Ich klinke mich mal kurz ein um nicht exta einen neuen Beitrag zu eröffnen.

Also,habe mir jetzt auch (nach langem Suchen) das Radon ZR Team 7.0 für 899 Teuro bestellt :daumen:
Und zwar in matt-schwarz.
Eine Frage hätte ich aber dazu weil ich es nirgends gefunden habe:

Ist das Rad nun eloxiert oder nur lackiert ???

Ich frage deswegen,weil z.B. beim "Stage 7.0" in der Beschreibung schwarz eloxiert steht.
Bei meinem nur schwarz :confused:

Vielleicht weiß es ja einer von Euch genau.


Gruß der_krampf
 
Moin,

danke für die vielen Meinungen und Informationen bzgl. Farbe ;)

@Markus, eine Frage hab ich noch: :) Wie lange hast du dein Rad schon und wieviele Kilometer hast du damit gefahren? So von wegen "Wartungsintervallen" und so...

Sonst nehm ich auch immer noch gute Tips zur Entscheidung entgegen, danke schonmal!

Beste Grüsse,
Jonas
 
Ich habe das Rad seit Juni 2008, ca. 4000 km sind runter. Wartungen hab ich bis auf die Gabel (Garantiefall) alle selber gemacht. Insgesamt 3 Ketten, 2 Kasetten und 2 mal Bremsbeläge gewechselt. Dann habe ich Anfang der Saisson (März war es glaub ich) noch die Kurbel und das Tretlager ausgebaut, gereinigt und neu gefettet.
Sturzbedingt musste ich das Schaltwerk und -auge austauschen und jetzt sind neue Laufräder fällig, da werde ich mir die Fulcrum Red Metal 5 holen, die passen ganz gut zu dem Bike, denke ich.
Gruß, Markus
 
Hallo!

Habe die selben Bikes im Auge gehabt! War heute extra 200 km ins entfernte Koblenz um mich vor Ort zu Überzeugen! Geiles Bike konnte es dort fahren und muss sagen die SRAM Shimano Kombination hat mich absolut überzzeugt!!

Nun wollte ich es kaufen aber leider gibt es das 2009er Model nicht mehr in Größe M ;) also nix für mich ! Falls Du also die selbe Größe benötigst suchg weiter oder entscheide dich fürs Radon ! ;) Da das 2009 nicht mehr rein kommt udn das 2010 erst auf der Bikemesse vorgestellt und wohl erst ende Oktober auf der Seite verfügbar sind und somit wohl kaum vor November versendet werden (aussage des Verkäufers heute morgen)

Habe mir nun ein Lapierre Pro Race 200 gekauft absolut schönes Teil ; ) und lässt sich fast genauso fahren wie das Canyon ;)
 
Moin j0nes,

ich habe seit knapp zwei Wochen das Grand Canyon AL 6.0 und bin bisher sehr zufrieden. Der Rahemn ist wirklich sehr hochwertig. Stand vor genau der gleichen Entscheidung wie Du und habe mich letztendlich für Canyon entschieden, weil der Service von Radon so schlecht sein soll.
Ich hätte laut dem Konfigurator auf der Canyon-Page das Rad in L nehmen sollen. Das kam mir sehr groß und gestreckt vor (bin 184 cm, ca. 89 kg). Habe mich aber für Größe M entschieden und das war genau richtig. Ich kann Dir nur empfehlen, das Rad in S zu nehmen. Die Lieferuzeiten erfordern aber Geduld. Ich habe acht Wochen gewartet. Hat sich aber gelohnt.
Komme übrigens auch aus dem Kieler Umland (Gettorf). Vielleicht kannst Du mir ja noch ein paar nette Trails zeigen?!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für alle Meinungen! Sieht ja so aus als hätten beide Räder ihre Verfechter, und ich glaube falsch machen kann man mit beiden recht wenig :) Tja, stellt sich nur die Frage nach Verfügbarkeit, und da konnte mir Canyon gerade kein Rad mehr in Grösse S oder M anbieten... Und die 300 Euro Aufpreis zum Grand Canyon AL 7.0 sinds mir dann doch nicht wert, das Geld investiere ich lieber in Zubehör... Von daher wirds wohl das Radon (das ist lieferbar) oder noch was ganz anderes, aber so langsam muss die Suche mal ein Ende haben :)

Vielen Dank an alle!

Schöne Grüsse,
Jonas
 
Weise entscheidung ;D ... hab auch auf glühenden Kohlen gesessen ;) und dann is mir spontan ein Lapierre Pro Race 200 untergekommen allerdings kostet das regulär cs 1300 € habs dann für 1000€ bekommen was vertretbar ist und genau in meinem Budget Rahmen lag ;) Falls Du noch nen Händler finden solltest der so eine Rabatt aktion fährt solltest Du das Lapierre echt ma ins Auge fassen ;) bin begeistert!
 
Zurück
Oben Unten