Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

Eigentlich kann man den Fehler beim Vierer davor schon gut analysieren, denn da "verbockt" er es genauso, hat nur Glück dass er vom Boden vor dem Überschlag aufgefangen wird.
Sowie ich das sehe, steht jeweils die erste Stufe etwas nach oben raus, sieht man sehr gut am Vierer vor dem Crash. Diese gibt dem Hinterrad den "nach oben" Impuls, während er das Vorderrad einfach "fallen lässt". Er war wohl nicht mehr Herr darüber, ober er die Stufen nun dropped oder fährt.

Um diese Vorwärtsdrehung zu verhindern, müsste er diese erste Ministufe nach oben schlucken, was ihm bei dem Tempo wohl nicht mehr möglich ist.
Das blockierte Vorderrad am 10er hat Oldie-Paul sehr gut erkannt, allerdings sieht es für mich so aus, als ob der Überschlag beim ersten Bodenkontakt des VR (siehe Hubbewegung an der Gabel) schon unvermeidbar ist.
 
Ist aber ein interessantes Lehrstück.
Denn das ist eine wirklich reelle Situation. Nicht unbedingt als Treppe, aber machbarer Sprung gefolgt von einem steilen Stein-/ Wurzelfeld, welches nicht so einfach zu überspringen ist.


Das ist vor allem seit langem hier endlich wieder ein Video an dem sowohl ein eindeutiger, vermeidbarer Fehler vorhanden ist, als auch diskutiert werden kann... Und es zeigt deutlich, dass Geschwindigkeitskontrolle sowohl schwierig als auch entscheidend ist. ;)

Die ganzen Crash-O-Ramas gehören hier nicht hin, dafür gibt's andere Threads.

Ähnliche Probleme bekommt man auch schon an einfacheren Stellen, wenn man durch Übung am Hometrail in den einfachen Passagen immer schneller wird ohne zu bedenken dass man dadurch "zu schnell" für die Schlüsselstelle ist.
 
Ich hab auch ein Crash-Video von mir beizutragen. Keine Sorge, passiert ist mir nix :D

Bin mal auf eure Erklärungen des Fehlers gespannt, ich schreib dann später was ich meiner Meinung nach falsch gemacht hab...

 
Moin,

die Kameraeinstellungen kann täuschen... aber wie es aussieht hast Du den Baum fixiert und nicht weit genug in den Kurvenausgang geschaut... könnte mit ursächlich sein. Die Geschwindigkeit sah jetzt nicht gerade nach zu hoch aus.
 
Wirkt als hätt dich die Kuppe vor dem Anlieger etwas ausgehoben, auf dem loosen Bodenbelag bist dann recht passiv und schlechtem Winkel in den Anlieger eingefahren und mit dem panischen bremsen hast es auch nur schlimmer gemacht.
Der teil den du dir als slomo ausgesucht hast ist zu spät, da war die Sache eigentlich schon erledigt.

Bzw. Die Kurve wär sich noch ausgegangen wenn du dich getraut hättest, zu schnell warst nicht und selbst so spät in den Anlieger gerutscht, geht sich noch viel aus.. Aber da darfst halt nicht passiv aufrecht aus der Kurve bremsen sondern musst das rad punktuell reindrücken und auf die reifen vertrauen..
 
Mmmh,
ich meine, du bist den kleinen anlieger davor (rechtskurve) zu weit rechts angefahren, dadurch in die modderspur geraten, musstest geradeaus laufen lassen und konntest deswegen den sturzanlieger nicht weit genug rechts anfahren. Helmkamera ist allerdings immer schwer auszuwerten.
 
Mmmh,
ich meine, du bist den kleinen anlieger davor (rechtskurve) zu weit rechts angefahren, dadurch in die modderspur geraten, musstest geradeaus laufen lassen und konntest deswegen den sturzanlieger nicht weit genug rechts anfahren. Helmkamera ist allerdings immer schwer auszuwerten.

