Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

...liegt da auch noch n recht großer Stein oder sowas direkt da wo viele mit dem VR aufkommen...ist den Stürzen über den Lenker dann auch noch zuträglich...
...

Es wäre wirklich nett gewesen, wenn die Streckenbauer einfach ein paar Schippen Erde vor den Drop geworfen hätten. Dann gäbe es nicht dieses Loch in der Mitte des Landung mit Steinplatte dahinter. Überhaupt nicht freundlich zum Abrollen bei langsamer Fahrt und schlechterem Wetter... Aua!
 
Habe gerade das monatliche Gipfeltreffen der Bruchpiloten entdeckt :) Fail of the Month bei Pinkbike
Hier mal exemplarisch:
http://www.pinkbike.com/news/fail-of-the-month-february-2015.html
Einiges zu analysieren :)
Mal ´ne Frage zu dem Herr der die Treppen so schnittig fahren wollte: VR-Bremse gezogen? Zu enge Shorts? Oder zu schnell? Oder zu frontlastig?

Edit: Ok, sieht nach ´ner Mischung aus zu schnell und zu frontlastig aus, oder? Hat das VR gar nicht angehoben, meine ich...
 
Sorry Alpe,
aber diese auf lustig getrimmten schnitte finde ich einfach widerlich und vor allem respektlos gegenüber den fahrern. Und was bitte möchtest du hier diskutieren? Dass die gezeigten fahrer überfordert waren? Ich verfüge noch über eine normale grundausstattung an spiegelneuronen. Die fordern mich dann beim zuschauen. Amüsieren kann ich mich da nicht.
 
Sorry Alpe,
aber diese auf lustig getrimmten schnitte finde ich einfach widerlich und vor allem respektlos gegenüber den fahrern. Und was bitte möchtest du hier diskutieren? Dass die gezeigten fahrer überfordert waren? Ich verfüge noch über eine normale grundausstattung an spiegelneuronen. Die fordern mich dann beim zuschauen. Amüsieren kann ich mich da nicht.
Vielleicht hätte ich noch "Einiges zu analysieren ;)" dazu schreiben sollen?
 
Mal ´ne Frage zu dem Herr der die Treppen so schnittig fahren wollte: VR-Bremse gezogen? Zu enge Shorts? Oder zu schnell? Oder zu frontlastig?

Edit: Ok, sieht nach ´ner Mischung aus zu schnell und zu frontlastig aus, oder? Hat das VR gar nicht angehoben, meine ich...

Ich denke, dass der hohe Sattel eine wichtige Ursache für den bösen Abflug gesetzt hat. Er hat zu wenig Bewegungsfreiheit um die Komressionen an den Absätzen mit den Beinen abzufangen. Er fährt passiv und hält nur den Lenker fest. Kurz vorm Kameramann sieht man, wie es ihn deshalb nach vorn schiebt und er auf dem Lenker hängt. Der nächste Absatz wird auf dem Vorderrad gefahren... War schon bisschen wahnsinnig
 
Die Viererstufen nimmt er ja im Schweinehopp und scheint mir dabei einen Impuls nach hinten oben zu geben (oder der Dämpfer kickt) - das ist aber bei den langen Treppen dann schlecht....er wäre ja fast schon eine vorher über den Lenker - hier fährt er nur auf dem Vorderrad:
pbvid-397333.jpg


Bin erst auch so eine Treppenkombi runter, und bei der letzten war ich auch auf einmal frontlastig. Die Dinger entwickeln einen eigenen Rhytmus.
Man sollte bewusst am Ende der Rampe/Treppe hochziehen vorn. Passiv nach hinten lehnen dürfte genauso falsch sein wie frontlastig landen.
 

Anhänge

  • pbvid-397333.jpg
    pbvid-397333.jpg
    61 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Seine Technik war auf die für ihn beherrschbaren Vierer ausgelegt.
Er hätte ja nur Tempo rausnehmen müssen, Gewicht hinten bringen und auf Zwei Rädern bleiben.
Die Frage ist auch wo er hätte landen wollen, wenn er aktiv die Front hoch gezogen hätte oder gar aktiv gesprungen wäre.
 
