Vierkantlager, BSA - finde keines in 73/107

Registriert
25. August 2021
Reaktionspunkte
5
Hallo,

an meinem Giant Revel möchte ich Kurbeln und Kettenblätter tauschen. Händler schreibt ich benötige beim Lager 107 mm Achslänge (alt 122 mm), das passende Lager kann er mir in 73 mm Gehäusebreite jedoch nicht liefern. In Onlineshops werde ich auch nicht fündig; soweit ich sah nur 68 mm. Weiß jemand wo ich solch ein Tretlager bekommen kann?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MucPaul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MucPaul

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaube ich hab noch ein uraltes, aber kaum gelaufenes 107mm vom Rose-Versand rumliegen, welches beidseitig keinen Flansch, sondern nur Gewinde hat. Müsste ich morgen mal in der Kiste wühlen.
 
Sowas seltenes findet man ab und an bei MTB Kult:)

https://www.mtb-kult.de/Shimano-Deore-LX-UN52-Innenlager-110mm-BSA-Gewinde-73mm-NEU

107 leider nur für ital, oder 68.
Wow, vielen Dank, 110 mm ist dann vielleicht die Rettung. Schade, dass dort grad Urlaub ist.

Ich glaube ich hab noch ein uraltes, aber kaum gelaufenes 107mm vom Rose-Versand rumliegen, welches beidseitig keinen Flansch, sondern nur Gewinde hat. Müsste ich morgen mal in der Kiste wühlen.
Ich bitte darum, wenn es deine Zeit erlaubt.
 
Diese Lager von Manne mit ohne Rand waren top. Achse mit Industrielager zum Zerlegen. Wenn es so eins ist, das ich im Kopf hab.
Wenn nicht, haste ja Plan B - die sind aber im Urlaub bis 17.9 :D
 
Warum jetzt 107, wenn das alte 122 hatte?
Aber egal. Meiner Erinnerung nach ist ein Vierkant etwa 17 mm lang. Mindestlänge der Achse wäre dann also 73 + 2x17 = 107, was ja schon der gewünschten Achslänge entspricht. Und die Lagerschalen wollen ja auch noch untergebracht werden.
 
@tufftone Sorry, ist leider nicht mehr auffindbar, muss ich vor Jahren mal irgendwo verbaut haben.
Schade. Vielen Dank für's Nachschauen.

Das mag sein.
Ich kenne 107 nur von alten Rennrädern mit ital Gewinde :ka:

Ich würde nochmal die Kettenlinie prüfen und was die neue kurbel dann mit 107/110 hat.
Mit Kettenlinie kenne ich mich nicht aus. Muss mal lesen, wie man das ausmisst, also den Istzustand mit altem Lager und alter Kurbel. Vielleicht kommt man dann weiter.

Auffällig ist für mich an dem Revel ein wohl recht hoher Q-Faktor. Fühlt sich für mich beim Wiegetritt recht "eirig" an. Aber vielleicht täuscht das, da ich lieber kürzere Kurbeln fahre.
 
Mitte Sattelrohr bis mittleres Kettenblatt - oder bei zweifach Mitte der beiden KBs. Bei 1x mitte KB.
Ich weis nicht, was du für eine Einbaubreite hinten hast und welche kettenlinie du brauchst. Von Gravel hab ich keinen Plan 🥶
Kettenlinie ist bei der Kassette normalerweise auch in der Mitte, von der gedachten Rahmenmitte aus.

Weil die Lagerlängenempfehlung ist immer für eine Kettenlinie angegeben.
 
Dann ist es für 73 Gehäusebreite die falsche Kurbel.
Ich haben eben noch mal die Nachrichten des Händlers gelesen. Beim Hinweis auf das 107 mm Lager, dachte der Händler noch es würde sich um 68 mm Gehäusebreite handeln.

Darauf antwortete ich es würde sich um 73 mm Gehäusebreite handeln, und ob ich den Umwerfer beim Wechsel von 122 mm auf 107 mm eingestellt bekäme.

Die Antwort des Händlers war daraufhin, dass 122 mm zu lang ist, und Lager für 73 mm nicht einfach zu bekommen sind. Ich könnte aber auch nach 110 mm suchen.

Leute, mein Fehler, ich vermute der Händler hat gar nicht geschaut ob es 73/107 gibt. Entschuldigung.
 
Mitte Sattelrohr bis mittleres Kettenblatt - oder bei zweifach Mitte der beiden KBs. Bei 1x mitte KB.
Ich weis nicht, was du für eine Einbaubreite hinten hast und welche kettenlinie du brauchst. Von Gravel hab ich keinen Plan 🥶
Kettenlinie ist bei der Kassette normalerweise auch in der Mitte, von der gedachten Rahmenmitte aus.

Weil die Lagerlängenempfehlung ist immer für eine Kettenlinie angegeben.
Danke sehr, ich sehe mir das morgen mal an, oder spätestens Freitag Nachmittag.

"Revel" heißt das Mountainbike, ist kein Gravel.
 
Ah ok.
Da gibts 47,5mm ungefähr bis zur Euroumstellung und dann 50mm, zumindest bei klassischen 3x Antrieben.
In der übergangszeit gabs beides, du findest bei Paul Lange/Support (wenns ne Shimanokurbel ist) bei den Kurbeln dann zwei Lagerlängen, eine für 47,5 und eine für 50.
 
Kurz noch mal die relevanten Daten:
Antrieb ist 3 x 8, Gehäusebreite 73 mm, alte Achslänge 122 mm. Umwerfer von Shimano.

