Verständnisfrage zum Durchmesser der Scheibenbremse am Nerve XC

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage zum Durchmesser der Scheibenbremsen:

Wie bei den meistens Canyons ist auch beim XC hinten eine Bremsscheibe mit 185mm Durchmesser montiert. Dafür scheint am Rahmen ein entsprechender "Abstandhalter" angebaut zu sein.

Kann ich durch weglassen des Abstandhalters einfach auf eine kleinere 160er Scheibe umrüsten und durch Austausch des Abstandhalters gegen einen größeren auf eine 203er Scheibe oder gibt es da noch andere Einschränkungen, die man beachten muss?

Wie gesagt, es geht mir bei der Frage nicht um "sinnvoll oder nicht", sondern nur um "geht oder geht nicht".

Danke für Eure Hilfe!

Die "Abstandhalter" heißen Adapter. Auf denen müsste auch stehen für welchen Scheibendurchmesser sie gedacht sind.

Und Ja, wenn du den Adapter rausnimmst müsste eine 160er passen. Und theoretisch könntest du auch auf 203mm erhöhen. Das hängt natürlich davon ab ob der Rahmen für diese Scheibengröße freigegeben ist und ob die Scheibe in den Hinterbau passt.

Für den IS Standard brauchst immer einen Adapter.
Bei IS sind für vorne und hinten gleich, aber für unterschiedliche Durchmesser. Wenn für vorne 180mm, ist der dann für hinten 160mm.
Die Adapter sind gekennzeichnet mit Front bzw Rear und Pfeilrichtung.
Die Adapter sind auch nicht universal verwendbar, teilweise nur für bestimmte Gabelmodelle geeignet.

Beim Postmount Standard kommt es drauf an, für welchen Durchmesser die Bremsaufnahme ausgelegt ist ob ein Adapter notwendig ist.
Für XC ist 140 oder 160mm, ab AM 160 oder 180mm. Dann kann man keine kleinere Durchmesser verwenden.

Das Bild zeigt IS Adapter von Formula.
Bild links IS R-160/F-180
Bild Mite IS R-200
Bild rechts PM 180

http://www.abload.de/image.php?img=formula_is160d39r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie fährt sich den vorne eine 203 bzw 200 er Scheibe ohne Steckachse? Geht das ohne Probleme oder schleift die Bremse beim Kurven fahren oder verwindet sich beim Bremsen?

Zurück