Seine Technik war auf die für ihn beherrschbaren Vierer ausgelegt.
Er hätte ja nur Tempo rausnehmen müssen, Gewicht hinten bringen und auf Zwei Rädern bleiben.
Die Frage ist auch wo er hätte landen wollen, wenn er aktiv die Front hoch gezogen hätte oder gar aktiv gesprungen wäre.
Ich denke nicht, dass Gewicht weiter nach hinten zu bringen die nötige Lösung gewesen wäre. Er war vermutlich durch die Überforderung verkrampft, konnte sich mit Mühe auf den Pedalen halten, war dadurch eh schon weit hinten, und über die verkrampften Beine konnte er seine Position und die des Bikes unter ihm sowie vor allem den Kick des Hinterrads nicht mehr kontrollieren
 
Ich denke nicht, dass Gewicht weiter nach hinten zu bringen die nötige Lösung gewesen wäre. Er war vermutlich durch die Überforderung verkrampft, konnte sich mit Mühe auf den Pedalen halten, war dadurch eh schon weit hinten, und über die verkrampften Beine konnte er seine Position und die des Bikes unter ihm sowie vor allem den Kick des Hinterrads nicht mehr kontrollieren
Die Verkrampfung kam aus dem Versuch die Vierer zu droppen.
Wenn ich das richtig sehe, sind ersten Stufen auch mehr als vier und die fährt er sauber auf zwei Rädern. Bei den Vierern fängt er an das Vorderad hochzuziehen, was sowohl Geschwindigkeit als auch Fahrposition unkontrolliert werden lässt.
Den letzten Vierer hat er dann auch noch auf Nase gesetzt, so dass er die Geschwindigkeit nicht mehr reduzieren kann.
Dann steht völlig unkontrolliert vor den 10 Stufen, verkrampft und der Kick ins Hinterrad gibt im den Rest.

An der Stelle hätte er nur eine Chance gehabt wenn er den Speed wegbekommt, was wegen der schlechten Landung kaum möglich ist. Ich möchte die 10 nicht mehr mit einem Sprung bewältigen müssen.

Resumee: Asphaltsurfer hat wohl recht.
 
Danke für die Blumen, aber die stehen @Wurzelpedaleur zu, der hat das mit dem hohen Sattel und der Fehlerkette vor mir schon erkannt.
Hoher Sattel lasse ich nie gelten. Meiner ist immer oben und ich stürze nie. :lol:
Na gut, selten.
Aber den Sattel sehe ich jetzt nicht so kritisch, wie die immer schlimmer werdenden Drops auf den Vierern und die dadurch viel zu hohe Geschwindigkeit. Denn ich gehe davon aus, dass er das Hinterrad immer mindest bis zur letzten Stufe bringen wollte.
Man fragt sich schon, was der ursprüngliche Plan für die 10 Stufen war. Der ist das sicher nicht das erste Mal gefahren; so mit Cam.
 
Ob der Sattel ursächlich war, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber er hat vermutlich nicht zur Vereinfachung der Situation beigetragen. Der hohe Sattel ist halt gern mal im Weg, wenn ich tief und beweglich auf dem Rad sein muss.
 
Aktiv auf m bike sein mit hohem Sattel funzt nicht, erst recht nicht wenns um Sprünge geht/ versemmelte Landung retten geht....!
Ich finde der Typ war zu schnell für die letzten Stufen...Fahrwerk war noch eingetaucht, HR hat ein Kick gegeben...u.s.w....
Letzte 4er Treppe langsamer und es wäre wohl besser für ihn ausgegangen...
 
Aktiv auf m bike sein mit hohem Sattel funzt nicht, erst recht nicht wenns um Sprünge geht/ versemmelte Landung retten geht....!
Das der tiefere Sattel bei DH und Trial-Chellanges von Vorteil ist, ist unbestritten und für diese Art Stunt wohl auch das Mindeste an Vorbereitung.
Ich fahr aber nur XC - Tour und und da sind die Chellanges häufig an Stellen, wo sich das Absenken kaum lohnt. Da muss es halt mit Sattel oben gehen. Und so eine Treppe ist da auch nix Ungewöhnliches. Der XC/Tour-Fahrer fährt alle Stufen und der AM/Enduro/FR fliegt sie.

Jetzt ist aber immer noch die Frage, was machen wir mit den 10 Stufen, wenn wir die letzten Vier überspringen und sauber landen?
 
Jetzt ist aber immer noch die Frage, was machen wir mit den 10 Stufen, wenn wir die letzten Vier überspringen und sauber landen?
Der Typ ist zu schnell. Schon bei den ersten Treppenfolgen ist ihm das Tempo unangenehm und um nicht zu weit zu springen, lässt er das Vorderrad herunterfallen und versucht die Kante zu schlucken. Das kickt das Heck hoch.

Am Vierer abziehen und die 10er als Landung hernehmen, wäre eine Möglichkeit. Bremsen und kontrollierter fahren, wäre die andere.
 
Der Typ ist zu schnell. Schon bei den ersten Treppenfolgen ist ihm das Tempo unangenehm und um nicht zu weit zu springen, lässt er das Vorderrad herunterfallen und versucht die Kante zu schlucken. Das kickt das Heck hoch.

Am Vierer abziehen und die 10er als Landung hernehmen, wäre eine Möglichkeit. Bremsen und kontrollierter fahren, wäre die andere.
Genauso sehe ich das auch...
 
Am Vierer abziehen und die 10er als Landung hernehmen, wäre eine Möglichkeit. Bremsen und kontrollierter fahren, wäre die andere.
Nur so als laie:
Wenn ich genau hinschaue, kann ich in der 10er treppe die speichen des vorderrades klar erkennen. D.h. entweder hat er dort so heftig gebremst, dass das vorderrad steht und über die stufen rutscht, bis es plötzlich irgendwo grip bekommt. Dann geht es koppheister. Natürlich kann das auch ein artefakt sein (wie bei der postkutsche im western).
 
[...]
Am Vierer abziehen und die 10er als Landung hernehmen, wäre eine Möglichkeit. Bremsen und kontrollierter fahren, wäre die andere.
Dann hätte er aber noch schneller sein müssen, oder?


Nur so als laie:
Wenn ich genau hinschaue, kann ich in der 10er treppe die speichen des vorderrades klar erkennen. D.h. entweder hat er dort so heftig gebremst, dass das vorderrad steht und über die stufen rutscht, bis es plötzlich irgendwo grip bekommt. [...]
Stimmt! Gut beobachtet, hast auch Recht! Er macht die VR-Bremse zu, wie man auch am stehenden Reifen sieht, nicht gerade die richtige Wahl.

upload_2016-4-12_23-3-41.png
 

Anhänge

  • upload_2016-4-12_23-3-41.png
    upload_2016-4-12_23-3-41.png
    202 KB · Aufrufe: 41
in meinen augen hat er nicht damit gerechnet das dieser teil der treppe ein paar mehr stufen hat.
dachte genausokurz wie die vorherigen, als er dann merkte das die länger ist und es nicht so geht wie die vorherigen ist herschte panik
 
..Weil er den 4rer vorher verpennt und ihm das VR absackt. Dann kommt der Rebound aus der Gabel, er ist schon zu nah am 10ner, ist ihm zu schnell weil sein Plan "Rollen" ist. Daher Bremsreflex, VR fliegt ein paar Stufen, kriegt Grip, Abflug.

Den Vierer abbremsen, wäre meine Lösung. Den Freizeitfahrer möchte ich sehen, der aus der 2m Landung/Anfahrt heraus, mit hohem Sattel, sauber einen Bunnyhop in die 10er Treppe zieht.
 
Also...das war jetzt kein Vorschlag, dass der Kerl da einen Bunnyhop ziehen soll. So war es nicht gemeint. Der ist doch offensichtlich überfordert. In der Slomo auch sehr gut zu sehen ist, dass er nur Passagier war. Festhalten und beten. Keinen Impuls nach hinten / Bike unter sich vor schieben an den Kanten. Ich vermute, wäre die Kamera nicht dabei gewesen, hätte er schon vorher Tempo raus genommen.
 
Zurück
Oben Unten