Die Rechtskurve (Teil vom Chickenway) sah für mich noch ok aus. Die war nur nicht konsequent ausgefahren um wieder auf die Hauptlinie zu kommen die ja eigentlich geradeaus über den Kicker geht?
Ich würde daher eher sagen, zu weit links in die Sturzkurve rein. Unten im Anlieger liegt immer der lose Schotter, damit hab ich auch mental Probleme. Dadurch dann geradeaus, weil einlenken gefühlt zu riskant ist. Geschwindigkeit hätte für den Anlieger locker gepasst, aber man muss halt im richtigen Moment den Mut und das Vertrauen haben die Vorderbremse wieder zu lösen. Hinten kann man ja "für's Gefühl" noch weiterbremsen. Da wird man wenigstens nicht schneller und kann trotzdem noch halbwegs lenken.
 
Ich würde daher eher sagen, zu weit links in die Sturzkurve rein. Unten im Anlieger liegt immer der lose Schotter, damit hab ich auch mental Probleme. Dadurch dann geradeaus, weil einlenken gefühlt zu riskant ist. ...
Klar, aber warum fährt er zu weit links rein? Ich meine, es ist wegen dieser stelle. Ich halte das für modder.Hier ist er zu weit rechts.


Jedenfalls hätte ich mich auf diese art hingelegt. :D
 
Also, aus meiner Perspektive wars so:
Ich bin nach der Kuppe zu weit links gefahren (warum ist ne gute Frage, hat vielleicht wirklich was mit der Kurve davor zu tun), dadurch bin ich gefühlt senkrecht auf den Anlieger zu gefahren. Ich hab kurz nach der Kuppe schon gewusst, dass ich die Kurve nicht mehr kriege. Vielleicht hätte es funktioniert, aber mit dem losen Gerümpel dort auf meiner Linie war ich der Meinung ich schaffs nicht. Da hab ich dann angefangen zu Bremsen, aber schon im vollen Bewusstsein dass ichs nicht schaffe, das Bremsen war nur der Versuch, vorm Einschlag noch Geschwindigkeit abzubauen... :D
 
Also, aus meiner Perspektive wars so:
Ich bin nach der Kuppe zu weit links gefahren (warum ist ne gute Frage, hat vielleicht wirklich was mit der Kurve davor zu tun)

Solche Fehler fangen meist ein, zwei Kurven früher an... Einmal neben der Linie, dann wieder und das schaukelt sich auf bis es sich nicht mehr ausgeht. :D
 
Auch Können schützt nicht immer vor Bumm...die Analyse gleich mitgeliefert...

 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, sieht gut aus. Die Kurven könntest du aber auch noch pushen. Da gehst du zwar tief hältst die Position aber bis zum Kurvenausgang.
 
Maximale kompession im kurvenscheitel, komprimiert bleiben, kurz vor dem hochpunkt am ausgang der kurve schnell in die maximale streckung gehen.
 
Sabine Spitz aktueller Sturz scheint einarmig passiert zu sein, oder? (beim Trinken) - letzter Crash im Video:

 
Sabine Spitz aktueller Sturz scheint einarmig passiert zu sein, oder? (beim Trinken) - letzter Crash im Video:



Sieht tatsächlich so aus als ob sie das VR nicht mehr kontrollieren konnte, da Sie eine Hand an der Trinkflasche hatte.
Ein Moment unachtsam und das kann bei solch einer (wenn auch nicht technisch anspruchsvollen Teil der Strecke) dann passieren :(
 
ja, und der Sturz sah heftig auf mit Gesichtslandung da auf den Steinen :( Tough ist sie!

Absolut und dann noch mit dem Rücken auf die Steine :eek::( Respekt dass Sie danach noch weiter fahren konnte.

Edit: OTUSCH!!! Das sieht ja brutalST aus.

Autsch.jpg
 

Anhänge

  • Autsch.jpg
    Autsch.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten