[Video] Helmkamera: DH Weltcup #2 La Bresse

Vor zwei Wochen hatte Euch Nuts bereits mit einem ausführlichen Artikel auf den DH-Weltcup in La Bresse eingestimmt. Anhand von Streckenprofil und Satellitenaufnahmen konnte man sich schon ein grobes Bild der 1,2km langen Strecke machen.
Hier gibt


→ Den vollständigen Artikel "[Video] Helmkamera: DH Weltcup #2 La Bresse" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht täuscht das ein wenig auf dem Video, aber nach einer World Cup Strecke sieht das nicht aus!
Nur Grashänge, ein paar hängende Kurven und ein oder zwei Steinchen. Ich vermisse sowas wie Neuseeland. Große Sprünge, schnelle und technische Stücke, das muss eine World Cup Strecke haben. Nicht nur ein großer Grashang mit fünf Holzrampen.
 
Ich vermisse sowas wie Neuseeland. Große Sprünge, schnelle und technische Stücke, das muss eine World Cup Strecke haben.

so strecken wie nelson oder rotorua müssen wieder in den WC aufgenommen werden. nelson ist zwar alles andere als publikumsnah, weil die strecke direkt durch den native bush geht, aber die ist wenigstens richtig DH.
 
Auch Willingen war ein guter WC. Allein schon durch viele und große Sprünge, die für Action gesorgt haben. Von den massenhaften Zuschauerzahlen mal ganz zu schweigen.
 
dh. downhill race wird nur noch ne showsportart. die krassen fahrer mit viel technischen skill bleiben unentdeckt. is das der richtige weg?

Ich denke es sollte gut einsehbare, abwechslungsreiche (technische sowie sehr schnelle Abschnitte) Strecken geben mit Zieleinläufen im Stil von Schladming, wo unten noch mal Richtig Highspeed angesagt ist. Das kommt am besten rüber fürs Publikum und das braucht man um den Sport populär zu machen.

In wie weit La Bresse am Ende rüberkommt wird sich zeigen. Nur anhand einer Helmkamerafahrt lässt sich das schwer beurteilen. Beispiele wie Champery sind ja schon genannt worden.
 
Ich denke es sollte gut einsehbare, abwechslungsreiche (technische sowie sehr schnelle Abschnitte) Strecken geben mit Zieleinläufen im Stil von Schladming, wo unten noch mal Richtig Highspeed angesagt ist. Das kommt am besten rüber fürs Publikum und das braucht man um den Sport populär zu machen.

In wie weit La Bresse am Ende rüberkommt wird sich zeigen. Nur anhand einer Helmkamerafahrt lässt sich das schwer beurteilen. Beispiele wie Champery sind ja schon genannt worden.


Ja, ein Zieleinlauf wie Schladming oder auch der WM 2008 in Val di Sol ist einfach medienwirksamer.
Kann dir da nur Recht geben
 
Wenn man das Video mal ganz anschaut, schaut das gar nicht sooo harmlos aus. Und die Fahrtzeit liegt bei gut 2:30. Da wirds schon abgehen !
Der obere Teil ist halt was für dicke Oberschenkel (Rennie, Kovarik...).

Ich fände einen Hill-Sieg mal wieder gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt jemand live hin? also wir fahren rueber..is ja nich weit...vllt kann man das teil nachem worldcup auch mal selbst fahren...wobei ich das bei der streckenfuehrung bezweifel...
 
Ich werde auch da sein. Ist eigentlich nebensächlich wie gut die strecke ist, hauptsache man ist live dabei.
Freu mich wie Hund^^
 
Das Teil hier ist verdammt steil. Wer z.B. das Barr Video kennt und dann selber oberhalb des steilen Rockgardens gestanden ist weiss was ich meine. Zumal die Bodenbeschaffenheiten in den Vogesen mit nichts bei uns zu vergleichen ist. Da wird ziemlich übles Zeug raus kommen. Ausserdem ist der Hang wie der Lac Blanc auf der Westseite. Von da kommt das Wetter und wenns runtermacht wird das def wie Champery werden.
 
komisch früher hieß es steinfeld. nu isses n "rockgarden".
ich nehm am freitag mein "east european downhill bike" und stell mich ans "gate" um dann nachn "countdown" voll in den "rockgarden" zu "jumpen" und mir fett die handgelenke "bashen".
 
naja, aufgrund einer helmkamera solche urteile über die härte der strecke festzulegen finde ich schwach!
am besten sollten die ganzen "labertaschen" selbst mal hinfahren und sich ein bild von der strecke machen, bevor hier wortlaut losgelegt wird....:rolleyes:
 
vor allem finde ich äußerst erstaunlich mit welch einer ignoranz gegenüber den einschlägigen worldcuperfahrenen ibc teilnehmern die durch die bank weg meinen die strecke passt da sie ihre stärke noch 'bedeckt' hält, hier weiter von lascher strecke etc. gequatscht wird...beses beispiel bei uns ist winterberg...beim rennen sehen die umleitungen vom ursprünglichen streckenverlauf immer recht lasch aus und nach zwei Tagen haben sich da Wurzelfelder vom feinsten gebildet.
also leute wartet es ab...nach meiner helmcam erfahrung ist die strecke teilweise derbst steil und wird mit sicherheit uns ein supergeiles dh rennen bescheren !
 
ich find die strecke wesentlich interessanter als pietermaritzburg .
geht mal ordentlich runter und schnell . wenns nur bissl regnet haben die ordentlich was zu tun!
 
Hat sich schon einer mal das Helmcam-Video von Nico Vink aus Willingen angeguckt?
Da sieht die Strecke auch einfach aus,die Sprünge oben wie ein paar lustige Doubles und die Steinfelder sehen auch locker aus.
Und zu Willingen muss ich ja nichts sagen,oder?
Also,ne Strecke über ein Helmcam-Video zu beurteilen ist echt nicht wirklich möglich.
Ich lass mich einfach mal überraschen.
mfG,
Markus
 
Die Strecke ist zumindest mal wieder was ganz anderes. Nach Südafrika mit der kurzen Bergaufpassage und interessanter Landschaft wieder was neues. Langweilig sieht die mMn. überhaupt nicht aus. Zwar deutlich auf Hochgeschwindigkeitsabfahrt statt auf technische Passagen ausgelegt, aber anspruchslos trotzdem sicherlich nicht. Hat mal jemand die vielen kleinen Drops gezählt? Ich tippe auf ca. 20... Der Durchschnitts-IBCler würde die wahrscheinlich mangels Geschwindigkeit runterfahren statt springen müssen.

Desweiteren wurde schon genug zu den Helmkameras geschrieben. Richtiges Filmmaterial oder Fotos abwarten und dann ggf. nochmal klugschei$$en bitte!
 
Zurück
Oben Unten