Der Istzustand der Kettenlinie ist vorn 48,5 mm, hinten 44,5 mm.

Wenn ich richtig verstehe, sollen die beiden Maße eigentlich recht nah beieinander sein?

An dieser Stelle weiß ich wieder nicht weiter. Würde dem Händler die ermittelten Zahlen schicken.

Eine Idee: Da der Händler schrieb 122 mm Achse sei für die Dreifachkurbel zu breit - würde es nutzen, wenn ich eine Zweifachkurbel kaufe? Daraus sollten sich doch andere Möglichkeiten ergeben. (Ich glaube bei meinem Streckenprofil, kann mir 2 x 8 ausreichen.)
 
Welcher Umwerfer? Welches BJ ist das Bike ungefähr?
Mach doch mal Bilder. Da steht auf der alten Kurbel wenns Shimano ist, eine Nummer drauf.
Lass uns doch nicht alles raten...

Giant Revel gibts von, bis.
3x8 war das Beste, was du in den 90ern haben konntest, später wars Billigschiene - das sind völlig verschiedene Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antrieb ist 3 x 8, Gehäusebreite 73 mm, alte Achslänge 122 mm. Umwerfer von Shimano.
Der Istzustand der Kettenlinie ist vorn 48,5 mm, hinten 44,5 mm.
Das passt doch alles recht gut, wieso soll denn dann die Wellenlänge noch weiter verringert werden?
Shimano hat zu 8fach-Zeiten die Kettenlinie mit 47,5 oder 50mm vorgegeben, je nach Durchmesser des Sattelrohres. Da bei größeren Sattelrohrdurchmessern der Schwenkbereich des Umwerfers nicht mehr weiter nach innen ging, wurde von den eigentlich passenderen 47,5mm auf 50mm erweitert.
Hier mal eine alte Tabelle von Shimano, vielleicht ist deine Kurbel ja auch dabei:
Shimano-Tretlagerwellenlängen.jpg

In der Tabelle sieht man, dass eine Wellenlänge von 122mm mit einer 8fach-Kurbeln eigentlich gar nicht möglich war, eher irgendwas mit 113mm.
Also irgendetwas stimmt hier nicht. :ka:
 
Welcher Umwerfer? Welches BJ ist das Bike ungefähr?
Mach doch mal Bilder. Da steht auf der alten Kurbel wenns Shimano ist, eine Nummer drauf.
Lass uns doch nicht alles raten...

Giant Revel gibts von, bis.
3x8 war das Beste, was du in den 90ern haben konntest, später wars Billigschiene - das sind völlig verschiedene Sachen.
Das Alter weiß ich leider nicht. Habe eben online ein paar ältere Kataloge gefunden - es könnte ein Modell von 2012 sein, Farbgebung identisch. Handelt sich also um Billigausstattung bei den Komponenten.

Umwerfer ist von Shimano (keine Modellangabe), Kurbel von Suntour ("870", "1SF"? Finde dazu keine Informationen).

(Sorry, wollte das Fahrrad erst beim Umbau der Teile säubern.)

20210827_181833.jpg


Ach, Schaltwerk ist Acera, Umwerfer also vielleicht auch, aber eventuell erkennt das der Fachmann sowieso.
 
Das passt doch alles recht gut, wieso soll denn dann die Wellenlänge noch weiter verringert werden?
Shimano hat zu 8fach-Zeiten die Kettenlinie mit 47,5 oder 50mm vorgegeben, je nach Durchmesser des Sattelrohres. Da bei größeren Sattelrohrdurchmessern der Schwenkbereich des Umwerfers nicht mehr weiter nach innen ging, wurde von den eigentlich passenderen 47,5mm auf 50mm erweitert.
Hier mal eine alte Tabelle von Shimano, vielleicht ist deine Kurbel ja auch dabei:
Anhang anzeigen 1329469
In der Tabelle sieht man, dass eine Wellenlänge von 122mm mit einer 8fach-Kurbeln eigentlich gar nicht möglich war, eher irgendwas mit 113mm.
Also irgendetwas stimmt hier nicht. :ka:
Vermutlich schmalere Achse, um den Q-Faktor zu verringern? Oder ergibt das keinen Sinn?
Es sollte jetzt eine Kurbel von Stronglight in 155 mm werden.

Da ich das Fahrrad gebraucht kaufte, kann es sein, dass bereits Teile getauscht wurden, also wie von dir vermutet bei Kurbel oder Lager etwas nicht stimmt.
 
So richtig verstehe ich die Thematik noch nicht. Kettenlinie ist mir jetzt zumindest klar, dass man die so ausrichten kann, dass die Kette auf den häufigst gefahrenen Kettenblatt/Ritzel-Kombination möglichst gerade verläuft. Was man jedoch mit den beiden Werten für die Kettenlinie, also vorn und hinten, ableitet, verstehe ich noch nicht.

Die Achsbreite sollte doch für den Q-Faktor dienlich sein. Also schmale Achse für engeren Pedalstand. Um zu ermitteln welche Achse man nehmen kann, um einen gewollten Q-Faktor zu erreichen, müsste man doch die Kröpfung der Kurbeln kennen und wie der Rahmen bei der Kettenstrebe aufgebaut ist, oder? Vorhin las ich in der Beschreibung zu einem Kurbelset man solle oder könne 113 mm breites Lager nehmen. Ist diese Pauschalaussage korrekt? Vor allem bei einem 68 mm Gehäuse, sind doch noch einige weitere Achsbreiten möglich, warum wurde 113 mm empfohlen?
 
Zurück
Oben Unten